, dpa-AFX

AKTIEN IM FOKUS: Deutsche Bank, Commerzbank schwach - US-Regionalbanken im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank sind am Mittwoch im Verlauf des Handels zunehmend unter Druck geraten. Zuletzt büßten Deutsche Bank 3,5 Prozent ein und Commerzbank 2,3 Prozent. Die Titel zählten zu den schwächsten im Leitindex Dax .

Händler verwiesen zur Begründung zu auf eine eingetrübte Branchenstimmung. Angesichts des anhaltend herausfordernden Marktumfelds hatte die Deutsche Pfandbriefbank die Risikovorsorge im vierten Quartal weiter erhöht. Auch seien vor allem Deutschen-Bank-Aktien jüngst stark gestiegen und mithin anfällig für Gewinnmitnahmen, hieß es.

Hinzu kämen erneute Probleme von Regionalbanken in den USA, wo Moody's die Bonität der strauchelnden New York Community Bancorp auf "Junk"-Status gesenkt hatte. Deren Aktienkurs ist zuletzt um gut 60 Prozent eingebrochen. "Mit Blick auf das breitere Marktinteresse dürfte diese Story noch lange nicht vorbei sein", warnte Analyst Jim Reid von der Deutschen Bank. Er verwies auf den KBW Regional Banking Index, der am Vortag weiter gefallen war./bek/mis

 ISIN  DE000CBK1001  DE0005140008  DE0008019001

AXC0187 2024-02-07/13:12

Relevante Links: Deutsche Bank AG, Deutsche Pfandbriefbank AG, Commerzbank AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.