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EQS-News: PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023 (deutsch)

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023

27.02.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Q4 & GESAMTJAHR 2023

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum

in einem volatilen Jahr 2023

Herzogenaurach, 27. Februar 2024

Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2023 & Ausblick 2024

* Währungsbereinigte Umsätze steigen um 6,6% auf EUR 8.602 Millionen, trotz

volatilem Umfeld

* Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso wäre

der Umsatz um mehr als 8% gestiegen

* Nachteilige Währungseffekte belasten Umsatz mit mehr als EUR 400 Millionen

* Rohertragsmarge steigt um 20 Basispunkte auf 46,3% infolge von

Preisanpassungen und vorteilhaften Regional- und

Vertriebskanal-Mix-Effekten, trotz starker negativer Währungseffekte

* Operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 622 Millionen vollkommen im Rahmen des

Ausblicks (EUR 590 bis 670 Millionen) infolge der verbesserten

Rohertragsmarge und strikter Kostendisziplin

* Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso läge

das EBIT über dem Vorjahreswert (EUR 641 Millionen)

* Freier Cashflow mehr als verdoppelt auf EUR 369 Millionen

* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende in Höhe von EUR 0,82 pro

Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vor

* Ausblick 2024: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich und EBIT zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700

Millionen

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"In einem volatilen Marktumfeld, das Auswirkungen auf unsere gesamte

Industrie hatte, verzeichnete PUMA ein starkes Umsatzwachstum und - trotz

signifikanter negativer Währungseffekte - eine Profitabilität vollkommen im

Rahmen unseres Ausblicks. Ohne die außergewöhnliche Abwertung des

Argentinischen Peso, die eine signifikante einmalige Auswirkung auf die

Rechnungslegung mit sich brachte, wäre das Ergebnis noch stärker gewesen.

Dieses Ergebnis spiegelt PUMAs starke, zugrundeliegende Perfomance wider.

Das konnten wir nur mit unserer fantastischen PUMA-Familie und unseren

großartigen Partnern schaffen.

2023 war auch ein wichtiger Meilenstein für PUMA, weil wir angefangen haben,

die Grundlagen für das zukünftige Wachstum auf Basis einer gesteigerten

Markenbegehrlichkeit und einer verbesserten Vertriebsqualität zu schaffen.

Wir sind heute in einer besseren Lage als zu Beginn von 2023: Wir haben eine

neue Marketingorganisation aufgebaut, die unsere Strategie, die

Markenbegehrlichkeit zu steigern, umsetzen wird. Wir haben auch neue

Management-Teams in den USA und China ernannt, die unsere lokalen "Must

Win"-Strategien umsetzen, und wir haben unsere Vorratsbestände auf ein

gesundes Niveau reduziert.

Auch für das Jahr 2024 bleibt das Marktumfeld schwierig. Da wir weiterhin

dieses herausfordernde Handelsumfeld gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern

mit einem klaren Fokus auf Durchverkäufe und einem umsichtigen Reinverkauf,

vor allem in den USA und Europa, bewältigen, erwarten wir ein schwächeres

erstes Halbjahr. Die anhaltenden negativen Währungseffekte werden auch

weiterhin die Profitabilität im ersten Halbjahr unter Druck setzen. Aufgrund

unserer großartigen Produktneuheiten und unseres Momentums als Marke

erwarten wir eine Verbesserung von Quartal zu Quartal und ein Wachstum im

mittleren einstelligen Prozentbereich und ein verbessertes operatives

Ergebnis zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700 Millionen für das Gesamtjahr.

Als Jahr des Sports wird 2024 ein weiteres wichtiges Jahr für PUMA sein, in

dem wir großartige Produktinnovationen auf den Markt bringen werden, wie

unseren schnellsten Fußballschuh ULTRA und unsere schnellsten Laufschuhe

Fast-R2 und Deviate NITRO Elite 3. Im Sportstyle werden wir weiterhin

spannende neue Produkte auf den Markt bringen, zum Beispiel im aktuellen

Terrace Trend mit dem PUMA Palermo und im Skate Trend mit dem Suede XL. Wir

sind überzeugt, dass Low Profile der nächste wichtige Trend sein wird und

das ist zweifelsohne ein Heimspiel für PUMA. Wir bereiten uns mit dem

Relaunch des Mostros und des Speedcats auf diesen Trend vor. Außerdem werden

wir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Markenkampagne starten, um unsere

Positionierung als schnellste Sportmarke der Welt zu schärfen und die

emotionale Verbindung mit unseren Konsument*innen zu stärken. Im Jahr 2024

werden wir erneut beweisen, dass PUMA der Herausforderer auf dem Markt ist."

PUMAs starke zugrundeliegende operative Geschäftsentwicklung wird von der

Abwertung des Argentinischen Peso belastet

Nach der außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso in Höhe von 54%

im Dezember 2023 und der Anwendung der Rechnungslegung für

Hochinflationsländer gemäß IAS 29, welche eine Inflationsanpassung und die

Währungsumrechnung mit dem Jahresendkurs statt mit dem Durchschnittskurs des

gesamten Jahres erfordert, wurde die volle Auswirkung der Abwertung im

vierten Quartal erfasst. Dies wirkte sich negativ auf die ausgewiesene

Geschäftsentwicklung für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 aus.

Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso

verzeichnete PUMA im Geschäftsjahr 2023 eine starke zugrundeliegende

operative Geschäftsentwicklung mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum

von über 8% und einem operativen Ergebnis (EBIT) über dem Niveau des

Vorjahres (2022: EUR 641 Millionen).

