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EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER schliesst Rahmenvertrag mit Deutsche Bahn für Connectivity-System ab (deutsch)

HUBER+SUHNER schliesst Rahmenvertrag mit Deutsche Bahn für Connectivity-System ab

HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Sonstiges

HUBER+SUHNER schliesst Rahmenvertrag mit Deutsche Bahn für

Connectivity-System ab

14.02.2024 / 19:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 14. Februar 2024

Die Deutsche Bahn (DB) setzt für das WLAN an Bord ihrer ICE-Züge künftig

unter anderen auch auf Connectivity-Systeme von HUBER+SUHNER und ihrem

Partner McLaren Applied (UK). Gemeinsam liefern die beiden Unternehmen

Lösungen für die Datenkommunikation für Fahrgäste und Zugpersonal in Teilen

der Bestandsflotte wie auch in neu beschafften Fernverkehrszügen der DB.

Die Deutsche Bahn (DB) hat HUBER+SUHNER mit einer Systemlösung beauftragt,

die an Bord ihrer ICE die mobile Datenkommunikation für Fahrgäste und

Zugpersonal sicherstellt und dabei auch den 5G-Standard unterstützt. Der

Auftrag umfasst die Umrüstungen der WLAN-Versorgung in Teilen der

ICE-Bestandesflotte sowie auch die Neuausrüstung der ICE-Züge, die im Rahmen

des Flottenausbaus in den nächsten Jahren in Verkehr gesetzt werden.

Das Connectivity-System setzt sich aus zwei Teilsystemen zusammen: der

Zug-Land-Kommunikation und der WLAN-Innenversorgung. Mit dem

Connectivity-System wird zum einen WLAN-Internetzugang für Fahrgäste, zum

andern die Anbindung der Fahrzeuge an das Internet für Anwendungen etwa der

Reisenden-Information sichergestellt.

Der Einsatz im Hochgeschwindigkeitsverkehr stellt hohe Anforderungen an das

Connectivity-System in punkto Belastbarkeit, Verfügbarkeit, Bandbreite,

Übertragungsgeschwindigkeit, Stabilität und Latenz. Für ein exzellentes

Fahrgasterlebnis müssen Dienste wie namentlich Web Browsing, E-Mail,

Downloads, Musik- und Videostreaming, Sprach- und Video-Telefonie, Live TV

und Online-Datenspeicherung möglich sein. Insbesondere muss das System die

Zug-Land-Verbindung simultan über Verbindungen mit mehrere Netzbetreibern

abwickeln können.

Die Lieferung dieser Systemlösung erfolgt in einer Partnerschaft zwischen

HUBER+SUHNER, die für die Hardware-Komponenten zuständig ist, und McLaren

Applied mit Sitz im britischen Surrey, wo die Software entwickelt und die

Serviceleistungen bereitgestellt werden. Das erwartete Umsatzvolumen für

HUBER+SUHNER über die mehrjährige Projektdauer liegt im mittleren

zweistelligen Millionenbereich.

Für HUBER+SUHNER bedeutet dieser Rahmenvertrag einen Meilenstein innerhalb

der strategischen Wachstumsinitiative «Kommunikation im Schienenverkehr», in

der das Unternehmen grosses Potenzial an der Schnittstelle von

umweltfreundlicher Mobilität und nahtloser, mobiler Kommunikation sieht.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch unter

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HUBER+SUHNER AG

Patrick G. Köppe

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HUBER+SUHNER AG

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1837563 14.02.2024 CET/CEST

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AXC0306 2024-02-14/19:00

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