, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: Commerzbank steigt - RBC: Nettozinsertrag stimmt zuversichtlich

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Quartalszahlen der Commerzbank sind am Donnerstag bei Anlegern gut angekommen. Auf Tradegate legten die Papiere um 3,4 Prozent zu im Vergleich zum Xetra-Schluss vom Vortag. Sie waren der größte vorbörsliche Kursgewinner im Dax . In den vergangenen Tagen hatte die 200-Tage-Linie als Indikator für den längerfristigen Trend die Aktien charttechnisch unterstützt.

Analystin Anke Reingen von der Bank RBC nannte die Nettozinserträge im vierten Quartal und auch den Ausblick auf diese wichtige Kennziffer für das laufende Jahr "beruhigend". Das Ziele für die Nettozinserträge 2025 berge zwar Risiken für die Konsensschätzung; hier gebe es aber zahlreiche Einflussfaktoren, schrieb die Expertin in einer ersten Reaktion.

Experte Kian Abouhossein von der Bank JPMorgan sieht angesichts der Unternehmensprognosen für die Nettozinserträge 2024 und 2025 insgesamt wenig Spielraum nach oben für die Gewinnerwartungen des Marktes./bek/mis

 ISIN  DE000CBK1001

AXC0083 2024-02-15/08:33

Relevante Links: Commerzbank AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.