HANNOVER (dpa-AFX) - Der weltgrößte Reisekonzern Tui
sieht sich dank einer wachsenden Urlaubsnachfrage auf Kurs zu
Geschäften wie vor der Corona-Pandemie. Sowohl für den Winter als
auch für den Sommer lägen die Buchungen derzeit acht Prozent höher
als vor einem Jahr, teilte Tui am Dienstag in Hannover mit. Dabei
gäben die Kunden im Schnitt vier Prozent mehr für ihren Urlaub aus.
Im gesamten Geschäftsjahr bis Ende September will Vorstandschef
Sebastian Ebel den operativen Gewinn weiterhin um mindestens ein
Viertel auf einen Rekordwert von mehr als 1,2 Milliarden Euro
steigern. Mittelfristig soll das Ergebnis im jährlichen Schnitt um 7
bis 10 Prozent wachsen.
Im abgelaufenen Quartal steigerte Tui den Umsatz im Jahresvergleich
um 15 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro. Vor Zinsen, Steuern und
Sondereffekten (bereinigtes Ebit) stand ein Gewinn von 6 Millionen
Euro nach einem Minus von 153 Millionen ein Jahr zuvor. Sonst
schreibt der Konzern in diesen reiseschwachen Monaten gewöhnlich
rote Zahlen. Der auf die Aktionäre entfallende Nettoverlust
halbierte sich nun in etwa auf knapp 123 Millionen Euro./stw/zb