, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien New York: Gewinnmitnahmen nach enttäuschenden Inflationsdaten

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Rekordrausch am US-Aktienmarkt haben die Anleger am Dienstag auf enttäuschend ausgefallene Verbraucherpreisdaten mit Gewinnmitnahmen reagiert. Die Daten befeuerten Sorgen am Markt, dass die erhoffte geldpolitische Kehrtwende der US-Notenbank noch länger auf sich warten lassen könnte. Diese Furcht drückte vor allem auf die Kurse der als sehr zinsempfindlich geltenden Techwerte - und verpasste der hier seit Wochen anhaltenden Kursrally einen Dämpfer.

Der von Tech-Aktien dominierte Nasdaq 100 , der am Vortag erstmals über die Marke von 18 000 Punkten geklettert war, zollte nun seinem Lauf Tribut und verlor im frühen Handel 1,70 Prozent auf 17 578,07 Punkte. Am Vortag hatte die Rekordmarke bis zum Handelsschluss nicht gehalten.

Auch der Dow Jones Industrial und der S&P 500 waren von ihren Höchstständen wieder etwas zurückgefallen. Am Dienstag verlor der US-Leitindex in der ersten Handelsstunde 1,37 Prozent auf 38 266,63 Zähler. Der marktbreite S&P 500 sank wieder unter die 5000-Punkte-Marke mit minus 1,47 Prozent auf 4947,94 Zähler.

In den USA hatte sich der Preisauftrieb im Januar nicht so stark abgeschwächt wie erwartet. Für jene Marktakteure, die auf rasch sinkende Zinsen setzen, ist das eine schlechte Nachricht. Denn mit der Idee sinkender Zinsen verbinden die Anleger die Hoffnung auf eine Erleichterung für die Unternehmen und die Wirtschaft.

Am Aktienmarkt bleibt der Bilanzreigen prägendes Thema. Coca-Cola gewannen ein halbes Prozent. Quartalszahlen und Ausblick kamen gut an.

Auf wenig Begeisterung traf der Quartalsbericht des Pharmaherstellers Biogen , auch der Ausblick enttäuschte. Die Aktien verloren mehr als sechs Prozent.

Bei der Luftfahrtgesellschaft Jetblue sorgt der Einstieg von Carl Icahn für Fantasie, der Kurs schnellte um 14 Prozent hoch. Der aktivistische Investors hatte Jetblue als unterbewertet bezeichnet. Die Airline stand zuletzt wegen der von einem Gericht blockierten Übernahme des US-Billigfliegers Spirit im Fokus.

Das Reiseportal Tripadvisor bereitet sich auf eine eventuelle Übernahme vor. Nachdem der Verwaltungsrat des größten Aktionärs Liberty Tripadvisor zuletzt entsprechende Gespräche genehmigt hatte, wird nun ein Sonderkomitee für die Begutachtung etwaiger Offerten gebildet. Diese Nachrichten reichten für einen Kurssprung von zwölf Prozent.

Die jüngst von Rekord zu Rekord geeilten KI-Aktien standen unter Druck. Nvidia standen knapp im Minus. Für ARM Holdings ging es nach dem Kursfeuerwerk der vergangenen drei Handelstage um 13 Prozent abwärts/ajx/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0253 2024-02-13/16:39

Relevante Links: TripAdvisor Inc., NVIDIA Corporation, JetBlue Airways Corp., Biogen Inc., Coca-Cola Company, Arm Holdings

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.