Im vierten Quartal erzielte PUMA trotz eines herausfordernden Marktumfelds

und vor der deutlichen Abwertung des Argentinischen Peso ein

zugrundeliegendes operatives Umsatzwachstum und eine deutliche Verbesserung

der Profitabilität, was die Stärke von PUMAs operativem Geschäftsmodell

unterstreicht.

Die folgenden Kapitel beziehen sich ausschließlich auf PUMAs ausgewiesene

Geschäftsentwicklung nach der Abwertung des Argentinischen Peso.

Viertes Quartal 2023

Die ausgewiesenen Umsätze sanken währungsbereinigt um 4,0% auf EUR 1.982,2

Millionen

(-9,8% in der Berichtswährung Euro). Die Umsätze in der Region Amerika waren

deutlich von der Abwertung des Argentinischen Peso betroffen, was zu einem

währungsbereinigten Umsatzrückgang um 6,4% auf EUR 846,0 Millionen führte. Die

Region EMEA verzeichnete einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von 5,2%

auf EUR 667,9 Millionen. Diese Entwicklung ist vor allem auf höhere

Vorratsbestände im Handel zurückzuführen, die zu einem geringeren

Reinverkauf führten, während der Durchverkauf weiterhin stark blieb. Die

Umsätze in der Region Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 2,8% auf EUR

468,3 Millionen, getragen von einem starken Wachstum in Großchina und

Indien. In den anderen Teilen Asiens waren die Umsätze schwächer, was auf

das Konsumklima und das warme Wetter zurückzuführen war.

PUMAs Großhandelsgeschäft sank währungsbereinigt um 8,7% auf EUR 1.355,0

Millionen. Während das ausgewiesene Umsatzwachstum - bedingt durch die

Abwertung des Argentinischen Peso - negativ ausfiel, blieb die

zugrundeliegende Umsatzentwicklung stabil. Dies ist auf höhere

Vorratsbestände im Handel zurückzuführen, die zu geringerem Reinverkauf

führten, während der Durchverkauf weiterhin stark blieb. Das

Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt um 8,0% auf EUR

627,2 Millionen, wobei das zugrundeliegende Umsatzwachstum auf dem Niveau

des Vorquartals (Q3 2023: währungsbereinigt 17,4%) lag.

Das Umsatzwachstum nach Produktbereichen wurde durch die Abwertung des

Argentinischen Peso belastet. Auf Basis der zugrundeliegenden operativen

Umsatzentwicklung verzeichnete PUMA weiterhin eine starke Nachfrage,

insbesondere in den Performance-Kategorien Fußball, Basketball, Golf und

Performance Running.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 290 Basispunkte auf 47,0% (Q4 2022:

44,0%). Währungen stellten auch weiterhin eine starke Belastung dar, die

durch geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen, Preisanpassungen und niedrige

Beschaffungs- und Frachtkosten mehr als ausgeglichen wurden.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 9,7% auf EUR 848,0 Millionen (Q4

2022:

EUR 938,7 Millionen) infolge einer strikten Kostendisziplin in nicht

nachfragegenerierenden Kostenbereichen und trotz des anhaltenden Wachstums

im DTC-Vertriebskanal sowie regionalem Inflationsdruck. Die Kostenquote

blieb mit 42,8% unverändert (Q4 2022: 42,7%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg trotz der Abwertung des Argentinischen

Peso um 133,0% auf EUR 94,4 Millionen (Q4 2022: EUR 40,5 Millionen), was die

operative Stärke der PUMA-Gruppe widerspiegelt. Die Verbesserung wurde durch

eine höhere Rohertragsmarge und strikte Kostendisziplin erreicht.

Infolgedessen verbesserte sich die EBIT-Marge auf 4,8% (Q4 2022: 1,8%).

Das Finanzergebnis verringerte sich auf EUR -67,1 Millionen (Q4 2022: EUR -26,0

Millionen), hauptsächlich aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte,

einschließlich der Bewertungsverluste aus der Abwertung des Argentinischen

Peso.

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 42,3% auf EUR 0,8 Millionen (Q4

2022:

EUR 1,4 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,01 (Q4 2022:

EUR 0,01).

Gesamtjahr 2023

Die Umsätze der PUMA-Gruppe stiegen währungsbereinigt um 6,6% auf EUR 8.601,7

Millionen (+1,6% in der Berichtswährung Euro). Dies ist auf die anhaltende

Markendynamik und die robuste Nachfrage nach PUMA-Produkten zurückzuführen.

Die Region Asien/Pazifik führte das Wachstum mit einem währungsbereinigten

Umsatzanstieg von 13,6% an, unmittelbar gefolgt von der Region EMEA mit

einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 13,4%. Die Umsätze in der

Region Amerika gingen aufgrund der Abwertung des Argentinischen Peso

währungsbereinigt um 2,4% zurück. Die PUMA-Gruppe verzeichnete negative

Währungsumrechnungseffekte von mehr als EUR 400 Millionen.

Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 3,5% auf EUR 6.468,7

Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt

um 17,5% auf EUR 2.133,0 Millionen. Die Umsätze in eigenen

Einzelhandelsgeschäften stiegen währungsbereinigt um 18,8% und im E-Commerce

um 15,0%. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 24,8% (2022: 23,1%),

was dem Niveau vor der COVID-19-Pandemie entspricht.

Schuhe waren mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 12,4%

weiterhin der Wachstumstreiber, gefolgt von Accessoires mit einem

währungsbereinigten Umsatzanstieg von 3,1%, während Textilien unverändert

blieben (währungsbereinigt -0,3%).

