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EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum (deutsch)

Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis

Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum

16.01.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung: Umsatz 2023 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Kilchberg, 16. Januar 2024 - Lindt & Sprüngli erzielte 2023 mit +10,3%

wiederum ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In Schweizer Franken

stieg der Gruppenumsatz um +4,6% auf CHF 5,20 Mrd., beeinflusst durch den

negativen Währungseffekt von -4,4%. Alle Regionen trugen zum Umsatzwachstum

bei: Europa, der grösste Absatzmarkt, mit einem starken organischen Wachstum

von +9,1%, Nordamerika, die zweitwichtigste Region, mit +11,0% und der

Bereich «Rest der Welt» mit 12,9%.

Bestehende und neue geopolitische Unsicherheiten und hartnäckige Inflation,

in vielen Ländern gepaart mit einer anhaltend gedrückten

Konsumentenstimmung, prägten das Geschäftsjahr 2023. Während sich die Lage

auf den Beschaffungsmärkten bis zu einem gewissen Grad normalisierte, blieb

die Volatilität bei einzelnen Rohstoffen hoch. Das gilt besonders für den

wichtigsten Rohstoff Kakao, dessen Preis sich im Jahresverlauf beinahe

verdoppelt hat. Er erreichte zum Jahresende an der Londoner Warenterminbörse

ein neues Allzeithoch.

Trotz herausforderndem Umfeld weist Lindt & Sprüngli für das Geschäftsjahr

2023 ein weiteres Rekordergebnis aus. Dank Effizienzsteigerungen und

Prozessverbesserungen in unseren Produktionsstätten konnten die

Kostensteigerungen der Rohstoffpreise teilweise ausgeglichen werden. Durch

die enge Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern konnten wir die

verbleibenden Kosten über Preiserhöhungen weitergeben. Der erstarkende

Tourismus sorgte für zunehmende Kundenfrequenzen in den eigenen Läden und im

Travel-Retail-Geschäft. Zur positiven Entwicklung beigetragen hat auch das

Online-Geschäft, das auch nach der Pandemie weiterhin stark wuchs. Dank des

weiteren Ausbaus der eigenen E-Shops und der engeren Zusammenarbeit mit den

Online-Händlern legt der Absatzkanal weiter an Dynamik zu. Die klare

Positionierung von Lindt & Sprüngli als führende Marke im

Premium-Schokoladenbereich hat sich im vergangenen Jahr einmal mehr

ausgezahlt.

Im Produktmix setzte sich der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und

Hohlfiguren fort. Die Gruppe profitiert von deren höherer Wertschöpfung.

Lindor Pralinés, die wichtigste Produktelinie von Lindt & Sprüngli,

überzeugte 2023 mit erneut zweistelligem Wachstum in allen Regionen. Auch

hat die Gruppe 2023 wiederum diverse Innovationen auf den Markt gebracht,

etwa den Lindt Choco Wafer in Grossbritannien, Italien und Bulgarien oder

Lindor-Kugeln «non dairy» in den USA.

Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2023 eine organische

Umsatzsteigerung von +10,3% auf CHF 5,20 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,97 Mrd.),

während sich der Währungseffekt insbesondere durch die Abschwächung des

US-Dollars und Euros mit -4,4% negativ auswirkte. In Schweizer Franken

betrachtet, lag das Umsatzwachstum deshalb bei +4,6%. Der Hauptteil des

Wachstums ist auf die Preiserhöhungen infolge gestiegener Rohmaterialpreise

zurückzuführen. Trotzdem verzeichnet Lindt & Sprüngli ein leichtes Volumen-/

Mixwachstum, wobei im zweiten Halbjahr ein Aufwärtstrend im Volumenwachstum

zu registrieren war. Dies obwohl die Volumen im globalen Schokoladenmarkt

leicht rückläufig waren. Es zeigt, dass die Kunden Lindt & Sprüngli trotz

Preissteigerungen treu bleiben.

In der Region «Europa» betrug das organische Wachstum +9,1%. Durch den

negativen Währungseffekt lag der Umsatz mit CHF 2,41 Mrd. um +4,9% höher

(Vorjahr: 2,30 Mrd.). Wir erreichten ein zweistelliges Wachstum in vielen

europäischen Märkten einschliesslich der Schweiz, Italien, Grossbritannien

und Osteuropa. Auch in Deutschland und Frankreich generierte die Gruppe ein

solides Wachstum.

In der Region «Nordamerika» erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches

Wachstum von +11,0%, was einem Umsatz von CHF 2,11 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,03

Mrd.) entspricht. Sämtliche Tochtergesellschaften - inklusive Russell Stover

- verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein starkes Wachstum.

Die Region «Rest der Welt» wuchs am stärksten. Das organische Wachstum von

+12,9% führte zu einem Umsatz von CHF 0,68 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,65 Mrd.).

Besonders schwungvoll lief das Geschäft zum wiederholten Mal in Japan und

Brasilien, wobei Australien seine Stellung als umsatzstärkstes Land in

dieser Region behauptete.

Ausblick

Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2023 eine operative

Gewinnmarge (EBIT) von rund 15,5% (Vorjahr 15,0%) zu erreichen. Beim

Reingewinn erwarten wir einen nennenswerten, einmaligen positiven Effekt,

welcher zu einer einmaligen Steuerrate von unter 15% führen wird. Dies

aufgrund der Einführung einer globalen Mindestbesteuerung und der Vorlage

'Steuerreform und AHV-Finanzierung' (STAF) in der Schweiz. Dieser positive

Effekt hat keinen Einfluss auf den Free Cashflow der Gruppe im 2023.

Für 2024 plant Lindt & Sprüngli ein organisches Umsatzwachstum von 6-8% mit

einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten. Beide

Spannbreiten liegen im mittel- bis langfristigen Zielkorridor der Gruppe.

Mehr Details zum Jahresabschluss 2023 folgen am Dienstag, 5. März 2024, 7:00

Uhr.

* Starkes organisches Wachstum von +10,3% auf CHF 5,2 Mrd.

* Zweistelliges Wachstum sowohl in Nordamerika als auch im Segment «Rest

der Welt» und in Europa mit hohem einstelligem Wachstum

* Aufwärtstrend beim Volumen im zweiten Halbjahr

* Global Retail und Global Travel Retail mit anhaltender Dynamik

* Innovationen stimulieren das Geschäft

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Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli

Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.

Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit

führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &

Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den

USA hergestellt. Diese werden von 33 Tochtergesellschaften und

Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von

über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über

14'500 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2023 einen Umsatz

von CHF 5,2 Mrd.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

Schweiz

Telefon: + 41 44 716 25 37

E-Mail: investors@lindt.com

Internet: www.lindt-spruengli.com

ISIN: CH0010570759, CH0010570767

Valorennummer: 1057075, 1057076

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1815513

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