, dpa-AFX

EQS-News: Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau (deutsch)

Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

29.02.2024 / 09:00 CET/CEST

__TOKEN__0__0__

Muttenz - Im Jahr 2023 verzeichnete Valora ein starkes Umsatzwachstum. Der

Umsatz der gesamten Gruppe stieg auf CHF 2,8 Milliarden. Dies entspricht

einer Zunahme von CHF 218 Millionen, respektive von 8,5% gegenüber dem

Vorjahr. Das Wachstum wurde massgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in

allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Das

Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit knapp 20% die höchste

Umsatzsteigerung.

Die Valora Gruppe konnte in einem international herausfordernden

makroökonomischen Umfeld in allen Geschäftsfeldern nicht nur ein starkes

Umsatzwachstum erzielen, sondern auch den Betriebsgewinn (EBIT) um 34% auf

CHF 70 Millionen steigern. Diese Steigerung resultiert aus einem erhöhten

Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit

Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in

der Laugenbackwaren-Eigenproduktion.

Erfolgreiche «Foodvenience»-Strategie

Mit der konsequenten Umsetzung der «Foodvenience»-Strategie, welche frische

Food-Angebote und Detailhandel vereint, entspricht Valora der steigenden

Konsumenten-Nachfrage nach frischem und gesundem Out-of-Home Essen. Mit der

Erweiterung um 42 Locations umfasst das Valora Verkaufsstellennetz in der

Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden neu über

2'800 Standorte.

Im Convenience-Geschäft wird avec zu einer führenden Anbieterin

In der Schweiz konnte Valora mit der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops

ihr Netzwerk auf rund 180 Standorte ausbauen. Bis zum Jahresende wurden auch

die letzten, durch die Ausschreibung der SBB gesicherten Standorte, nach

modernsten Standards fertiggestellt. Mit dem erweiterten Verkaufsstellennetz

gehört avec neu zu den führenden Schweizer Convenience-Anbieterinnen. Mit

einem Anteil von knapp 40% aller Verkaufsstellen bleibt k kiosk auch im Jahr

2023 nicht nur bekanntester, sondern auch meist verbreiteter Brand der

Valora Gruppe.

Starkes Wachstum im Food-Geschäft

Mit einem neuem Store-Konzept wurde der etablierte Brand BackWerk im 2023

erfolgreich an den wichtigsten Bahnhöfen in den Niederlanden eingeführt. Die

in der Schweiz und Deutschland beliebten Brands Brezelkönig, respektive

Ditsch verzeichneten ein erfolgreiches Geschäftsjahr und konnten den Umsatz

erneut steigern. Die trendige «Fast-Casual» Marke Frittenwerk wuchs auch im

letzten Jahr stark auf neu 44 Verkaufsstellen in Deutschland.

Steigende Nachfrage nach Laugenbackwaren im Grosshandel

Mit der Marke Ditsch konnte Valora ihre Position als weltweite Marktführerin

im Laugenbackwaren-Grosshandel weiter festigen. Die Werke in Deutschland

(Mainz und Oranienbaum) und USA (Cincinnati) konnten der steigenden

Nachfrage nach Laugengebäck mit einer optimalen Nutzung der erweiterten

Produktionskapazitäten gerecht werden. In den USA wie auch in Deutschland

wurden im vergangenen Jahr bereits weitere Schritte zur Kapazitätssteigerung

eingeleitet.

Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.

Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,

um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das

kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die über 2'800

kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen

in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum

Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,

Press & Books, avec, Caffè Spettacolo, Frittenwerk und die beliebte

Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von

Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark

integrierten Wertschöpfungskette. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in

Muttenz in der Schweiz ist die europäische Retaileinheit von Fomento

Económico Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA).

Weitere Informationen unter www.valora.com.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Media Relations

Fon +41 61 467 24 53

media@valora.com

Disclaimer

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche Sachverhalte

beinhalten, die keine historischen Tatsachen sind oder anderweitig nicht

durch Bezugnahme auf vergangene Ereignisse belegt werden können.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf unseren derzeitigen Erwartungen und

Annahmen und unterliegen Unsicherheiten und bekannten und unbekannten

Risiken. Diese Unsicherheiten und Risiken sowie andere Faktoren können dazu

führen, dass zukünftige tatsächliche Ereignisse und Entwicklungen,

einschliesslich der Ergebnisse, der Finanzlage und Entwicklung von Valora,

wesentlich von denjenigen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen

ausdrücklich oder implizit genannt oder angenommen werden. Die

Informationen, Meinungen und zukunftsgerichteten Aussagen, die in diesem

Dokument enthalten sind, gelten nur im Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Valora ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu überprüfen

oder zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger

Entwicklungen oder aus anderen Gründen. Diese Mitteilung stellt keine

Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren dar.

Ende der Medienmitteilungen

1847945 29.02.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0002088976

AXC0108 2024-02-29/09:00

Relevante Links: Valora Holding AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.