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 20 Basispunkte auf 46,3% (2022:

46,1%). Währungseffekte und branchenweite Verkaufsförderungsmaßnahmen

wirkten sich negativ auf die Rohertragsmarge aus. Die negativen Effekte

wurden durch Preisanpassungen und einen vorteilhaften Regional- und

Vertriebskanal-Mix mehr als ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 3,3% auf EUR 3.403,5 Millionen

(2022:

EUR 3.295,9 Millionen). Der Anstieg ist auf umsatzabhängige Vertriebs- und

sonstige variable Kosten, das Wachstum des DTC-Vertriebskanals und

kontinuierliche Investitionen in das Marketing zurückzuführen. Diese

Entwicklung wurde teilweise durch einen operativen Leverage in anderen

Kostenbereichen infolge einer strikten Kostendisziplin ausgeglichen. Die

Kostenquote stieg um 60 Basispunkte auf 39,6% (2022: 38,9%).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 3,0% auf EUR 621,6 Millionen (2022: EUR

640,6 Millionen) aufgrund leicht höherer operativer Aufwendungen, die

teilweise durch eine verbesserte Rohertragsmarge ausgeglichen wurden. Dies

führte zu einer EBIT-Marge von 7,2% (2022: 7,6%).

Das Finanzergebnis sank auf EUR -143,3 Millionen (2022: EUR -88,9 Millionen),

vor allem aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte, einschließlich der

Bewertungsverluste aus der Abwertung des Argentinischen Peso. Der

Steueraufwand betrug EUR 117,8 Millionen (2022:

EUR 127,4 Millionen) und die Steuerquote lag auf einem üblichen Niveau von

24,6% (2022: 23,1%).

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 13,7% auf EUR 304,9 Millionen

(2022:

EUR 353,5 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 2,03 (2022: EUR

2,36).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 8,3% auf EUR 1.177,3 Millionen (31. Dezember

2022: EUR 1.086,8 Millionen). Die Vorräte verringerten sich um 19,6% auf EUR

1.804,4 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 2.245,1 Millionen). Diese

Entwicklung ist das Ergebnis vorangegangener Maßnahmen zur Anpassung der

Vorratsbestände und wird zusätzlich durch eine hohe Vergleichsbasis im

Vorjahr begünstigt. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen

um 5,0% auf EUR 1.118,4 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 1.064,9 Millionen).

Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und

Leistungen um 13,6% auf EUR 1.499,8 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 1.734,9

Millionen).

Cashflow und Liquiditätslage

Der Freie Cashflow stieg deutlich um 107,9% auf EUR 369,0 Millionen in 2023

(2022: EUR 177,5 Millionen). Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2023 verfügte

PUMA über Flüssige Mittel in Höhe von EUR 552,9 Millionen, was einem Anstieg

um 19,4% gegenüber dem Jahresende 2022

entsprach (31. Dezember 2022: EUR 463,1 Millionen). Darüber hinaus standen dem

PUMA-Konzern zum 31. Dezember 2023 Kreditlinien in Höhe von EUR 1.552,8

Millionen zur Verfügung (31. Dezember 2022: EUR 1.271,0 Millionen). Die

ungenutzten Kreditlinien beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 986,1

Millionen, verglichen mit EUR 943,7 Millionen zum Jahresende 2022.

Vorschlag einer Dividende von EUR 0,82 je Aktie

Das positive Konzernergebnis ermöglicht es dem Vorstand und dem Aufsichtsrat

der PUMA SE, der Hauptversammlung am 22. Mai 2024 eine Dividende in Höhe von

EUR 0,82 je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorzuschlagen. Die

Ausschüttungsquote für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 40,3% des

Konzernergebnisses. Die höhere Ausschüttungsquote resultiert aus der starken

Verbesserung des Freien Cashflows und reflektiert die zugrundeliegende

positive operative Geschäftsentwicklung. Die Auszahlung der Dividende soll

in den Tagen nach der Hauptversammlung, die über die Ausschüttung

beschließt, erfolgen. Im Vorjahr wurde eine Dividende in Höhe von EUR 0,82 je

Aktie ausgeschüttet und die Ausschüttungsquote betrug 34,7% des

Konzernergebnisses.

Ausblick 2024

Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass die geopolitischen und

makroökonomischen Herausforderungen sowie die Währungsvolatilität anhalten.

Diese Rahmenbedingungen führten bereits 2023 zu einem gedämpften Konsumklima

und einer volatilen Nachfrage. Wir erwarten, dass diese Effekte auch 2024 -

insbesondere in der ersten Jahreshälfte - anhalten.

In diesem weiterhin herausfordernden Umfeld fokussieren wir uns auf die

Umsetzung unserer Strategie: Stärkung der Marke, Einführung innovativer

Produkte und Verbesserung unserer Vertriebsqualität - insbesondere in den

Fokusmärkten USA und China. 2024 ist für uns nicht nur das Jahr des Sports

mit Großereignissen wie den Olympischen Spielen, der Euro 2024 und der Copa

América, die eine perfekte Plattform bieten, um unsere starken

Produktinnovationen und Glaubwürdigkeit als Performance-Marke zu

präsentieren. Es ist auch das Jahr, in dem PUMA in seine erste globale

Markenkampagne seit 10 Jahren investieren wird, um seine Positionierung als

die schnellste Sportmarke der Welt zu stärken.

