, APA

Wiener Börse 2 - ATX wenig verändert / Ruhiger Wochenschluss - Verbund geben nach Bank of America-Studie deutlich nach

Die Wiener Börse hat am Freitag wenig verändert geschlossen. Der ATX ging bei 3.398,61 Einheiten aus dem Handel. Gegenüber dem Vortagesschluss entsprach dies einem Kursplus von 0,01 Prozent. Auf Wochensicht ergab sich damit ein Minus von 0,9 Prozent.

Der ATX Prime steigerte sich um 0,05 Prozent auf 1.710,80 Einheiten.

Im Blick standen zum Wochenschluss Erzeugerpreise aus den USA, die allerdings keine großen Impulse lieferten. Ihr Anstieg lag gegenüber dem Vorjahr bei plus 1,0 Prozent. Erwartet wurden im Vorfeld 1,3 Prozent. Im Monatsvergleich hatte es einen leichten Rückgang gegeben.

Hierzulande richteten sich die Blicke auf durch Wertpapieranalysen hervorgehobene Aktien. So verloren Verbund nach einer doppelten Abstufung durch Bank of America (BofA) von "buy" auf "underperform" um über viereinhalb Prozent auf 81,05 Euro. BofA setzte das neue Kursziel bei 69 Euro fest.

Die Erste Group hat das Kursziel für die Aktien des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters SBO von 82,50 auf 72,70 Euro pro Aktie gesenkt. Die Anlageempfehlung "Buy" wurde von Expertin Vladimira Urbankova bestätigt. Die Titel stiegen um 2,48 Prozent auf 43,35 Euro.

Die Analysten der Baader Bank haben unterdessen ihr Kursziel für die Aktien der AMAG von 40 auf 34 Euro gesenkt. Der Wertpapieranalyst Christian Obst bestätigte in seiner Studie die Kaufempfehlung ("Add"). Die Aktie verlor 2,02 Prozent auf 29,10 Euro.

Mit Blick auf die weiteren Einzelwerte waren Flughafen Wien mit minus 2,53 Prozent wenig gesucht. EVN und Lenzing büßten 1,90 bzw. 1,80 Prozent ein.

Dagegen höher schlossen Frequentis. Sie verteuerten sich um 4,69 Prozent. Rosenbauer stiegen um 3,38 Prozent und Raiffeisen Bank International um 2,69 Prozent.

sto/ste

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.