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EQS-News: USU nutzt Large Language Models für KI-Chatbot (deutsch)

USU nutzt Large Language Models für KI-Chatbot

EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

USU nutzt Large Language Models für KI-Chatbot

27.02.2024 / 10:17 CET/CEST

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Möglingen, 27. Februar 2024

Um Produktions- und Lieferketten in Krisenzeiten rasch aufbauen zu können,

entwickelt das Forschungsprojekt KISS seit 2022 die KI-gestützte

3D-Plattform Semper-KI. Das Projekt wird vom Bundesministerium für

Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Als einer der 10

Konsortialpartner ist USU für die Entwicklung eines intelligenten

Assistenz-Systems auf Basis eines Chatbots zuständig.

Seit dem Durchbruch von generativer KI in 2023 nutzt das USU-Forschungsteam

ein Large Language Model (LLM) zur qualitativen Verbesserung seines

Chatbots, der gezielt mit Dokumenten aus der USU-Wissensdatenbank trainiert

wird. Ziel ist es, das dort festgehaltene Wissen generativ zu verwenden, um

trotz komplexer Themen die richtigen Antworten und spezifischen

Zusammenfassungen in der vorliegenden fachlichen Tiefe der Dokumente zu

erstellen. Im Projekt KISS (KI-gestütztes Rapid Supply Network) fungiert der

USU-Chatbot als Beratungssystem zur Steuerung der Bedarfsaufnahme für den

3D-Druck komplexer Bauteile.

Neueste Anwendungstests im Kontext des KISS-Projekts belegen, dass das

entwickelte USU-System Anwender zuverlässig durch die komplexe Welt des

3D-Drucks leitet, wodurch der Beratungsprozess effizient automatisiert wird.

Das System passt seine Antworten und Nachfragen den spezifischen

Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzenden an. Dies unterstreicht die

Überlegenheit von LLM-basierenden Assistenten gegenüber herkömmlichen

regelbasierten Systemen. Angesichts der Vielfalt möglicher Materialien und

der zahlreichen Einflussfaktoren wie Temperatur, Festigkeit,

Abkühlgeschwindigkeiten usw. wäre für eine zielgerichtete Dialogsteuerung

ein äußerst komplexer Entscheidungsbaum erforderlich, was in der Praxis

jedoch nicht realisierbar ist.

"Der LLM-gestützte Chatbot erfasst Kundenanforderungen in natürlicher

Sprache für Aufträge oder Anfragen, einschließlich Details wie

3D-Modellspezifikationen und Einsatzbedingungen. Dies ermöglicht auch Laien

in der 3D-Fertigung eine einfache, dialogbasierte Nutzung. Durch

individuelle Abfragen vereinfacht der Chatbot den Auftragsprozess und

reduziert Rückfragen, wodurch Zeit gespart wird", bestätigt Christian

Zinke-Wehlmann vom Konsortiums-Lead InfAI e.V.

"Bei unserem Engagement für die Semper-KI 3D-Druck-Plattform setzen wir mit

Large Language Models neue Maßstäbe in der KI-gestützten Beratung. Unser

Chatbot, angereichert mit dem Fachwissen aus der USU-Wissensdatenbank,

demonstriert eindrucksvoll, wie intelligente Systeme die Effizienz auch in

komplexen Beratungsszenarien wie dem 3D-Druck signifikant steigern können.

Dies unterstreicht unsere Position als Innovator im Bereich der

anwendungsorientierten KI-Systeme", so Harald Huber, Managing Director und

CTO von USU.

"Interdisziplinäre Forschungsprojekte wie KISS eröffnen uns die Möglichkeit,

unsere Entwicklung bei Zukunftsthemen wie KI voranzutreiben und gleichzeitig

deren Praxis-Mehrwert zu testen. Entsprechende Technologien lassen sich in

der Folge in unser Lösungsportfolio integrieren, so dass auch unsere Kunden

von diesen Innovationen profitieren", ergänzt Henrik Oppermann, Leiter

Forschung bei USU.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer

Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der

heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere

Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu

reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer

Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit

bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften

USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der

Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Das Forschungsprojekt KISS

Im Zusammenschluss von führenden Forschungseinrichtungen und

Branchennetzwerken vereint das Forschungsprojekt KISS Expertise in den

Bereichen Large Language Models, Ontologien, 3D-Druck, Simulation/Machine

Learning, Logistik und Resilienz. Die Semper-KI 3D-Druck-Plattform dient der

einfachen und zeitsparenden Vermittlung von Herstellern und Bedarfsträgern.

Lead des Konsortiums hat das Institut für Angewandte Informatik (InfAI e.V.)

mit Sitz in Leipzig.

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

E-Mail: falk.sorge@usu.com

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Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

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