Aufgrund der anhaltenden Markendynamik und trotz anhaltender globaler

geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen erwartet PUMA für das

Geschäftsjahr 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR

620 Millionen und EUR 700 Millionen (2023: EUR 621,6 Millionen). Der Ausblick

basiert auf der Annahme, dass die künftige Abwertung des Argentinischen Peso

durch entsprechende Preissteigerungen in Argentinien vollständig kompensiert

wird. Für das Konzernergebnis (2023: EUR 304,9 Millionen) erwarten wir im Jahr

2024 eine Veränderung entsprechend dem operativen Ergebnis.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,

kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und

langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Unser Umsatzwachstum und

die Steigerung von Marktanteilen werden Vorrang vor kurzfristiger

Gewinnoptimierung haben. Das attraktive Produktsortiment für 2024 sowie das

sehr gute Feedback unserer Einzelhandelspartner und Konsument*innen stimmen

uns zuversichtlich für den mittel- und langfristigen Erfolg und das

kontinuierliche Wachstum von PUMA.

Marke & Strategie

Highlights 2023

Fundament für die Steigerung der Markenbegehrlichkeit gelegt

* Restrukturierung der globalen Brand Management- und

Marketing-Organisation durch Verlegung von Brand Marketing von Boston

nach Herzogenaurach

* Aufstellung eines neuen Management-Teams für Marketing und Brand

Management

* PUMAs größte Markenkampagne für April 2024 geplant

Herausragende Performance-Innovationen untermauern PUMAs Wachstum

* Starke Produktinnovationen wie die Fußballschuhe FUTURE, ULTRA und KING

führen zu Steigerungen der Marktanteile weltweit

* Preisgekrönte NITRO-Schaumtechnologie macht PUMA zur am schnellsten

wachsenden Laufschuh-Marke in Europa

* All-Pro NITRO wird von "Weartesters Best Basketball Shoes 2024" zu einem

der besten Schuhe in der NBA gekürt; der Schuh wird von NBA-Rookie Scoot

Henderson und Dennis Schröder, Sieger der FIBA-Weltmeisterschaft,

getragen

PUMA verhilft Athlet*innen zu Bestleistungen

* Innovationen aus der Produktkategorie Running bringen insgesamt 22

Medaillen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest ein,

doppelt so viele wie im Vorjahr

* Im PUMA Deviate Elite Nitro läuft Fiona O'Keeffe ihre persönliche

Bestzeit bei den US Olympic Marathon Trials und stellt einen neuen

Rekord bei den Erstteilnehmerinnen der Trials auf

* PUMA-Mannschaft Manchester City sichert sich fünf große Titel: Champions

League, Premier League, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup

* PUMAs Fußballnationalmannschaft Elfenbeinküste gewinnt Afrika-Cup 2024

* Im Basketball gewinnt Breanna Stewart bereits zum zweiten Mal den Most

Valuable Player Award der WNBA und Dennis Schröder wird MVP der

Weltmeisterschaft

Neue Partnerschaften erhöhen Glaubwürdigkeit und kommerziellen Erfolg

* PUMAs starke Positionierung im Fußball hilft, Weltklassespieler wie Kai

Havertz, Jack Grealish, Xavi Simons, Alex Greenwood, Cody Gakpo und

Daniel Carvajal unter Vertrag zu nehmen

* PUMAs Glaubwürdigkeit als Rekord-brechende Marke zieht Leichtathleten

wie Marcell Jacobs, Olympiasieger auf 100 Metern, und Julien Alfred,

NCAA-Sieger auf 100 Metern, an

* A$AP Rocky wird PUMAs Creative Director für die Formel 1 und entwirft

spannende Kollektionen für Formel-1-Fans

* Rihanna kehrt zu PUMA zurück und bringt FENTY x PUMA auf den Markt

Trendsetzende neue Produkte im Bereich Mode und Sportstyle

* Rihannas Avanti und Creeper Phatty sorgen für große Begeisterung

* PUMA etabliert Low-Profile Trend: Kultsneaker Mostro wird auf der New

York Fashion Week präsentiert und die Ikone PUMA Speedcat feiert großen

Erfolg beim Relaunch in Südkorea

* Terrace-Trend: Palermo und Superteam erzeugen weiterhin wachsende

Begehrlichkeit bei Konsument*innen

* Skate-Trend: Einführung des SUEDE XL als neue Trendsilhouette

* A$AP Rocky präsentiert erste Capsule-Kollektion für die Formel 1 beim

Großen Preis von Las Vegas

Entscheidende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

* PUMA erreicht zwei 10FOR25-Ziele früher als geplant

* PUMAs Ziel für die Reduzierung von CO2-Emissionen bis 2030 bereits 2023

erreicht

* Acht von zehn PUMA-Produkten enthielten 2023 recycelte oder

zertifizierte Materialien

* Alle Fußball-Fantrikots werden ab 2024 mit RE:FIBRE aus recyceltem

Textilabfall hergestellt

* Kreislaufwirtschaftliches Projekt RE:SUEDE zeigt, dass experimenteller

Sneaker kompostierbar ist

Marke und Strategie 2023 im Detail

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Strategie für langfristiges,

nachhaltiges Wachstum in allen Regionen und Produktkategorien optimiert. Um

unsere langfristige Vision, dauerhaft schneller zu wachsen als der Markt, zu

realisieren, haben die Steigerung der Markenbegehrlichkeit, Optimierung des

Produktangebots und Verbesserung der Vertriebsqualität höchste Priorität für

uns.

Wir konzentrieren uns auch darauf, in den USA und China - aufgrund der

Relevanz dieser Märkte - das Fundament für nachhaltiges Wachstum zu legen.

