, dpa-AFX

Aktien New York: Tech-Indizes und S&P 500 wieder in Rekordlaune

NEW YORK (dpa-AFX) - In einem für Aktien weiter freundlichen Umfeld haben die US-Technologieindizes am Freitag ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Auch der marktbreiten S&P 500 erreichte eine weitere Bestmarke. Nach wie vor werden die Börsen in den USA von der Aussicht auf eine lockere Geldpolitik und der Hoffnung auf gute Geschäfte im Bereich Künstliche Intelligenz getrieben.

Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 hatte im frühen Handel erstmals die Marke von 18 100 Punkten geknackt und stieg zuletzt um 1,43 Prozent auf 18 302,30 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 0,70 Prozent auf 5131,72 Zähler bergauf. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,15 Prozent auf 39 054,21 Punkte zu. Auf Wochensicht deutet sich damit aber ein leichter Verlust an.

Unter den Einzelwerten standen unter anderem die Aktien von Dell Technologies mit einem Kurssprung von 28 Prozent im Fokus. Der Computerhersteller legte für das abgelaufene Quartal einen unerwartet hohen Umsatz und Gewinn vor. Dieses Mal hätten die auf Künstliche Intelligenz bezogenen Aufträge nicht enttäuscht, kommentierte Analyst David Vogt von der Bank UBS.

Die Aktien von Spirit Aerosystems schnellten um fast 14 Prozent in die Höhe. Kreisen zufolge führt der Flugzeugbauer Boeing Gespräche über einen Kauf des Zulieferers. Die Anteilscheine von Boeing gaben um mehr als ein Prozent nach.

Die Papiere von Hewlett Packard Enterprise machten anfängliche Verluste schnell wett und stiegen zuletzt um gut ein Prozent. Der IT-Konzern war zwar mit seinen Umsatzzahlen für das erste Geschäftsquartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Für Aaron Rakers von Wells Fargo Securities deuten die Resultate aber insgesamt auf ein stärkeres Wachstum des Auftragsbestands hin.

Die Anteilscheine von New York Community Bancorp brachen um mehr als 23 Prozent ein, nachdem die Bank Probleme mit ihren internen Kontrollen bekannt gegeben und einen Führungswechsel angekündigt hatte. Bei der Bewertung der Unternehmenskontrolle durch das Management seien wesentliche Schwachstellen im Zusammenhang mit der Kreditprüfung festgestellt worden, hieß es./la/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0304 2024-03-01/20:02

Relevante Links: Boeing Company, New York Community Bancorp Inc., Hewlett Packard Enterprise Company

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.