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EQS-News: freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor (deutsch)

freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor

EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis

freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde

Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor

28.02.2024 / 18:01 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde

Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor

* Konzernumsatzerlöse um 2,8% auf 2.627,3 Mio. EUR gestiegen (VJ: 2.556,7

Mio. EUR)

* EBITDA-Wachstum von 4,5% auf 500,2 Mio. EUR (VJ: 478,7 Mio. EUR)

* Free Cashflow legte um 5,3% auf 262,6 Mio. EUR zu (VJ: 249,2 Mio. EUR)

* Dividendenvorschlag beläuft sich auf 1,77 EUR je Aktie (VJ: 1,68 EUR)

* waipu.tv: 400 Tsd. Netto-Neukunden in 2023 und Rekordwachstum in Q4 (134

Tsd.)

* Prognose 2024: EBITDA-Prognose lässt trotz Wachstumsinvestitionen

Spielraum für weiteren Anstieg

Büdelsdorf, 28. Februar 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

nach Handelsschluss (Xetra) die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr

2023 sowie die Prognose 2024 veröffentlicht.

Konzern-EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2023 erstmals auf eine halbe

Milliarde Euro

Die vorläufigen Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres unterstreichen

die kontinuierliche Optimierung von freenet im Mobilfunkgeschäft sowie die

Wachstumsambitionen im TV-Geschäft. Das Unternehmen fokussiert weiter seine

Kernkompetenzen im Vertrieb von Abo-Modellen im Bereich Mobilfunk und

TV-Entertainment. Die gegenwärtig vorherrschenden externen Einflussfaktoren

(Konsumzurückhaltung, hohe Energiepreise, hohe Finanzierungskosten) zeigten

keine wesentlichen Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Kennzahl Einheit 31.12.2023 31.12.2022 abs. rel.

Veränd. Veränd.

Abonnenten1 Tsd. 9.492,7 9.042,4 450,3 5,0%

Kennzahl Einheit 2023 2022 abs. rel.

Veränd. Veränd.

Umsatzerlö- Mio. 2.627,3 2.556,7 70,6 2,8%

se EUR

EBITDA Mio. 500,2 478,7 21,5 4,5%

EUR

Free Mio. 262,6 249,2 13,3 5,3%

Cashflow EUR

Der Bestand an Abonnenten1 erhöhte sich im Geschäftsjahr um 450,3 Tsd. auf

9.492,7 Tsd. (Vorjahresende: 9.042,4 Tsd.). Das starke Wachstum im

TV-Geschäft stand für knapp zwei Drittel des Kundenwachstums. Getrieben

durch das Kundenwachstum stiegen die Konzernumsatzerlöse um 2,8% auf 2.627,3

Mio. EUR (Vorjahr: 2.556,7 Mio. EUR).

Mit einem EBITDA-Wachstum von 4,5% auf 500,2 Mio. EUR (Vorjahr: 478,7 Mio.

EUR) wurde die unterjährig angehobene Prognose (495 bis 505 Mio. EUR) für

das Geschäftsjahr 2023 erfüllt. Das EBITDA liegt im Mittelpunkt der

Prognose-Bandbreite und erreichte erstmals die Marke von einer halben

Milliarde Euro. Der Free Cashflow legte um 5,3% auf 262,6 Mio. EUR zu

(Vorjahr: 249,2 Mio. EUR) und liegt damit innerhalb der unterjährig

präzisierten Prognose (260 bis 270 Mio. EUR). In der positiven Entwicklung

der Ergebnisgrößen spiegeln sich die gestiegenen Serviceumsätze in beiden

operativen Segmenten und eine insgesamt in Relation zum Kundenwachstum

stabile Gemeinkostenbasis wider.

Erhöhung der Dividende auf 1,77 EUR je Aktie vorgeschlagen

Die mittelfristige Ambition, bis Ende 2025 eine durchschnittliche jährliche

Wachstumsrate (CAGR) von über 4% ausgehend vom Geschäftsjahr 2020 zu

erzielen, wurde in diesem Jahr - wie in den Vorjahren - erneut erfüllt (CAGR

2020-2023: 5,5%). Vor diesem Hintergrund ist freenet auf dem besten Weg, zum

Ende Geschäftsjahr 2025 ein EBITDA in Höhe von mindestens 520 Mio. EUR zu

erzielen.