Fundament für die Steigerung der Markenbegehrlichkeit gelegt

Im Juli 2023 haben wir die globale Brand Management- und Marketing-Funktion

von Boston nach Herzogenaurach verlegt und organisatorische Maßnahmen

getroffen, um unsere Kernstrategie für die Steigerung der

Markenbegehrlichkeit umzusetzen. Wir haben ein neues globales

Marketing-Management-Team aufgestellt und Richard Teyssier zum Vice

President Brand & Marketing ernannt. Vor seinem Eintritt bei PUMA 2010

arbeitete er in leitenden Positionen im Bereich Marketing und Brand

Management bei großen Unternehmen im FMCG-Sektor. Seit Anfang 2024 ist Julie

Legrand Senior Director Global Brand Strategy. Zuletzt war sie Global Brand

Director bei H&M. Julie wird unsere Strategie für mehr Markenbegehrlichkeit

verantworten und umsetzen und die Marke PUMA und deren Wahrnehmung weltweit

stärken.

Unser neues Consumer Insights Team ist dafür verantwortlich, ein besseres

Verständnis unserer Kund*innen über alle Geschäftsbereiche hinweg zu

entwickeln und unsere Marketingstrategien und Produktentwicklung daran

auszurichten. Um unseren Top-Markenbotschafter*innen im Bereich

Entertainment noch näher zu sein, haben wir neben Los Angeles und London nun

auch einen Entertainment Marketing Hub in Seoul eröffnet.

Das erste Ergebnis unserer Strategie zur Steigerung der Markenbegehrlichkeit

wird die größte Markenkampagne in der Geschichte unseres Unternehmens sein.

Der Launch ist für April 2024 geplant und wir sind zuversichtlich, dass sie

den erwarteten positiven Langzeiteffekt für die Marke bringt. Mit dem Ziel,

eine emotionale Bindung zu unseren Konsument*innen in aller Welt aufzubauen,

werden einige unserer bekanntesten Markenbotschafter*innen in der Kampagne

mitwirken.

USA - Stärkung der Organisation und Verankerung von PUMA im Sport

2023 haben wir unser Geschäft in den USA optimiert, indem wir unsere

Lagerbestände reduziert, die Abhängigkeit vom Off-Price-Geschäft verringert

und unsere Organisation gestärkt haben. Der US-Markt war generell

herausfordernd und da PUMA nicht stark genug als Sportmarke positioniert war

und wir eine übermäßige Abhängigkeit von Discount-Vertriebskanälen hatten,

war unser US-Geschäft überproportional unter Druck.

Basketball ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, uns im

wichtigen US-Markt durchzusetzen, unsere Marke aufzuwerten und PUMA

eindeutig als Sportmarke zu positionieren. Unsere herausragenden

Markenbotschafter*innen haben mit uns gemeinsam hervorragende Produkte

entwickelt und großartige Leistungen erzielt und uns damit geholfen, unsere

Strategie umzusetzen. Das führte dazu, dass PUMA nun zu den Top 3 Signature-

und Performance-Marken in den USA gehört. Unsere Erfolge im Basketball

hatten auch einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung innerhalb der

wichtigen Zielgruppe der männlichen Teenager: Laut einer Studie von Piper

Sandler belegte PUMA im vergangenen Jahr den sechsten Platz unter den

beliebtesten Marken, nachdem sie im Herbst 2021 noch nicht mal unter den Top

10 war.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere US-Organisation gestärkt und Andrew

Rudolph zum Senior Vice President Sales und Alexa Andersen zur Senior Vice

President Merchandising ernannt. Unter deren Leitung werden wir unseren

Fokus weiter schärfen, um Wachstum in den erstrebenswerten

Großhandelskanälen voranzutreiben und unsere Merchandising-Strategie für die

USA zu verbessern.

In China soll PUMA eine der begehrtesten internationalen Sportmarken werden

Mit unserer neuen Strategie China-für-China steigern wir seit 2023 die

Relevanz und Markenbegehrlichkeit für Konsument*innen im Land und haben die

gesamte Organisation von PUMA China neu aufgestellt.

Im Juni wurde Shirley Li zur neuen General Manager ernannt. Sie ist

gebürtige Chinesin und verfügt mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung über

ein tiefgreifendes Verständnis des chinesischen Marktes und der

Konsument*innen im Land. Zudem haben wir einen neuen Commercial Director,

Marketing Director, Digital Retail Director und Merchandise Director

eingestellt, die alle umfassende Kenntnisse des lokalen Marktes mit sich

bringen.

Wir haben unser Sportmarketing ausgebaut, um PUMA in China als glaubwürdige

Sportmarke zu positionieren. Dazu haben wir chinesische Athlet*innen wie die

Basketballspielerin ZhangRu unter Vertrag genommen und Sportveranstaltungen

wie die Xiamen Diamond League 2023 gesponsert. Zudem arbeiten wir mit

bekannten Persönlichkeiten wie Cici Song zusammen und für 2024 sind weitere

Partnerschaften geplant.

Angesichts der fortgeschrittenen digitalen Customer Journey in China haben

wir in digitales Marketing und Social E-Commerce investiert. Das hat 2023 zu

einem starken Anstieg der Markenbegehrlichkeit auf Tiktok geführt - sowohl

was Anzahl der Suchanfragen als auch die Anzahl der Nutzer*innen angeht. Wir

sind eine Partnerschaft mit Tencent eingegangen, um einen digitalen Hub zu

schaffen, der umfassende Daten und Erkenntnisse zu Konsument*innen,

personalisierten Content und Produktangebote bereitstellt sowie den

nahtlosen Betrieb auf verschiedenen Kanälen ermöglicht.

