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EQS-News: Q4 2023 mit starken Finanzergebnissen und anhaltendem Mobile Postpaid-Wachstum. Finanzziele 2023 erreicht. (deutsch)

Q4 2023 mit starken Finanzergebnissen und anhaltendem Mobile Postpaid-Wachstum. Finanzziele 2023 erreicht.

Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Q4 2023 mit starken Finanzergebnissen und anhaltendem Mobile

Postpaid-Wachstum. Finanzziele 2023 erreicht.

16.02.2024 / 06:58 CET/CEST

* Sunrise schloss das Jahr dank einer Rückkehr zu Umsatz- und bereinigtem

EBITDA-Wachstum mit einem starken Q4 2023 ab und erreichte damit alle

Finanzziele 2023.

* Sunrise erreichte einen soliden Nettozuwachs von +31'000 Mobile

Postpaid-Abos1) und eine Stabilisierung der Breitband-Kundenbasis. Für

das gesamte Geschäftsjahr 2023 verzeichnete Sunrise einen Nettozuwachs

von insgesamt +132'000 Mobile Postpaid1)-RGUs und einen Nettorückgang

von -3'000 Breitband-RGUs. Per Ende des Jahres 2023 zählte Sunrise

gesamthaft rund 5,216 Millionen Abos (Mobile-, Breitband- und TV-RGUs).

* Die Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz (FMC) wuchs weiter: Per 31. Dezember

2023 nutzten 58.1% der Festnetz-Breitbandkunden ebenfalls ein Mobile

Postpaid-Angebot (+0.7% YoY).

* Der Umsatz2) stieg im Q4 2023 an (+2.5% YoY auf angepasster Basis) und

erreichte CHF 795,4 Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 mit

CHF 3'035,2 Millionen (-0.2% auf angepasster Basis und im Vergleich zum

Vorjahr) ging er leicht zurück.

* Das segmentbereinigte EBITDA2) nahm im Q4 2023 auf angepasster Basis

+5.6% YoY zu und erreichte CHF 254,9 Millionen (einschliesslich «costs

to capture»3)). Über das gesamte Geschäftsjahr 2023 sank das

segmentbereinigte EBITDA auf angepasster Basis und im Vergleich zum

Vorjahr -2.0% und erreichte CHF 1'031,1 Millionen.

* Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) wurde im Q4 2023 auf

angepasster Basis um +55.4% YoY gesteigert und erreichte CHF 96,0

Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 konnte das bereinigte

EBITDA ohne Sachanlagenzugänge auf angepasster Basis und im Vergleich

zum Vorjahr um +5.9% auf CHF 504,6 Millionen gesteigert werden.

* Sunrise investierte weiter auf hohem Niveau: Die Capex

(Sachanlagenzugänge) erreichten für das Gesamtjahr 2023 17.3% des

Umsatzes und betrugen CHF 526,5 Millionen, der bereinigte Free Cash Flow

(FCF)5) erreichte CHF 324,0 Millionen.

* Guidance für das Finanzjahr 2024: Umsatzwachstum: weitgehend stabil -

Segmentbereinigtes EBITDA5) (inklusive «cost to capture»): stabil bis

niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth») - Opex und

Capex «cost to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon hauptsächlich Capex) -

Investitionen in Sachanlagenzugänge als Prozentsatz d. Umsatzes

(einschl. «cost to capture») 16-18% - Bereinigter FCF(5): Zwischen CHF

360-400 Millionen.

«Wir konnten das Jahr 2023 mit einem starken Q4 abschliessen. Das

Kundenwachstum mit Mobile-Postpaid-Abos, der verbesserte Trend in der

Breitband-Kundenbasis und das Wachstum bei B2B konnten ihre Wirkung

entfalten. Zusätzlich haben unsere Kostendisziplin und Effizienzsteigerungen

die Zielerreichung unterstützt», fasst André Krause, CEO von Sunrise,

zusammen. «Mit unserer Guidance für das Jahr 2024 bestätigen wir diese

positive Entwicklung und die Rückkehr zu einem EBITDA-Wachstum. Dazu werden

wir sowohl unsere führende Festnetz- und Mobilfunkkonnektivität weiter

stärken, neue Dienste für B2B- und B2C-Kunden lancieren, Kundenerlebnis und

-loyalität der bestehenden Kundinnen und Kunden weiter steigern als auch

Neukundinnen und -kunden gewinnen, indem wir sie mit unseren Produkten und

Services begeistern. Diese operativen Prioritäten sowie unsere schlankere

Unternehmensstruktur bilden die Grundlage für unser EBITDA-Wachstum.»

Operative Ergebnisse

Sunrise setzte ihr Kundenwachstum im Mobile Postpaid-Bereich im Q4 2023

fort. Das Unternehmen gewann in den letzten drei Monaten des Jahres 2023

netto +31'000 Mobile Postpaid1)-RGUs YoY trotz verzögerter Aktivierungen. Es

wird erwartet, dass sich diese im Q1 2024 positiv auswirken werden. Über das

gesamte Geschäftsjahr 2023 gewann Sunrise netto +132'000 Mobile Postpaid1)

-RGUs.

