, APA

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX wenig bewegt in ruhigem Handel / Leitindex steigt um 0,03 Prozent - Verbund im Minus, EVN im Plus

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Verlauf wenig verändert präsentiert. Angesichts der Hoffnungen auf erste Zinssenkungen in den Vereinigten Staaten richtete sich die Aufmerksamkeit auf wöchentliche US-Arbeitsmarktdaten.

So ist dort die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe merklich gefallen. In der vergangenen Woche sank sie um 9.000 auf 218.000, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 220.000 erwartet.

Der ATX stieg um 14.35 Uhr um geringe 0,03 Prozent auf 3.379,90 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime stand mit plus 0,04 Prozent bei 1.703,48 Zählern.

Wichtige Unternehmensnachrichten blieben nach wie vor Mangelware. Mit Blick auf die Bluechips am heimischen Markt gaben die Erste Group um 0,23 Prozent nach. Raiffeisen verloren 0,05 Prozent nur geringfügig an Wert.

Vergleichsweise stärker im Minus zeigten sich unterdessen Verbund. Sie gaben knapp ein Prozent ab. Dagegen konnten die Papiere des Branchenkollegen EVN um 1,07 Prozent zulegen. Aktien der OMV zeigten sich am Frühen Nachmittag um 0,63 Prozent höher, während der Stahlwert voestalpine um 1,08 Prozent anziehen konnte.

sto/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.