Wir haben Design und Produktion nach dem Ansatz Local-for-Local ausgeweitet,

um für Konsument*innen in China relevant zu sein. 2024 werden ca. 40% der

Produkte im Land entworfen und ca. 80% auch dort hergestellt. Unser neues

Store-Konzept "Field of Play" kreiert authentische Markenerlebnisse und hat

eine neue überzeugende Atmosphäre in unseren Stores erzeugt.

Herausragende Performance-Innovationen untermauern PUMAs Wachstum

Durch neue Produkte und Technologie- und Designinnovationen haben wir ein

signifikantes Wachstum erzielt und erhebliche Marktanteile gewonnen,

insbesondere in den Produktkategorien Fußball, Running und Basketball.

Im Fußball haben wir die Produktfamilien FUTURE, ULTRA und KING erfolgreich

eingeführt und dadurch unseren Marktanteil in allen Ländern weltweit

wesentlich ausgebaut. Alle drei Produktfamilien zählen weiterhin zu den

Fußballschuhen mit den höchsten Wachstumsraten in ganz Europa. Somit hat

sich PUMAs Marktanteil im Fußball über die letzten fünf Jahre vervierfacht.

Die neueste Version des FUTURE 7 hat ein anpassungsfähiges Obermaterial, das

aus FUZIONFIT360 mit unterschiedlicher Dichte und verschiedenen

Gewebestrukturen besteht und für Stabilität und 360°-Bewegungsfreiheit über

90 Minuten und länger sorgt.

Für Schlagzeilen hat 2023 unsere Bekanntmachung gesorgt, dass wir ab sofort

kein Känguruleder mehr einsetzen und unseren legendären PUMA KING völlig neu

designt haben. Er besteht nun aus unserem neuartigen, veganen K-BETTER, das

Fußballspieler*innen eine noch bessere Leistung ermöglicht. Wir waren das

erste Unternehmen in der Industrie, das seit 2023 komplett auf Känguruleder

verzichtet.

Um unser Engagement für Frauen im Sport hervorzuheben, haben wir für die

Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland als einzige

Sportmarke alle unsere Fußballschuhe in speziell für Frauen gefertigten

Versionen angeboten. Dass mehr als 90% unserer Weltklassespielerinnen diese

Versionen gewählt haben, belegt den Bedarf an diesen innovativen

Fußballschuhen.

Ein weiteres Highlight unserer Produktinnovationen ist unsere preisgekrönte

Lauftechnologie NITRO, mit der wir zu einer begehrten Marke im Straßenlaufen

werden wollen, und die den schnellsten Athleten der Welt zu Bestleistungen

verhilft. Im dritten Jahr seit der Einführung dieser Technologie hat PUMA

die schnellsten Wachstumsraten als Laufmarke in Europa erzielt. Unsere

Running-Produkte bieten unseren Konsument*innen klare Vorteile: Der Velocity

eignet sich ideal für den täglichen Lauf, der Deviate sorgt für mehr

Geschwindigkeit und der ForeverRun bietet beste Stabilität und Dämpfung.

Unser neuester Basketballschuh, der All-Pro NITRO, wurde ebenfalls mit

NITRO-Schaum ausgestattet. Der Schuh wird sowohl von Scoot Henderson, NBA

-Rookie und dritter NBA Draft Pick, als auch von Dennis Schröder, Most

Valuable Player der Basketballweltmeisterschaft, getragen. Mit dem Scoot

Zero war Henderson der jüngste Spieler mit einem eigenem Signature-Schuh.

Nach dem Erfolg seiner ersten Signature-Produkte hat unser

Basketball-Markenbotschafter LaMelo Ball den Signature-Schuh MB.03 in vielen

Farben und Styles herausgebracht. Auch der Stewie 2, der Signature-Schuh von

PUMA-Markenbotschafterin der WNBA Breanna Stewart, kam in mehreren Versionen

auf den Markt.

PUMA verhilft Athlet*innen zu Bestleistungen

Mit Innovationen aus der Produktkategorie Running haben PUMA-Athlet*innen

bei den Weltmeisterschaften in Budapest insgesamt 22 Medaillen, darunter

sechs Mal Gold, und damit doppelt so viele wie in Eugene im Jahr zuvor

geholt. Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Istanbul waren

es insgesamt 17 Medaillen und 13 bei den

Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris. Stabhochspringer und

PUMA-Markenbotschafter Armand "Mondo" brach mit 6,23 Meter den Weltrekord

und wurde zum "Male Athlete of the Year" gekürt.

Neben Dakotah Lindwurm hat sich auch Fiona O'Keeffe aus den USA im PUMA

Deviate NITRO Elite für den Olympiamarathon qualifiziert und einen neuen

Debüt-Rekord aufgestellt. Ebenfalls in PUMA-Schuhen brach Devynne Charlton

den 16-Jahre-alten Weltrekord über 60 Meter Hürden.

Im Fußball haben wir ein historisches Ereignis gefeiert, als PUMA-Mannschaft

Manchester City fünf große Titel holte: UEFA Champions League, Premier

League, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup.

Bei den Nationalmannschaften gewann das PUMA-Team Elfenbeinküste den

Afrika-Cup 2024.

Im Basketball wurde Breanna Stewart wiederholt zum "Most Valuable Player"

der WNBA gekürt und Dennis Schröder sicherte sich bei der Weltmeisterschaft

in Südostasien, wo er die deutsche Nationalmannschaft zu ihrem ersten Sieg

führte, den MVP-Titel.

