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EQS-News: Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus (deutsch)

Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus

EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit

Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und

richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus

15.02.2024 / 10:00 CET/CEST

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Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und

richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus

* Aktualisierte Treibhausgas-Reduktionsziele von Science Based Targets

Initiative anerkannt und bestätigt

* Lenzing einziges Unternehmen ihrer Branche mit wissenschaftlich

bestätigtem Netto-Null-Ziel

* Bis 2030 sollen 1.100.000 Tonnen an CO2-Emissionen (statt der bisher

geplanten 700.000 Tonnen) reduziert werden

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von

regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat

ihre Klimaziele aktualisiert, um ihr Engagement zur Bekämpfung des

Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris zur Begrenzung des

menschengemachten globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius

auszurichten. Die Science Based Targets Initiative (SBTi), die angesehenste

Organisation auf dem Gebiet der klimarelevanten Zielsetzung, hat diese

Zielverbesserung überprüft und bestätigt.

Lenzing ist damit der einzige Produzent von regenerierten Cellulosefasern

mit einem wissenschaftlich bestätigten Netto-Null-Ziel. Bis 2030 will

Lenzing auf dem Weg zur Netto-Null ihre direkten Emissionen aus der

Produktion ihrer Faser- und Zellstoffanlagen (Scope 1) und ihre Emission aus

gekaufter Energie (Scope 2) um 42 Prozent sowie ihre indirekten Emissionen

entlang der Wertschöpfungskette (Scope 3) um 25 Prozent senken, ausgehend

vom Jahr 2021. Dies entspricht einer absoluten Reduktion um 1.100.000 Tonnen

(statt der bisher angestrebten 700.000 Tonnen). [1]

"In Lenzing haben wir den Anspruch, die Textil- und Vliesstoffindustrien

positiv zu verändern. Genau das macht einen spürbaren Unterschied zu anderen

Unternehmen und ist auch die Basis für langfristigen Erfolg", sagt Stephan

Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Wir setzen uns

ambitionierte Ziele und verfolgen konkrete Maßnahmen, um diese zu erreichen.

Damit erhöhen wir kontinuierlich die Resilienz gegen äußere Einflüsse wie

die der Energiekrise und können andererseits die steigende Kundennachfrage

nach ökologisch verantwortungsbewussten Produkten besser erfüllen."

Christian Skilich, Chief Pulp Officer und Chief Technology Officer der

Lenzing Gruppe: "Mit unseren Reduktionszielen leisten wir einen

entscheidenden Beitrag zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze, die Maßstab für

unser unternehmerisches Denken und Handeln sein muss. Wir werden weiterhin

in Energieeinsparungen und neue technologische Entwicklungen investieren und

sind daher zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unser

Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen."

Folgende Ziele wurden von der SBTi anerkannt und bestätigt:

1. Gesamt-Netto-Null-Ziel: Die Lenzing AG verpflichtet sich, bis 2050

entlang der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Treibhausgasemissionen

von Null zu erreichen.

2. Kurzfristige Ziele: Die Lenzing AG verpflichtet sich, die absoluten

Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber dem

Basisjahr 2021 um 42 Prozent zu reduzieren [*]. Die Lenzing AG

verpflichtet sich außerdem, die absoluten

Scope-3-Treibshausgasemissionen aus eingekauften Waren und

Dienstleistungen, Kraftstoffen und energiebezogenen Aktivitäten sowie

vorgelagertem Transport und Vertrieb innerhalb desselben Zeitraums um 25

Prozent zu reduzieren.

3. Langfristige Ziele: Die Lenzing AG verpflichtet sich, die absoluten

Scope-1- und Scope-2-Treibhausgas-emissionen bis 2050 gegenüber dem

Basisjahr 2021 um 90 Prozent zu reduzieren*. Die Lenzing AG verpflichtet

sich außerdem, die absoluten Scope-3-Treibhausgasemissionen im gleichen

Zeitraum um 90 Prozent zu reduzieren.

Die aktualisierten Klimaziele ersetzen das ebenso von der SBTi genehmigte

Klimaziel aus dem Jahr 2019.

Lenzing setzt weitreichende und nachhaltige Maßnahmen, um diese

ambitionierten Ziele zu erreichen. Exemplarisch dafür stehen die erheblichen

Investitionen in den Umbau und die Modernisierung der bestehenden

Produktionsstandorte in Asien. In China und in Indonesien bezieht Lenzing

Netzstrom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen und forciert die Umstellung

dieser Anlagen auf grüne Energie. Lenzing investiert auch an den

österreichischen Standorten in die Energieunabhängigkeit und Reduktion der

Treibhausgase. Um das burgenländische Lyocellwerk mit erneuerbarer Energie

zu versorgen, erwarb Lenzing 2023 ein Biomassekraftwerk. Mit dem

Liefervertrag über den Bezug von rund 13 Megawatt Leistung aus Windenergie

investiert Lenzing langfristig in eine preisstabile und diversifizierte

Stromversorgung für den oberösterreichischen Standort.

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Ihre Ansprechpartner: Dominic Krishna Manda Vice President

Köfner Vice President Corporate Corporate Sustainability Lenzing

Communications & Public Affairs Aktiengesellschaft Werkstraße 2,

Lenzing Aktiengesellschaft 4860 Lenzing, Österreich Telefon

Werkstraße 2, 4860 Lenzing, +43 7672 701 3417 E-Mail

Österreich Telefon +43 7672 701 [1]sustainability@lenzing.com Web

2743 E-Mail media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.

[1]www.lenzing.com 1. mailto:sustainability@lenzing.com

https://www.lenzing.com/ 2. https://www.lenzing.com/

Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste

Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit

ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing

Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und

treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.

Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für

eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten

Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur

High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen

Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit

eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in

Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines

klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und

Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der

Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen.

Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung

aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der

Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit

der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser

Klimaabkommens und des Green Deals der EU-Kommission zu erreichen, hat

Lenzing eine klare Vision: eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022

Umsatz: EUR 2,57 Mrd.

Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen

Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 8.301

TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),

LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing

AG.

[1] Die von SBTi genehmigten Klimaziele der Lenzing Gruppe sind absolute

Reduktionsziele ausgehend vom Basisjahr 2021; im Gegensatz zu den bisherigen

intensitätsbezogenen, relativen Klimazielen ausgehend vom Basisjahr 2017.

[*] Die Zielvorgaben umfassen auch landbezogene Emissionen und den Abbau aus

Bioenergie Rohstoffen.

15.02.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing

Österreich

Telefon: +43 7672-701-0

Fax: +43 7672-96301

E-Mail: office@lenzing.com

Internet: www.lenzing.com

ISIN: AT0000644505

Indizes: ATX

Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)

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1837533 15.02.2024 CET/CEST

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AXC0123 2024-02-15/10:00

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