Angesichts dieser Entwicklung sowie weiterhin positiver Geschäftsaussichten

schlägt der Vorstand der Hauptversammlung 2024 eine Erhöhung der Dividende

um 5,4% auf 1,77 EUR je Aktie (Vorjahr: 1,68 EUR) vor, was der angekündigten

Ausschüttung von 80% des Free Cashflow entspricht. Die ordentliche

Hauptversammlung 2024 findet am Mittwoch, den 8. Mai 2024, in Hamburg statt.

Die Prognose für das EBITDA 2024 (495 bis 515 Mio. EUR) unterstellt im

Vergleich zum Vorjahr und bezogen auf den Mittelpunkt der

Prognose-Bandbreite kein wesentliches finanzielles Wachstum. Grund hierfür

sind Investitionen in die Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv,

welche zu einer noch stärkeren Marktdurchdringung im Zuge des Wegfalls des

Nebenkostenprivilegs zur Mitte des Jahres 2024 führen sollten. Die

Entscheidung, im Jahr 2024 auf Ergebniswachstum zugunsten eines

beschleunigten, mittelfristigen Kundenwachstums zu verzichten, wurde vom

Vorstand bewusst getroffen. Der Free Cashflow wird zwischen 260 und 280 Mio.

EUR erwartet, wobei weiterhin 80% des Free Cashflow als Dividende

ausgeschüttet werden.

Mobilfunk: Steigende Serviceumsatzerlöse spiegeln sich im Segment-EBITDA

wider

Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen des Segments Mobilfunk im

Geschäftsjahr 2023 belegt die konsequente und erfolgreiche Arbeit von

freenet im Mobilfunkgeschäft.

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Kennzahl Ein- 31.12.2023 31.12.2022 abs. rel.

heit Veränd. Veränd.

Mobilfunk-Abokun- Tsd. 7.539,6 7.386,8 152,9 2,1%

den

dv. Tsd. 7.418,3 7.273,7 144,6 2,0%

Postpaid-Kunden

dv. App-basierte Tsd. 121,3 113,1 8,2 7,3%

Tarife2

Kennzahl Ein- 2023 2022 abs. rel.

heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 2.282,7 2.251,3 31,4 1,4%

EUR

dv. Mio. 1.707,4 1.665,9 41,5 2,5%

Serviceumsätze EUR

EBITDA Mio. 417,4 402,7 14,7 3,7%

EUR

Die Zahl der Postpaid-Kunden ist seit dem Vorjahresende (7,27 Mio.) moderat

um 2,0% auf 7,42 Mio. gewachsen. Die Nutzerzahl der App-basierten Tarife

(freenet FUNK und FLEX) legte um 7,3% gegenüber dem Jahresende 2022 (113,1

Tsd.) auf 121,3 Tsd. zu. Insgesamt profitierte freenet weiter von dem

anhaltenden Trend der Kundenbewegung von Prepaid- hin zu flexiblen

Postpaid-Verträgen sowie dem Wunsch der Kunden nach unabhängiger Beratung.

Der Postpaid-ARPU erwies sich mit 18,0 EUR im Vorjahresvergleich (17,9 EUR)

als stabil. Die monatlich wiederkehrenden Serviceumsatzerlöse stiegen um

2,5% auf 1.707,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1.665,9 Mio. EUR) und standen weiterhin

für den wesentlichen Teil der Segmentumsatzerlöse.

Insgesamt erzielte das Segment Mobilfunk Umsatzerlöse in Höhe von 2.282,7

Mio. EUR und damit 1,4% mehr als im Vorjahr (2.251,3 Mio. EUR). Unterm

Strich steuerte das Segment im Berichtszeitraum ein um 3,7% gestiegenes

EBITDA in Höhe von 417,4 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 402,7 Mio. EUR) zum

Konzern-EBITDA bei.

TV und Medien: Starkes Kunden- und Umsatzwachstum dank waipu.tv

Im Segment TV und Medien ist ein Anstieg der TV-Abonnenten auf fast 2 Mio.