Im Golf setzte sich PUMA-Markenbotschafter Rickie Fowler bei der Rocket

Mortgage Classic in Detroit durch und holte damit seinen sechsten Sieg auf

einer PGA-Tour. Patricia Isabel Schmidt gewann die Belgian Ladies Open, ihr

erster Sieg auf einer European Tour.

Neue Partnerschaften erhöhen Glaubwürdigkeit und kommerziellen Erfolg

Durch PUMAs starke Innovationen im Fußball konnten wir Weltklassespieler

unter Vertrag nehmen, wie Kai Havertz, Mittelfeldspieler bei Arsenal und in

der deutschen Nationalmannschaft, Jack Grealish, Spielemacher bei Manchester

City und in der englischen Nationalmannschaft, Xavi Simons, der sowohl beim

RB Leipzig als auch für die Niederlande im Mittelfeld aufläuft, Cody Gakpo,

Stürmer bei FC Liverpool und für die Niederlande, Daniel Carvajal, rechter

Verteidiger bei Real Madrid und für Spanien, und Alex Greenwood,

Abwehrspieler bei Manchester City und in der englischen Nationalmannschaft.

2023 sind wir mehrjährige Partnerschaften mit dem Afrikanischen

Fußballverband CAF und dem südamerikanischen Verband CONMEBOL eingegangen.

PUMAs Glaubwürdigkeit als Rekord-brechende Marke zieht Leichtathleten der

Weltklasse an, wie den Olympiasieger über 100 Meter Marcell Jacobs und die

NCAA-Siegerin über 100 Meter Julien Alfred. Zudem haben wir Konstanze

Klosterhalfen, Europameisterin im 5.000-Meter-Lauf, Marathonlegende Edna

Kiplagat sowie die Europameisterin im Marathon Aleksandra Lisowska unter

Vertrag genommen, was erneut die Glaubwürdigkeit unserer

NITRO-Schaumtechnologie unterstreicht.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Popularität der Formel 1 in den USA wie

auch weltweit ist PUMA seit vergangenem Jahr offizieller Lizenzpartner der

Formel 1 und exklusiver Verkaufspartner an den Rennstrecken. Als Creative

Director für die Formel 1, der spannende Kollektionen für die wachsende

Formel 1-Fangemeinde auf der ganzen Welt entwerfen wird, haben wir A$AP

Rocky unter Vertrag genommen. Er gehört zu den größten kulturellen

Influencern unserer Zeit und wir sind überzeugt, dass er die Welt der Car

Culture in eine neue Perspektive rücken wird. Einen ersten Eindruck hat

seine erste Capsule-Kollektion geliefert, die er beim Großen Preis von Las

Vegas präsentiert hat.

Im Rahmen dieses mit Spannung erwarteten Rennens in Las Vegas haben wir

unsere Begeisterung für den Motorsport mit zahlreichen Veranstaltungen unter

Beweis gestellt, unter anderem mit einem spektakulären Display auf der

Außenfläche des Las Vegas Sphere, einem Autoclub-Event und der PUMA-Suite im

Paddock Club.

Um unsere starke Positionierung in der Formel 1 zu festigen, haben wir

unsere langfristige Partnerschaft mit Scuderia Ferrari verlängert und einen

neuen Vertrag mit Williams Racing unterzeichnet.

Zu den wichtigsten Bekanntmachungen im vergangenen Jahr gehörte die Rückkehr

des internationalen Superstars Rihanna. Sie kräftigt unsere Strategie für

die Zusammenarbeit mit den einflussreichsten Markenbotschafter*innen der

Welt.

Trendsetzende neue Produkte im Bereich Mode und Sportstyle

Auch 2023 haben wir uns als Vorreiter in der Sportleisure-Branche bewiesen

und neue Trends gesetzt.

Im Vordergrund stand die Einführung unseres Sneaker-Trends Low Profile, der

durch eine extrem flache Außensohle besticht. Der Mostro und der Speedcat,

zwei unserer größten Ikonen, sind für den Low-Profile-Trend

richtungsweisend. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte der

Auftritt des Mostro bei der Paris Fashion Week gemeinsam mit dem Berliner

Modelabel Ottolinger. Bei der New York Fashion Week 2024 zog der Mostro und

der Catwalk mit der Aufschrift "Welcome to the amazing Mostro Show" die

Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Durch Seeding haben wir die Einführung

unseres Speedcat vorbereitet. Im Januar 2024 kam das Modell in Südkorea auf

den Markt und erzielte sofort gute Umsätze. Zahlreiche namhafte Modemedien

wie GQ Deutschland prophezeien, dass der Speedcat der neue Hype-Sneaker 2024

werden könnte.

Um dem anhaltenden Skate-Trend Rechnung zu tragen, haben wir den PUMA-180,

den SUEDE XL als vom Skate-Trend inspirierte Version unseres Kultsneakers,

den SUEDE OG sowie Rihannas Plateauschuh Creeper Phatty eingeführt. Um einen

noch größeren Hype des Skate-Trends zu erzeugen, sind wir Kooperationen mit

RipnDip, Pleasures, Butter Goods und anderen Marken, die in diesem Bereich

überzeugen und sehr gut bei Streetwear-Konsument*innen ankommen,

eingegangen.

Auch der vom Fußball inspirierte Terrace-Trend prägt derzeit den Markt. Wir

haben dazu rechtzeitig unsere neuen starken Franchises Palermo und Super

Team auf den Markt gebracht, die eine hohe kommerzielle Relevanz haben. Auch

die Zusammenarbeit mit dem Palermo Football Club an einem speziellen Trikot

hat für mehr Authentizität der Story gesorgt. PUMAs globale

Markenbotschafterin Dua Lipa war das Gesicht der Palermo-Kampagne und trägt

ihn auch in ihrem neuesten Video "Houdini", das über 75 Millionen Mal auf

YouTube angeklickt wurde. Ein weiterer erfolgreicher Terrace Style war der

Avanti, Rihannas erstes Produkt 2023.

