, boerse-express

Uwe Kolar: Von den „Glorreichen Sieben” und Produkten bei bereits gut gelaufenen Aktien

 

BÖRSE EXPRESS: Gratulation zum Sieg bei der Wahl des Zertifikat des Monats. Dies mit einem Produkt vom Sekundärmarkt – ein Bonus-Zertifikat auf die Telekom Austria. Zwei Fragen dazu: was für ein Argument gibt es in der aktuellen Marktsituation für die Wahl eines Bonus-Zertifikats an sich – und speziell hier: wenn die Erste Group ein Zertifikat auf eine Einzelaktie wie die Telekom Austria auflegt – gibt es da vorher einen Blick in die institutseigene Researchabteilung, was diese zum Basiswert sagt? Und hat dann die Ausgestaltung dieses Bonus-Zertifikats auch etwas mit der Researchmeinung zu tun – in diesem Fall eine untere Barriere bei 6,35 Euro und eine nach oben gecappte Bonuszahlung von 9,16 Euro -, oder hängt das einzig von Marktparametern wie Zinsniveau, Volatilität etc. ab?

UWE KOLAR: Zum Bonus - diese bieten interessante Renditen in Seitwärtsmärkten. Speziell wenn Aktien auch schon gut gelaufen sind, können Barriere-Produkte mit tieferen Barrieren auch noch interessante Renditen bringen.

Zum zweiten Teil der Frage: Natürlich schauen wir auch auf unsere hauseigene Research-Meinung. Diese hat aber keine direkte Auswirkung auf die konkrete Ausgestaltung der Barrieren und Laufzeiten.

Wir schauen viel mehr auf Marktbewegungen und auf das konkrete Angebot an österreichischen und deutschen Titeln. Da wollen wir immer ein gutes gefülltes Programm anbieten.

 

 

BÖRSE EXPRESS: Gibt es eine Produktkategorie, die noch besser ins aktuelle Umfeld passt als ein Bonus-Zertifikat? Die Volatilität ist beispielsweise sehr tief – was heißt das für die Produktausstattung?

UWE KOLAR: Niedrige Vola und Zinsen helfen natürlich auch bei der Ausgestaltung von Garantienanleihen – ein Beispiel dazu ist der aktuelle Erste Group ATX Garant II - ERSTE ATX-Garant (II) 24 - 27 - AT0000A39VC5.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie war das Jahr 2023 für den Bereich strukturierte Produkte bei der Erste Group – auch hier ein Trend zu ich sage verzinslichen Produkten wie Aktienanleihen? Gab es besonders nachgefragte Themen? Und merkt man jetzt mit neuen Rekordkursen eine Nachfragesteigerung nach Absicherungsprodukten?

UWE KOLAR: Nachgefragt waren vor allem Zinsprodukte mit eher „kürzeren“ Laufzeiten von bis zu vier Jahren. Bei den Themen waren es die „Glorreichen Sieben“ und natürlich ATX- und DAX-Werte.

Der Typ Express-Anleihe ist 2023 sehr gut gelaufen, da es wegen der steigenden Börsenkurse auch einiges an vorzeitigen Tilgungen gab und Kund:innen somit Chancen zur Wiederveranlagung nutzen wollten und konnten.

 

BÖRSE EXPRESS: Richtung 2024 größere Neuerungen geplant?

UWE KOLAR: Nichts Konkretes, außer unserer neu gestalteten Investment Center Homepage.

 

BÖRSE EXPRESS: Welcher Typ von Anleger wird sich bei der Erste Group sicher wohl fühlen? Und welchen Service sollte man jedenfalls in Anspruch nehmen?

UWE KOLAR: Da wir ja „Die Wertpapier Berater Bank“ sind – jeder Kunde und jede Kundin, der/die eine gute vernünftige Beratung zur Veranlagung sucht – und auch das digitale Angebot dazu schätzt und nutzt. < Das Siegerprodukt auf der Folgeseite - alle Nominierungen gibt’s hier - mehr zu Erste Group gibt’s hier.Da wir ja „Die Wertpapier Berater Bank“ sind – jeder Kunde und jede Kundin, der/die eine gute vernünftige Beratung zur Veranlagung sucht – und auch das digitale Angebot dazu schätzt und nutzt.

Das Siegerprodukt auf der Folgeseite - alle Nominierungen gibt’s hier - mehr zu Erste Group gibt’s hier.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 01.03.2024 - hier zum Download

Bildschirmfoto 2024 03 01 um 11.47.59

 

 

Relevante Links: Erste Group Bank AG, Telekom Austria AG