Als Folge verstärkter Marketingaktivitäten blieb die Breitband-Kundenbasis

im Q4 2023 trotz verzögerter Aktivierungen stabil, was auch die

kontinuierliche Verbesserung über die Vorquartale zeigt. Für das Gesamtjahr

resultierte im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang von -3'000

Breitband-RGUs.

Per Ende 2023 ergaben sich gesamthaft 2,836 Millionen Mobile-RGUs (3,278

Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,180 Millionen Breitband-RGUs (1,250

Millionen inklusive KMU) und 1,200 Millionen TV-RGUs (1,267 Millionen

inklusive KMU). Die FMC-Durchdringung betrug 58.1%, was einer Steigerung von

+0.7% im Vergleich zum Jahresende 2022 entspricht. Mit dem Cross- und

Upselling von konvergenten Produkten treibt Sunrise das Wachstum der

FMC-Rate in der bestehenden Kundenbasis weiter voran.

Service, Netzqualität und Innovationen

Der Fokus von Sunrise als Hauptmarke galt im vergangenen Jahr der

fortlaufenden Verbesserung der Servicequalität, der Netzqualität sowie

innovativen Angeboten. Für die Servicequalität wurde Sunrise ebenso mehrfach

ausgezeichnet wie für das überragende Breitband-Internet, das Sunrise ihren

Kundinnen und Kunden über das Festnetz und das Mobilfunknetz bietet.

Im Postpaid-Bereich lancierte Sunrise mit Flex Upgrade ein einzigartiges und

von den Kundinnen und Kunden stark nachgefragtes

Device-as-a-Service-Angebot. Das Prepaid-Angebot wurde stark erweitert, so

dass praktisch jedes Bedürfnis und jede Anwendung damit abgedeckt werden

kann. Sunrise hat dabei als erste Telecom-Anbieterin die Schweiz und Europa

in einem Pauschaltarif für mobiles Internet zusammengefasst sowie 5G für

alle Prepaid-Kundinnen und -Kunden ohne Extrakosten aufgeschaltet.

Das Momentum der Zweitmarken («Flanker Brands») yallo, Lebara, swype wurde

mit einer starken yallo Multi-Channel-Kampagne sowie neu lancierten

Angeboten für bestehende Kundinnen und Kunden weiter gestärkt. Auch das

Angebot von swype wurde mit einer Schweiz- und Europa-Roaming-Flatrate sowie

mit Surfen auf dem grössten 5G-Netz der Schweiz erweitert. Die Zweitmarken

und insbesondere yallo trugen 2023 stark zum Wachstum bei.

Sunrise Business konnte im Jahr 2023 wiederum stark wachsen und viele

Erfolge feiern mit Neuabschlüssen und Vertragsverlängerungen/-Upgrades,

beispielsweise mit BKW, Casale, Heineken Schweiz, Kantonsspital Baden,

Swissport, Swiss International Air Lines, TCS und Migros. Mit diesen

Kundengewinnen und innovativen Angeboten baute Sunrise Business ihre

Position weiter aus. Mobile Private Network (MPN)-Lösungen für

massgeschneiderte 5G-Netzwerke, mobile Produkte für smarte Zusammenarbeit,

IoT-Lösungen sowie umfassende Sicherheitslösungen standen speziell im Fokus.

Finanzergebnisse

Im Q4 2023 konnte beim Umsatz eine Rückkehr zum Wachstum erreicht werden, er

stieg im Q4 2023 auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal

auf CHF 795.4 Millionen (+2.5%). Zum Wachstum beigetragen hat vor allem der

höhere Umsatz bei den Privatkunden-Abos inklusive Zweitmarken, gestiegene

Geräteverkäufe im Mobile- und Festnetz-Bereich sowie das B2B-Umsatzwachstum.

In allen Segmenten wirkte sich die inflationsbedingte Preiserhöhung vom Juli

2023 positiv aus.

Der Umsatz mit den Privatkunden-Mobilabos erreichte CHF 339,5 Millionen

(+4.8% YoY auf angepasster Basis) und profitierte vom Kundenwachstum, dem

Hardware-Geschäft sowie von Einnahmen ausserhalb des Mobilabo-Geschäfts. Die

Verbesserung gegenüber Q3 ist auf einen vorteilhafteren Vergleich der

variablen Umsätze einschliesslich Roaming zurückzuführen.

Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 294,5

Millionen (-0.7% YoY auf angepasster Basis) und wurde durch die

inflationsbedingte Preiserhöhung sowie durch positive Effekte aus dem

Hardware-Geschäft und bei Übertragungsgebühren gestützt. Gleichzeitig

standen die Auswirkungen der fortlaufenden Preisharmonisierung in der

Bestands-Kundenbasis der Umsatzentwicklung entgegen.

