, dpa-AFX

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte Rekordlauf fortsetzen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem Ausbruch aus der jüngst engen Handelsspanne tags zuvor zeichnet sich für den Dax am Freitag ein weiteres Rekordhoch ab. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisiert rund eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart ein Plus von 0,35 Prozent auf 17 107 Zähler. Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, wird ebenfalls mit moderaten Gewinnen erwartet.

Rückenwind kommt einmal mehr von der Wall Street, die ihre Gewinne im späten Handel noch etwas ausgebaut hatte. US-Konjunkturdaten waren zwar uneinheitlich ausgefallen, Investoren schauten aber vor allem auf eher schwache Einzelhandelsumsätze. Sorgen, dass die Konsumlaune überhitzt, seien gemindert worden, schrieb Experte Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management.

Eine starke Kauffreude kann die Preise und damit auch die Inflation nach oben treiben. In dem Fall würde die US-Notenbank Fed womöglich noch länger mit einer ersten Leitzinssenkung warten. Vor diesem Hintergrund richten sich zum Wochenschluss die Blicke auf weitere Konjunkturdaten aus den USA. Die Erzeugerpreise sowie das Konsumklima der Uni Michigan werden am Nachmittag veröffentlicht.

Hierzulande dürften unter anderem Geschäftszahlen der Unternehmen die Kurse bewegen. So hatte der Scheinwerferspezialist Hella im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Umsatz erwirtschaftet als erwartet und ein Sparprogramm vor allem für Europa gestartet. Die Aktien notierten im vorbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate 0,5 Prozent unter dem Xetra-Schluss vom Vortag.

Halbleiterwerte sollten nach einem positiven Umsatzausblick von Applied Materials im Blick behalten werden. Der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie prognostizierte für das zweite Quartal einen Umsatz über der durchschnittlichen Analystenschätzung. Das signalisiert fortgesetzt hohe Investitionen von Chipherstellern in ihre Produktionskapazitäten und macht Hoffnung auf eine Belebung der Branche. Auf Tradegate stiegen die Papiere von Infoneon bereits um gut ein Prozent.

Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines steht der nächste Pilotenstreik ins Haus. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit rief ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Streik auf. Dies könnte einem Händler zufolge zumindest auf die Stimmung drücken. Auf Tradegate legten die Anteilsscheine gleichwohl leicht zu und profitierten damit von der weiter freundlichen Stimmung am Gesamtmarkt./la/jha/

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145

AXC0068 2024-02-16/08:19

Relevante Links: Infineon Technologies AG, Applied Materials Inc., Hella GmbH & Co. KGaA, Deutsche Lufthansa AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.