, APA

Zahl der Energiegemeinschaften in Niederösterreich im Steigen / Energie Zukunft Niederösterreich verzeichnet über 5.000 angemeldete Zählpunkte in über 100 Gemeinschaften

Über 5.000 Zählpunkte in mehr als 100 Energiegemeinschaften sind nach Angaben von Energie Zukunft Niederösterreich GmbH (EZN) bereits im Bundesland angemeldet worden. Damit sei Anfang Februar der nächste Meilenstein erreicht worden, teilte der börsennotierte Versorger EVN am Sonntag in einer Aussendung mit. EZN ist ein Tochterunternehmen von EVN gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu).

Die Initiative "Energiegemeinschaften in Niederösterreich" wurde 2021 gestartet. Im Juli 2023 wurde Zwischenbilanz gezogen, wonach insgesamt 1.000 Personen und Unternehmen Teil eines solchen Modells im Bundesland waren. Energiegemeinschaften findet man bereits in allen Regionen in Niederösterreich, angesichts von gesunkenen Einspeisevergütungen gelten sie als Alternative zur Vermarktung des eigenproduzierten Photovoltaikstroms. Die EZN berät Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen von der ersten Idee bis hin zur Gründung und Verwaltung der Energiegemeinschaft.

kil/fel

 ISIN  AT0000741053
 WEB   http://www.evn.at

Relevante Links: EVN AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.