, dpa-AFX

WDH/Reisebranche: Erhöhung der Ticketsteuer würde Urlaub verteuern

(Im 1. Satz wurde ein Tippfehler beseitigt.)

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Reisewirtschaft warnt vor höheren Preisen für Urlauber durch die von der Bundesregierung geplante Erhöhung der Luftverkehrsteuer. Das Vorhaben würde den Sommerurlaub für viele Millionen Menschen aus Deutschland deutlich verteuern, kritisierte der Präsident des Deutschen Reiseverbandes DRV, Norbert Fiebig, am Donnerstag. "Das ist eine soziale Frage mit Sprengkraft - insbesondere für Durchschnittsverdiener mit Familie und Kindern", sagte Fiebig. "Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung ihre Haushaltsprobleme auf dem Rücken von Urlaubern austrägt."

Zugleich befürchten Reiseveranstalter zusätzliche Belastungen, sollte die Erhöhung der Luftverkehrsteuer auch bereits erfolgte Buchungen betreffen. "Da eine nachträgliche Preiserhöhung für bereits gebuchte Urlaubsreisen de facto nicht möglich ist, würden die Veranstalter auf zusätzlichen Kosten in Millionenhöhe sitzenbleiben". Gerade in diesem Jahr hätten viele Menschen ihren Sommerurlaub besonders früh gebucht./mar/DP/jha

 ISIN  DE0008232125  DE000TUAG505  DE0005773303  GB00B7KR2P84

AXC0203 2023-12-21/15:46

Relevante Links: Fraport AG, Deutsche Lufthansa AG, TUI AG, easyJet plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.