, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Versöhnlicher Abschluss zäher Woche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank positiver Vorgaben der Wall Street und starker Zahlen aus dem US-Technologiesektor ist der deutsche Aktienmarkt mit klaren Gewinnen in den Handel am Freitag gestartet. Nun warten die Anleger gespannt auf die US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag. Sie dürften mit darüber entscheiden, wann es mit den erhofften Leitzinssenkungen in den USA losgeht und wohin die Marktzinsen tendieren.

Der Dax stieg im frühen Handel um 0,65 Prozent auf 16 968,73 Punkte und nähert sich wieder seinem Rekordhoch bei gut 17 000 Punkten. Auf Wochensicht deutet sich für den Leitindex eine Stagnation an. Der MDax legte am Freitag um 0,73 Prozent auf 26 092,82 Zähler zu. Für den EuroStoxx als Leitindex der Eurozone ging es um rund 0,5 Prozent aufwärts.

Am Vorabend hatten die Tech-Konzerne Amazon und Meta mit starken Zahlen nach US-Börsenschluss für gute Laune unter den Anlegern gesorgt. Die Amazon-Aktien kletterten nachbörslich um mehr als 5 Prozent, die Meta-Papiere schnellten gar um mehr als 9 Prozent nach oben. Dies dürfte die Stimmung an der Nasdaq-Börse am Freitag aufhellen und zu einem weiteren Rekordhoch führen. Lediglich nach den Quartalszahlen von Apple war die erste Reaktion verhalten.

Aus Branchensicht sind bislang vor allem Autowerte gefragt. So gehören die. Titel von BMW , Mercedes-Benz , Porsche AG und Volkswagen mit Kursaufschlägen von 1,2 bis 3,4 Prozent zu den Top-Werten im Dax. Positiv dazu beigetragen haben dürfte die Nachricht, dass Mercedes-Benz im abgelaufenen Jahr im Industriegeschäft einen unerwartet hohen freien Mittelzufluss erzielt hatte.

Unter den Einzelwerten sind die Aktien von Zalando mit einem Plus von 4,4 Prozent Spitzenreiter im Dax. Die Investmentbank Morgan Stanley hatte die Anteilsscheine des Online-Modehändlers von "Equal-Weight" auf "Overweight" angehoben.

Die Aktien von SAP erklommen ein weiteres Rekordhoch und verteuerten sich zuletzt um 1,6 Prozent. Zuvor hatte das Analysehaus Jefferies die Titel des Softwarekonzerns zum Kauf empfohlen und das Kursziel von 135 auf 190 Euro angehoben. Analyst Charles Brennan sieht bei den Walldorfern nun eine höhere Wachstumsdynamik auf dem Niveau führender US-Konkurrenten und bei der Bewertung kurzfristig keine Obergrenze mehr.

Für die Eon-Papiere ging es um magere 0,1 Prozent hoch, obwohl der Energieversorger mit seinen Jahreszahlen die eigenen Ziele und mit dem bereinigten Gewinn die Markterwartungen übertroffen hatte. UBS-Analystin Wanda Serwinowska wertete die Eckdaten neutral. Wichtiger seien der für März erwartete Geschäftsausblick auf 2024 sowie der Geschäftsplan bis 2028./edh/jha/

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145

AXC0101 2024-02-02/09:47

Relevante Links: SAP SE, Mercedes-Benz Group, Apple Inc., Amazon.com Inc., E.ON SE, Volkswagen AG, Meta Platforms Inc., Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Zalando SE, BMW AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.