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EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER: Insgesamt tieferes Geschäftsvolumen in herausforderndem Umfeld - Umsatzplus im Transportsegment und in den strategischen Wachstumsinitiativen (deutsch)

HUBER+SUHNER: Insgesamt tieferes Geschäftsvolumen in herausforderndem Umfeld - Umsatzplus im Transportsegment und in den strategischen Wachstumsinitiativen

HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge

HUBER+SUHNER: Insgesamt tieferes Geschäftsvolumen in herausforderndem Umfeld

- Umsatzplus im Transportsegment und in den strategischen

Wachstumsinitiativen

23.01.2024 / 06:45 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 23.01.2024

Geschäftsvolumen im vierten Quartal trotz saisonalen Effekten stabilisiert -

Bedeutender Anteil des Umsatzrückgangs auf Währungseffekte zurückzuführen

Auftragseingang und Umsatz 2023 (ungeprüft)

in CHF Mio. 2023 2022 Veränderung

in %

Auftragseingang Gruppe 821.4 975.4 (15.8)

Segment Industrie 258.1 310.5 (16.9)

Segment Kommunikation 283.4 380.6 (25.6)

Segment Transport 279.9 284.4 (1.6)

Nettoumsatz Gruppe 851.1 954.6 (10.8)

Segment Industrie 285.3 298.0 (4.3)

Segment Kommunikation 280.3 385.9 (27.4)

Segment Transport 285.5 270.6 5.5

Nach einem starken ersten Quartal sah HUBER+SUHNER im Geschäftsjahr 2023

einen deutlichen Abschwung in den meisten Zielmärkten. Im Laufe des zweiten

Halbjahres stabilisierte sich das Geschäftsvolumen auf tieferem Niveau.

Der Rückgang des Auftragseingangs wie auch des Nettoumsatzes gegenüber dem

sehr starken Vorjahr hatte drei Hauptursachen: den schwachen

nordamerikanischen Markt aufgrund auslaufender 5G-Rollouts, den über viele

Märkte hinweg generell zu beobachtenden Abbau hoher Lagerbestände bei Kunden

sowie die markante Aufwertung des Schweizer Frankens. Trotz des tieferen

Umsatzes im Berichtsjahr gab es Geschäftsfelder, die sich auch in diesem

herausfordernden Umfeld positiv entwickelten. Darunter fallen insbesondere

das Transportsegment sowie insgesamt die fünf strategischen

Wachstumsinitiativen.

Im Auftragseingang 2023 resultierte ein Minus gegenüber Vorjahr von 15.8 %

auf CHF 821.4 Mio., während der Nettoumsatz um 10.8 % auf CHF 851.1 Mio.

zurückging. Bereinigt um Währungs-, Kupferpreis- und Portfolioeffekte betrug

der Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr noch 6.3 %.

Im Segment Industrie erstreckte sich der Abbau der Lagerbestände bei den

Kunden über das gesamte Berichtsjahr und wirkte sich deshalb auf die Vergabe

von Neuaufträgen aus, während der Nettoumsatz organisch in etwa das Niveau

des Vorjahres erreichte. Die Wachstumsinitiative Luft-, Raumfahrt und

Wehrtechnik legte in Auftragseingang und Umsatz prozentual zweistellig zu,

derweil die anderen Teilsegmente hinter den Vorjahreswerten zurückblieben.

Im Teilsegment Schnellladesysteme, das in den letzten Jahren ein

eindrückliches Wachstum auswies, fehlte dem wichtigen US-Markt die Dynamik

aufgrund von Unsicherheiten regulatorischer Natur und hinsichtlich des

Ladestandards. Bezüglich beider Faktoren zeichneten sich gegen Ende des

Jahres Lösungen ab, aufgrund derer wieder mehr Planungssicherheit in diesen

Wachstumsmarkt zurückkehrte.

Ein signifikant schwächerer Kommunikationsmarkt führte global zu deutlich

tieferen Volumen, von denen die gesamte Branche betroffen war. Für das

Kommunikationsgeschäft von HUBER+SUHNER führte die Kombination aus

rückläufigen 5G-Rollouts in Nordamerika und hohen Lagerbeständen in der

gesamten Lieferkette zu einem starken Nachfragerückgang vor allem im zweiten

und dritten Quartal. Demgegenüber gelang es dem Kommunikationssegment, gegen

Ende des Berichtsjahrs neue Mobilfunk-Rollouts in Asien und Projekte im

Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz in der Wachstumsinitiative

Rechenzentren zu gewinnen. Insgesamt lag die Book-to-Bill-Rate per Ende Jahr

dank einem deutlichen Auftragsplus im vierten Quartal sogar wieder leicht

über 1.

Das Segment Transport konnte das Jahr mit einem Umsatzwachstum bei zum

Vorjahr praktisch gleichem Auftragseingang abschliessen. Zu diesem Wachstum

trugen beide Teilsegmente Automotive und Bahnen bei. Neben den

Hochvoltverkabelungen für kommerzielle Fahrzeuge verlief auch die Nachfrage

nach Lösungen in den beiden Wachstumsinitiativen Fahrassistenzsysteme sowie

Kommunikation im Schienenverkehr positiv.

Das detaillierte Geschäftsergebnis wird im Rahmen der Medien- und

Analystenkonferenz am 5. März 2024 vorgestellt werden.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch unter

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Die Definition der Alternativen Performance-Kennzahlen ist abrufbar unter

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Termine

5. März Generalversammlung (Rapperswil SG)

2024

27. März Geschäftsbericht 2023, Medienund Analystenkonferenz zum

2024 Geschäftsjahr 2023

20. August Halbjahresresultate 2024, Medienund Analysten-Webcast

2024

22. Oktober Auftragseingang und Nettoumsatz (9 Monate)

2024

23. Januar Auftragseingang und Nettoumsatz (12 Monate)

2025

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