, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Anhörung Südafrikas zum Gaza-Krieg beginnt

Den Haag/Washington - Begleitet von Demonstrationen hat vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag die Anhörung zur Völkermord-Klage gegen Israel begonnen. Zum ersten Mal stellt sich Israel ab Donnerstag der Klage Südafrikas zum Gaza-Krieg. Die Rechtsvertreter Südafrikas beschuldigen Israel vor dem höchsten Gericht der Vereinten Nationen, die Völkermordkonvention verletzt zu haben. Sie fordern im Eilverfahren einen sofortigen Rechtsschutz für die Palästinenser.

Psychotherapieausbildung ab 2026 an öffentlichen Unis

Wien - Die Psychotherapieausbildung soll künftig an die öffentlichen Unis wandern, ab 2026 sollen jährlich regional auf Österreich verteilt bis zu 500 Masterstudienplätze angeboten werden. Das sieht eine Novelle des Psychotherapiegesetzes vor, die am Donnerstag in Begutachtung gegangen ist. Ziel der Reform ist, das Angebot an Psychotherapie deutlich auszubauen und den Zugang zur Ausbildung leistbarer zu machen. Aktuell kostet diese zwischen 25.000 und 50.000 Euro.

U-Ausschüsse konstituierten sich

Wien - Die im Dezember eingesetzten parlamentarischen Untersuchungsausschüsse haben sich am Donnerstag konstituiert. Beschlossen wurden der Arbeitsplan sowie erste Ladungslisten. Neben dem von FPÖ und SPÖ verlangten COFAG-Ausschuss, der Förderungen durch die Covid-Finanzierungsagentur beleuchten soll, hat sich auch der von der ÖVP alleine getragene Ausschuss zum "Rot-Blauen Machtmissbrauch" konstituiert.

Deutscher Bahnstreik - ÖBB-Verkehr über Deutsches Eck läuft

Wien/Berlin - Während der Streik der Lokführer in Deutschland am Donnerstag landesweit angedauert hat und nur ein Fünftel der üblicherweise verkehrenden Züge auf Schiene waren, ist immerhin der Austro-Verkehr übers Deutsche Eck von Salzburg nach Tirol ohne Einschränkungen gelaufen. Die meisten Verbindungen nach und durch Deutschland aus Österreich fielen aber weiterhin aus, bedauerte ein ÖBB-Sprecher auf APA-Anfrage. "Viele Fahrgäste haben ihre Fahrten nach Deutschland auch verschoben."

Weiter höhere Matura-Erfolgsquoten als vor Corona-Pandemie

Wien - Auch nach Auslaufen fast aller der aufgrund der Corona-Pandemie eingeführten Erleichterungen bei der Reifeprüfung sind die Erfolgsquoten vergleichsweise hoch geblieben. Beim Matura-Haupttermin im Frühling bzw. Sommer 2023 wurden zwar etwas schlechtere Resultate als in den drei Jahren davor erzielt - sie lagen aber noch immer deutlich über den Resultaten der Vor-Corona-Zeit, zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Auswertung der Statistik Austria.

25-Jähriger nach Messerangriff in NÖ in Lebensgefahr

Traismauer - Ein 41-Jähriger soll Mittwochabend in die Wohnung seiner Ex-Partnerin in Traismauer (Bezirk St. Pölten) eingedrungen sein und einen 25-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Beim Opfer soll es sich um den neuen Lebensgefährten der 26-Jährigen handeln. "Der 25-Jährige befindet sich nach wie vor in Lebensgefahr", bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Donnerstag einen ORF-Bericht. Die Frau konnte flüchten. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen Mordversuchs.

Pkw-Neuzulassungen im Vorjahr wieder auf 2021er-Niveau

Wien - Voriges Jahr sind 239.150 Pkw neu zugelassen worden. Gegenüber 2022 entspricht das einem Plus von 24.100 Stück bzw. 11,2 Prozent. Das entsprach etwa dem Niveau von 2021 mit 239.803 Neuanmeldungen. Denn 2022 hatte es einen Einbruch von 10,3 Prozent auf nur 215.050 Pkw-Neuanmeldungen gegenüber dem Jahr davor gegeben. Insgesamt wurden 2023 laut der Statistikbehörde Statistik Austria 341.409 Kraftfahrzeuge angemeldet, das war ein Plus von 11,8 Prozent bzw. 36.077 Fahrzeuge.

Steirischer Skitourengeher von Lawine mitgerissen - verletzt

Turnau - Ein 45-jähriger Skitourengeher hat Mittwochnachmittag in der Obersteiermark ein Schneebrett ausgelöst und wurde von dieser rund 200 Meter weit mitgerissen. Er prallte gegen einen Baum und wurde dabei schwer verletzt. Seine beiden Ski-Kameraden, die hinter ihm gegangen waren, konnten gerade noch aus der Lawine fahren und blieben unverletzt. Sie alarmierten die Einsatzkräfte. Der verletzte Obersteirer konnte wegen starker Windböen erst am Abend gerettet werden, so die Polizei.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.