, APA/dpa-AFX

Verbund-Konzern will Dividende für 2023 gegenüber 2022 erhöhen / Von insgesamt 3,60 auf 4,15 Euro

Der mehrheitlich staatliche Verbund soll laut Vorstandsbeschluss vom Dienstag auf der Hauptversammlung heuer eine höhere Dividende ausschütten als im Jahr davor. Für 2023 soll es eine Dividende in Höhe von 3,40 Euro geben, dazu eine Sonderdividende von 0,75 Euro. Für 2022 waren voriges Jahr 2,44 Euro Dividende und 1,16 Euro Sonderdividende ausgeschüttet worden.

"Durch die Sonderdividende sollen die Aktionär:innen an der außerordentlich positiven Geschäftsentwicklung des Konzerns für das Geschäftsjahr 2023 auch durch eine erhöhte Ausschüttung teilhaben", schrieb das börsennotierte Unternehmen in einer Mitteilung. Der Aufsichtsrat und die Aktionäre müssen noch zustimmen. Mehrheitlich gehört der Verbund dem Bund, maßgebliche Miteigentümer sind Landesenergieversorger.

phs

 ISIN  AT0000746409
 WEB   http://www.verbund.com

Relevante Links: VERBUND AG

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.