, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich gut behauptet erwartet / ATX-Indikation mit plus 0,07 Prozent - RBI will Strabag-Anteil von Deripaska kaufen

Die Wiener Börse dürfte den Handel am Mittwoch mit etwas höherer Tendenz aufnehmen. Der heimische Leitindex ATX wurde rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn mit plus 0,07 Prozent taxiert. Auch die Eröffnung der europäischen Leitbörsen wird leicht im Plus erwartet.

Positive Vorgaben hatte die Wall Street am Vorabend geliefert. Der Dow Jones konnte erneut ein Rekordhoch markieren. Investoren setzen weiter auf sinkende Zinsen, wovon die Aktienbörsen profitieren. US-Datenveröffentlichungen dominieren den Kalender heute und in den nächsten Tagen, schreiben die Helaba-Analysten in ihrem Tagesausblick.

Auf Unternehmensebene stehen am heimischen Aktienmarkt RBI und Strabag im Fokus. Über ihre Russland-Tochter will die Raiffeisen Bank International (RBI) jenen 27,8-prozentigen Anteil an dem Baukonzern Strabag erwerben, den der russische Strabag-Großaktionär Oleg Deripaska zum Verkauf gestellt hat. 1,5 Mrd. Euro sollen für die Strabag-Aktien fließen, teilte die RBI am Dienstagabend mit. Mit dem Deal will die RBI ihr Engagement in Russland weiter reduzieren.

Die österreichische OMV und die deutsche Wintershall Dea sollen laut einem Präsidialerlass in Russland formell ihre Anteile an Gasförderprojekten in der russischen Arktis verlieren. Alle Anteile, die ausländische Unternehmen an Joint Ventures mit dem Gasriesen Gazprom halten, sollen auf neue russischen Gesellschaften übergehen. Der Erlös aus dem Verkauf der Anteile werde auf Sonderkonten der bisherigen ausländischen Eigentümer überwiesen, heißt es weiter.

Die Wiener Börse hat am Dienstag leicht zugelegt. Der heimische Leitindex ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,53 Prozent und 3.382,32 Punkten. Gestützt wurden die Märkte von der freundlichen Tendenz der US-Börsen, hieß es. Insgesamt hielten sich die Bewegungen aber in engen Grenzen. Viele Anleger dürften für heuer ihre Bücher bereits geschlossen haben und nicht mehr aktiv sein.

Insgesamt blieb die Meldungslage am Dienstag dünn. Gut gesucht waren Verbund-Aktien und legten bei höheren Umsätzen 2,0 Prozent zu. Gute Nachfrage gab es auch in Erste Group (plus 1,3 Prozent).

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Pierer Mobility +3,40% 48,60 Euro
RHI Magnesita   +3,11% 39,80 Euro
Palfinger       +2,69% 24,85 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Addiko Bank     -2,17% 13,50 Euro
EuroTeleSites   -1,94% 3,53 Euro 
UBM Development -1,79% 22,00 Euro

ste/mha

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.