, APA

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX mit minus 0,68 Prozent / Polytec und Pierer mit Zuwächsen, Abgaben bei AT&S und Andritz

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Verlauf Abgaben verzeichnet. Der ATX notierte gegen 14.30 Uhr mit minus 0,68 Prozent bei 3.411,72 Einheiten. Für den ATX Prime ging es um 0,58 Prozent auf 1.713,61 Stellen hinab. Die Stimmung hatte im Tagesverlauf gedreht - auch in Europa.

Die Handelsvolumina dürften zu Beginn des Jahres gering bleiben, ehe sich Händler später im Jänner wieder zurückmelden, schrieben Marktbeobachter. Ab der zweiten Handelswoche wird wieder mit einem normalisierten Handel gerechnet.

Mit Blick auf die wichtigsten Aktien im prime market Segment steigerten sich Pierer Mobility und Polytec um fünf bzw. 3,1 Prozent. Für die Anteile der Semperit ging es ebenfalls um über drei Prozent hinauf. Dagegen sanken AT&S um klare 3,3 Prozent. Dahinter gaben Andritz und RHI Magnesita um jeweils mehr als zweieinhalb Prozent nach.

SBO gaben nach anfänglichen Gewinnen zuletzt um 2,4 Prozent nach. Beim heimischen Öl- und Gasfeldausrüster hat der bisherige Finanzvorstand Klaus Mader (53) mit 1. Jänner 2024 den Vorsitz im Vorstand übernommen, nachdem Gerald Grohmann (70) nach 22 Jahren an der Spitze des Unternehmens seinen Vertrag nicht mehr verlängert hat.

sto/kat

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.