Das B2B-Geschäft wuchs primär mit den Einnahmen aus den Abos,

Integrationsdienstleistungen und mit mobilen Geräten und erreichte CHF 151.5

Millionen (+1.9% YoY auf angepasster Basis). Gegenwind kam in erster Linie

vom variablen Mobilfunkumsatz.

Auch beim segmentbereinigten EBITDA2) erfolgte eine Rückkehr zum Wachstum,

es stieg im Q4 2023 auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal

um +5.6% und erreichte CHF 254,9 Millionen, inklusive CHF 4 Millionen «costs

to capture»3). Der Anstieg des segmentbereinigten EBITDA2) auf angepasster

Basis beruht hauptsächlich auf dem höheren Umsatz mit den

Privatkunden-Mobilabos und dem B2B-Umsatzwachstum. Leicht tiefere operative

Kosten (OPEX) aufgrund tieferer «costs to capture»3) stützten das positive

Resultat, auch wenn höhere Ausgaben für den Geräteverkauf anfielen.

Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q4 2023 auf

angepasster Basis um +55.4% YoY auf total CHF 96,0 Millionen, inklusive CHF

16 Millionen «costs to capture» in diesem Quartal. Dies primär aufgrund

geringerer Investitionskosten (CAPEX) durch tiefere «costs to capture».

Sunrise tätigte im Q4 2023 weiterhin hohe Investitionen im Umfang von CHF

159,0 Millionen (20.0% des Umsatzes) in die Netze, Produkte-Innovationen und

digitale Dienste. Darin sind in diesem Quartal auch CHF 12 Millionen «costs

to capture» in Sachanlagenzugänge enthalten.

Der bereinigte Free Cash Flow erreichte CHF 324,0 Millionen, was einer

Zunahme um CHF 54,0 Millionen entspricht.

3 Monate Ganzes

per 31. Geschäfts-

Dezember jahr 2023

2023 per 31.

Dezember

2023

Mio. CHF, Ausnahme auf auf

%-Angaben angepass- angepass-

ter Basis ter Basis

in %2) in %2)

Umsatz 795,4 2.5% 3'035,2 (0.2%)

Privatkunden Mobile 339,5 4.8% 1'252,6 0.5%

Privatkunden Festnetz 294,5 (0.7%) 1'153,6 (2.6%)

B2B 151,5 1.9% 577,2 1.4%

Andere 9,9 26.6% 51,8 23.2%

Segmentbereinigtes 254,9 5.6% 1'031,1 (2.0%)

EBITDA2)

Bereinigtes EBITDA 96,0 55.4% 504,6 5.9%

ohne

Sachanlagenzugänge2)4)

Guidance für das Finanzjahr 2024:

* Umsatzwachstum: weitgehend stabil

* Segmentbereinigtes EBITDA5) (inklusive «cost to capture»): stabil bis

niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth»)

* Opex und Capex «costs to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon

hauptsächlich Capex)

* Investitionen in Sachanlagenzugänge als Prozentsatz d. Umsatzes

(einschl. «costs to capture») 16-18%

* Bereinigter FCF(5): Zwischen CHF 360-400 Millionen

Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q4 2023 Fixed

Income Release.

Pressemitteilung (PDF)

Sunrise

Media Relations

media@sunrise.net

0800 333 000

1) inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten in

Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug das Wachstum der

Postpaid-Kunden RGU 21'000 im Q4 2023 bzw. 103'500 im gesamten Geschäftsjahr

2023.

2) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und den LG Definitionen angeglichen

sind konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen.

Diese Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die

U.S. GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der

Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist

der Q4 2023 Fixed Income Release zu konsultieren.

3) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,

Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,

Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang

mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der

Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten

sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines

zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,

oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu

erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten, die im bereinigten EBITDA

enthalten sind, (ii) kapitalbezogene Kosten, die in den Sachanlagenzugängen

und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind, und

(iii) bestimmte integrationsbezogene Restrukturierungskosten, die nicht im

bereinigten EBITDA oder bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4)

enthalten sind, umfassen. Da die Erzielung von Synergien im Laufe der Zeit

erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden Kosten naturgemäss wiederkehrend

und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger Jahre nach Abschluss der

Transaktion an.

4) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission SEC

hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in

«Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.

5) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind

Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative

Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten

des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für

unsere Prognosen für das bereinigte EBITDA und den bereinigten FCF können

nicht ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden, da wir weder (i)

bestimmte nicht zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich

der Komponenten nicht-operative Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und

Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im

Nettogewinn/-verlust enthalten sind, noch (ii) spezifische Veränderungen des

Betriebskapitals, die sich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit

auswirken, prognostizieren. Die Posten, die wir nicht prognostizieren,

können von Periode zu Periode erheblich schwanken.

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Sunrise UPC GmbH

Thurgauerstrasse 101b

8152 Glattpark (Opfikon)

Schweiz

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E-Mail: sunrisemediaservice@sunrise.net

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AXC0049 2024-02-16/06:59

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