Kunden zu verzeichnen. Insbesondere die Abonnentenzahl von waipu.tv ist im

abgelaufenen Geschäftsjahr stark gewachsen. Rund 400 Tsd. Netto-Neukunden

gewann waipu.tv hinzu (Vorjahr: 247,5 Tsd.). Zum Jahresende stieg die

Abonnentenzahl auf 1,369 Mio. (Vorjahresende: 0,970 Mio.). Im Bereich IPTV

hat sich EXARING mit waipu.tv mittlerweile als zweitgrößter Anbieter auf dem

deutschen Markt mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis etabliert.

Die Zahl der umsatzgenerierenden Nutzer (RGU) von freenet TV nahm in den

zwölf Monaten des abgelaufenen Jahres erwartungsgemäß merklich von 685,6

Tsd. um 101,8 Tsd. auf 583,8 Tsd. ab. Infolge einer Preiserhöhung zum

Jahresende 2022 konnten die durch freenet TV generierten Umsatzerlöse im

Vorjahresvergleich dennoch stabil gehalten werden.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

Kennzahl Ein- 31.12.2023 31.12.2022 abs. rel.

heit Veränd. Veränd.

TV Abo-Kunden Tsd. 1.953,0 1.655,6 297,4 18,0%

dv. waipu.tv Tsd. 1.369,3 970,0 399,2 41,2%

Abo-Kunden

dv. freenet TV Tsd. 583,8 685,6 -101,8 -14,9%

Abo-Kunden (RGU)

Kennzahl Ein- 2023 2022 abs. rel.

heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 345,4 313,3 32,1 10,2%

EUR

EBITDA Mio. 110,2 105,4 4,8 4,5%

EUR

In Summe konnte das starke Wachstum von waipu.tv den Nutzerrückgang von

freenet TV überkompensieren, sodass die Abonnentenzahl von TV-Produkten mit

1.953,0 Tsd. zum Jahresende deutlich über dem Vorjahresende (1.655,6 Tsd.)

lag. Im Bereich B2B-Services gewann Media Broadcast ebenfalls Kunden hinzu

und trug weiterhin den größten Anteil zu den Umsatzerlösen und zum

Segment-EBITDA bei. Insgesamt steigerte das Segment TV und Medien die

Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr (313,3 Mio. EUR) um 10,2% auf 345,4 Mio.

EUR und erzielte ein um 4,5% höheres EBITDA von 110,2 Mio. EUR (Vorjahr:

105,4 Mio. EUR). Das im Vergleich zum Umsatz geringere EBITDA-Wachstum ist

auf die Investitionen in die Markenbekanntheit von waipu.tv in der zweiten

Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres zurückzuführen.

Prognose 2024: EBITDA-Prognose lässt trotz Wachstumsinvestitionen Spielraum

für weiteren Anstieg

Finanzielle Ein- Prognose 2024 2023

Leistungsindikatoren heit

Umsatzerlöse Mio. stabil 2.627,3

EUR

EBITDA Mio. 495-505 500,2

EUR

Free Cashflow Mio. 260-280 262,6

EUR

ARPU (Postpaid) EUR stabil 18,0

Nicht-finanzielle Ein- Prognose 2024 31.12.2023

Leistungsindikatoren heit

Postpaid-Kundenbestand Mio. moderat wachsend 7,418

waipu.tv Abo-Kunden Mio. deutlich wachsend 1,369

freenet TV Abo-Kunden (RGU) Mio. merklich abnehmend 0,584

Conference Call

Am Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres bzw. 4. Quartals 2023 statt.

Alle Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only

mode) verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

Event-Seite zum Geschäftsjahr 2023

Presentation FY/Q4 2023 (in Englisch)

Der Geschäftsbericht 2023 der freenet AG wird am 28. März 2024

veröffentlicht.

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und

freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich

im Geschäftsbericht 2022.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

E-Mail: ir@freenet.ag

fn.de/ir

freenet AG

Public Relations & Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

www.freenet.ag

28.02.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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24782 Buedelsdorf

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1847635 28.02.2024 CET/CEST

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AXC0286 2024-02-28/18:01

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