Entscheidende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit haben wir 2023 gute Fortschritte beim Umsetzen

unserer Nachhaltigkeitsstrategie FOREVER. BETTER. und beim Erreichen unserer

10FOR25-Ziele gemacht.

Wir haben zwei unserer 10FOR25-Ziele früher als geplant erreicht: Für das

Ziel für Plastik und Meere haben wir die Plastiktüten in unseren eigenen

bzw. von PUMA betriebenen Stores eliminiert, die wissenschaftliche Forschung

zum Thema Mikrofasern gefördert und über unser kreislaufwirtschaftliches

Experiment RE:SUEDE an biologisch abbaubaren Plastikalternativen geforscht.

Mit RE:SUEDE konnten wir beweisen, dass eine experimentelle Version unseres

Klassikers SUEDE unter speziell angepassten industriellen Bedingungen

kompostiert werden kann. Am Earth Day im April 2024 werden wir gemeinsam mit

unserem Partner Zalando eine kommerzielle Version des RE:SUEDE auf den Markt

bringen.

Auch unser Ziel für Menschenrechte haben wir schon vor 2025 erfüllt: Unsere

Schulungen zum Thema "Stärkung von Frauen" haben über 220.000

Fabrikarbeiter*innen erreicht und wir haben Prüfungen in Bezug auf die

Einhaltung der Menschenrechte bei allen Subunternehmern und allen

PUMA-Lieferanten der Ebene 2 durchgeführt.

Wir haben unsere CO2-Emissionen erfolgreich reduziert und uns ein noch

ambitionierteres, wissenschaftsbasiertes Klimaziel (SBT) bis 2030 gesetzt.

Trotz hoher Wachstumsraten ist es uns gelungen, unser ehemaliges SBT aus dem

Jahr 2019, das auf einem Szenario weit unter 2° C basiert, sieben Jahre

früher als geplant zu erreichen.

Mit erneuerbaren Energien bzw. Grünstrom-Herkunftsnachweisen für unsere

eigenen Lager, Stores und Büros und erhebliche Investitionen in

Elektrofahrzeuge für unsere Standorte konnten wir unsere eigenen

CO2-Emissionen

gegenüber dem Vergleichsjahr 2017 um 85% senken.

Von 2022 bis 2023 haben wir unsere CO2-Emissionen insgesamt um 24% gesenkt,

da unsere Kernlieferanten den Einsatz erneuerbarer Energien verdoppelt haben

und unser Logistikpartner Maersk für unsere wichtigsten Schifffahrtsrouten

emissionsarme Kraftstoffe eingeführt hat.

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat unsere neuen

Klimaschutzziele genehmigt, unsere Emissionen in dem Maß zu reduzieren, das

laut Wissenschaftlern erforderlich ist, um die Erderwärmung unter 1,5° C zu

halten. Gegenüber 2017 wollen wir unsere eigenen CO2-Emissionen bis 2030 um

90% und die aus unseren Beschaffungsketten und Logistikaktivitäten um 33%

verringern.

2023 bestanden 8 von 10 PUMA-Produkte zu wesentlichen Teilen aus recycelten

oder zertifizierten Materialien. Wir haben den Einsatz recycelter

Materialien erhöht: Nahezu 65% des Polyesters und 8,6% der Baumwolle in

unseren Textilien und Accessoires war recycelt.

Ab 2024 bestehen alle Fußball-Fantrikots von PUMA aus Textilabfall, der mit

RE:FIBRE verarbeitet wurde. Textilabfall ist das wichtigste Ausgangsmaterial

für diese Recyclingtechnologie. Er wird zerkleinert und chemisch bearbeitet,

damit neue Textilien entstehen können. Das recycelte Material ist so gut wie

neu und kann ohne Qualitätsverlust immer wieder recycelt werden. Dadurch

wird RE:FIBRE zu einer vielversprechenden, nachhaltigeren Langzeitlösung für

das Recycling von Textilabfall aus Polyester.

Einen wesentlichen Bestandteil unserer Nachhaltigkeitskommunikation machen

Transparenz und die Interaktion mit Konsument*innen der Gen Z im Rahmen von

Nachhaltigkeitsprojekten aus. Über unsere Initiative Voices of a

RE:GENERATION geben wir vier Umweltaktivist*innen der Gen Z seit 2023 die

Möglichkeit, ihre Ansichten zu PUMAs Nachhaltigkeitsstrategie gegenüber

unserem Vorstand zu äußern. Drei von ihnen haben PUMA-Fabriken in

Bangladesch, Vietnam und der Türkei besichtigt, um einen tieferen Einblick

in unsere Lieferkette und einen Eindruck der Situation und der

Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu erhalten. Die Voices helfen

uns auch dabei, Gen-Z Konsument*innen authentisch über unsere

Nachhaltigkeitsinitiativen zu informieren.

Finanzkalender:

29. Februar - 01.März 2024 Capital Markets Day

08. Mai 2024 Quartalsmitteilung Q1 2024

22. Mai 2024 Hauptversammlung

07. August 2024 Halbjahresfinanzbericht Q2 2024

06. November 2024 Quartalsmitteilung Q3 2024

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132

813134 -

robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -

+49 9132 81 3157 -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und

Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren

stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt

her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

27.02.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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1845597 27.02.2024 CET/CEST

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AXC0075 2024-02-27/08:00

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