, dpa-AFX

OTS: C. Josef Lamy GmbH / Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy / ...

Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy / Internationalisierung,

Ausbau von Digital Writing sowie Stärkung der Vertriebs- und

E-Commerce-Kompetenz im Fokus (FOTO)

Heidelberg (ots) - Die Mitsubishi Pencil Company, das bereits 1887 in Japan

gegründete Unternehmen hinter der bekannten Marke uni - übernimmt das

Unternehmen C. Josef Lamy GmbH und die Marke LAMY. In einem aufwendigen Prozess

hat die LAMY-Eigentümerfamilie nach einem Käufer gesucht, der das 1930 von C.

Josef Lamy gegründete Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung, Liebe zur Marke LAMY

und dem Bekenntnis zum Standort Deutschland in die Zukunft führt. Dieser Prozess

wird jetzt mit dem Verkauf aller Anteile am Unternehmen erfolgreich beendet. Der

Jahresumsatz von Mitsubishi Pencil beträgt ein Mehrfaches dessen des

Unternehmens Lamy.

Internationalisierung und Ausbau von Digital Writing im Fokus

Gründe für den Verkauf sind, dass ein starker Partner für die Weiterentwicklung

des Wachstumsfeldes Digital Writing sowie für den Ausbau des internationalen

Vertriebs gesucht wurde. Mitsubishi Pencil bringt dies mit und sichert

gleichzeitig den Erhalt von Zentrale und Fertigung am Standort Heidelberg sowie

Investitionen in die Fortentwicklung von Unternehmen und Marke zu. Shigehiko

Suhara, in sechster Generation President und CEO von Mitsubishi Pencil: "Wir

haben größten Respekt vor der Geschichte und der Kraft der Marke LAMY. Wir

glauben, dass die Vision und Unternehmenskultur von Lamy und Mitsubishi Pencil

großartig miteinander harmonieren. Zudem sind wir sicher, dass sich durch die

Übernahme des Unternehmens Lamy eine starke gemeinsame Plattform für zukünftiges

Wachstum und für die Steigerung des Unternehmenswerts ergibt - sowohl für Lamy

wie auch für Mitsubishi Pencil." Vera Lamy, bisherige Mitgesellschafterin der C.

Josef Lamy GmbH, erklärt: "Wir haben viel Wert daraufgelegt, ein Unternehmen zu

finden, das die Stärke und das Herz mitbringt, zusammen mit den

Lamy-Mitarbeitenden und gemeinsam mit all unseren Partnern ein ganz neues

LAMY-Kapitel aufzuschlagen. Dieses Unternehmen haben wir gefunden." Ihr Bruder

und Mitgesellschafter Markus Lamy ergänzt: "Der Kern der Marke LAMY wird

erhalten bleiben und fortentwickelt werden. Dabei wird das 'Made in Germany'

weiter eine entscheidende Rolle spielen. Das war und ist für uns von größter

Wichtigkeit."

Verbindung von Innovationskraft und 137 Jahren Tradition

Mitsubishi Pencil geht auf die Gründung vor gut 137 Jahren zurück und

beschäftigt heute weltweit mehr als 2.700 Mitarbeitende. Das Unternehmen

unterhält international 22 Vertriebsniederlassungen und betreibt 11

Fertigungsstätten. Mitsubishi Pencil gilt als ein in der Herstellung von

Schreibwaren führendes Unternehmen. Mitsubishi Pencil hat sich durch die

Produktion von Schreibgeräten hoher Qualität einen Namen gemacht, die von

einfachen Bleistiften bis hin zu hochentwickelten Kugelschreibern, Markerstiften

und mechanischen Bleistiften reichen. Zu der breiten Palette an

Schreibwarenprodukten gehören die beliebten uni-ball Kugelschreiber, die für

ihre innovative wasserfeste Pigmenttinte bekannt sind. Die Marke uni umfasst

auch die wasserbasierten Posca Tintenmarker, die auf einer Vielzahl von

Oberflächen verwendet werden können, sowie die innovativen Kuru Toga

Druckbleistifte mit automatischer Minenrotation.

Ergänzung von Vertriebsstärke, E-Commerce-Kompetenz und Innovationskraft

Schon in der Vergangenheit haben die Unternehmen Mitsubishi Pencil und Lamy

Berührungspunkte gehabt und sich dabei stets gegenseitig geschätzt. Mitsubishi

Pencil bringt neben seiner Innovationskraft und der internationalen

Vertriebsstärke auch E-Commerce-Kompetenz mit und wird das Unternehmen Lamy

damit stärken. Die Produkte der Marke LAMY ergänzen gleichzeitig das Sortiment

von Mitsubishi Pencil im Premium-Bereich. Zugleich möchte Mitsubishi Pencil die

technologische Entwicklung von Lamy beschleunigen. Diese technologische

Entwicklung soll insbesondere den Wachstumsbereich Digital Writing sowie auch

Innovationen in der Fertigung umfassen. Steffen Rübke, CEO der C. Josef Lamy

GmbH: "Wir sind sicher, dass die Mitsubishi Pencil Company mit ihrer

Innovationsorientierung, mit ihrem großen Vertriebsnetz und der ausgeprägten

E-Commerce-Kompetenz - wie mit dem Geschäftserfolg mit Amazon auf dem US-Markt

bewiesen - das Unternehmen und die Marke LAMY stärken wird."

LAMY: Unternehmen und Marke mit Tradition und einzigartigem Design

LAMY steht für "Made in Germany" und hat seinen Hauptsitz sowie seine Fertigung

in Heidelberg. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 340 Mitarbeitende. LAMY

steht weltweit für hochwertige Design-Schreibgeräte von zeitlos moderner

Ästhetik und perfekter Funktionalität. Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann

36 Jahre nach der Firmengründung mit dem LAMY 2000: Das Modell begründete 1966

die klare, unverwechselbare Formensprache, die bis heute stilprägend für alle

Produkte der Marke ist - das LAMY-Design. Die Marke LAMY ist heute in mehr als

80 Ländern mit mehr als 15.600 Verkaufsstellen vertreten. Darunter finden sich

auch etwa 200 Mono-Brand-Stores.

Pressekontakt:

Agentur Achtung!

Telefon: +49 40 450210220

E-Mail: mailto:lamy@achtung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64164/5724260

OTS: C. Josef Lamy GmbH

AXC0233 2024-02-28/15:14

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.