, APA

Jedes zweite Packerl bringt die Österreichische Post / Plus bei Privatkunden, leichter Rückgang im Geschäftskundensegment

Im Vorjahr wurden 368 Millionen Pakete in Österreich transportiert, 54 Prozent davon gingen durch die Hände der Beschäftigten der teilstaatlichen Österreichischen Post AG. "Damit wächst die Post nicht nur stärker als der Markt, sondern ist auch eine von nur zwei Anbieter, die im vergangenen Jahr ein wesentliches Paketwachstum verzeichnen konnten", hieß es dazu heute von der Post mit Verweis auf den Marktbeobachter Branchenradar.com.

Wobei sich der Privatkundenmarkt anders entwickelte als das Geschäftskundensegment. Bei den Privaten hält die Post bei einem Marktanteil von 63 Prozent, wobei dieser zuletzt erhöht wurde, so Sonja Aboulez, Geschäftsfeldleiterin Paket. Im Geschäftsbereich wurde ein Rückgang verzeichnet, hier halte die Post bei einem Marktanteil von knapp 30 Prozent.

stf/bel

 ISIN  AT0000APOST4
 WEB   http://www.post.at

Relevante Links: Österreichische Post AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.