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EQS-News: Ertrag der HORNBACH Gruppe in Q3 2023/24 weiter stabilisiert (deutsch)

Ertrag der HORNBACH Gruppe in Q3 2023/24 weiter stabilisiert

EQS-News: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Ertrag der HORNBACH Gruppe in Q3 2023/24 weiter stabilisiert

20.12.2023 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Die Ergebnisentwicklung hat sich im Q3 2023/24 durch eine verbesserte

Bruttomarge (+1 %-Pkt.) und erfolgreiches Kostenmanagement weiter

stabilisiert

* Der konsolidierte Konzernumsatz lag im Q3 2022/23 um 4,0% unter dem

Vorjahreswert - anhaltende Fokussierung der Verbraucher auf kleinere

Projekte, Zurückhaltung bei Großprojekten und Spontankäufen

* Marktanteile in wichtigen Auslandsmärkten weiter ausgebaut, insbesondere

in Tschechien und den Niederlanden

* Bereinigtes Konzern-EBIT in Q3 2023/24 mit 48,1 Mio. EUR nur leicht

unter Vorjahr (-1,7%) - bereinigtes EBIT in 9M 2023/24 bei 269,4 Mio.

EUR (-17,4%)

* Erfolgreiche Akquisition von Seniovo, einem auf barrierefreie

Badumbauten fokussierten Start-up - strategische Erweiterung des

Handwerker-Service in Deutschland

* Ausblick für das Gesamtjahr 2023/241) bestätigt - Ergebnis wird analog

zu den Analystenschätzungen im mittleren bis unteren Bereich der

Bandbreite erwartet

Tabelle 1: Kennzahlen HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern

(in Mio. EUR soweit nicht Q3 Q3 ± in 9M 9M ±

anders angegeben) 2023/24 2022/23 % 2023/24 2022/23 in

Nettoumsatz 1.485,2 1.546,3 -4,0 4.926,5 5.009,7 -1,-

7

davon Teilkonzern HORNBACH 1.380,6 1.430,4 -3,5 4.608,7 4.667,1 -1,-

Baumarkt AG 3

- Deutschland 661,7 690,7 -4,2 2.225,2 2.292,4 -2,-

9

- Übriges Europa 718,9 739,6 -2,8 2.383,4 2.374,7 0,4

Flächenbereinigtes -4,3 7,2 -2,2 3,4

Umsatzwachstum (DIY)2)

davon Teilkonzern HORNBACH 104,3 116,6 -10,- 317,2 343,2 -7,-

Baustoff Union GmbH 6 6

Rohertrag 495,8 500,5 -0,9 1.642,9 1.667,6 -1,-

5

Handelsspanne (in % vom 33,4 32,4 33,3 33,3

Nettoumsatz)

EBIT 49,5 48,9 1,2 251,5 324,8 -22-

,6

Bereinigtes EBIT3) 48,1 48,9 -1,7 269,4 326,3 -17-

,4

Bereinigte EBIT-Marge 3,2 3,2 5,5 6,5

Konzernergebnis vor 39,7 36,6 8,5 214,5 297,2 -27-

Steuern ,8

Periodenüberschuss4) 29,3 26,7 9,9 162,9 224,0 -27-

,3

Ergebnis je HORNBACH 1,76 1,71 3,0 9,59 13,08 -26-

Holding-Aktie ,7

(verwässert/unverwässert,

in Euro)

Auszahlungen für 57,5 44,4 29,6 149,2 158,6 -5,-

Investitionen (CAPEX) 9

1) Guidance veröffentlicht am 15. September 2023: Umsatz auf / leicht unter

GJ 2022/23 (6.263 Mio. EUR); bereinigtes EBIT -10% bis -25%

(Vj. 290 Mio. EUR).

2) ohne Währungskurseffekte; inkl. BODENHAUS Fachmärkte und Onlinehandel.

3) bereinigt um nicht-operative Aufwendungen und Erträge.

4) nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.

Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.

Prozentangaben sind auf Basis TEUR gerechnet.

Bornheim (Pfalz), Deutschland, 20. Dezember 2023.

Die HORNBACH Gruppe (HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern; ISIN:

DE0006083405) hat im dritten Quartal (Q3) 2023/24 (1. September 2023 bis 30.

November 2023) ihre Ertragskennzahlen sequentiell verbessert, im

Wesentlichen durch eine höhere Rohertragsmarge aufgrund gesunkener Rohstoff-

und Einkaufspreise sowie eines effektiven Kostenmanagements. Aufgrund der

anhaltenden Konsumzurückhaltung bei großen DIY-Projekten und Spontankäufen

sank der konsolidierte Nettoumsatz der Gruppe im dritten Quartal 2023/24 auf

1.485,2 Mio. EUR (-4,0%). Insgesamt lagen die Umsatzerlöse in den ersten

neun Monaten (9M) 2023/24 mit 4.926,5 Mio. EUR (-1,7%) nur leicht unter dem

Vorjahresniveau. Das bereinigte EBIT belief sich auf 269,4 Mio. EUR

(-17,4%). Die Umsatz- und Ertragsentwicklung im Neunmonatszeitraum wurde

maßgeblich durch den verzögerten Start in die Hauptsaison für Heimwerken und

Garten aufgrund der kalten und nassen Witterung im Q1 2023/24 beeinflusst.

Die HORNBACH Gruppe bestätigt ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2023/24 im

mittleren bis unteren Bereich der am 15. September 2023 veröffentlichten

Guidance im Einklang mit den Analystenerwartungen.

"Trotz des unsicheren Umfelds und der herausfordernden

gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen verzeichnen wir einen guten

Kundenzuspruch in unseren Märkten, in unseren Webshops und in der HORNBACH

App. Wir sind zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung - insbesondere

außerhalb Deutschlands, wo wir unsere Marktanteile weiter ausgebaut haben.

Krisenzeiten waren schon immer gute Zeiten für DIY und viele Verbraucher

priorisieren weiterhin Investitionen in ihr Zuhause. Daher blicken wir

optimistisch in die Zukunft. Wir sind als Unternehmen gut aufgestellt, mit

einem großartigen Team von sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen,

unserer führenden ICR-Strategie und unserem attraktiven Preisangebot", sagt

Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Management AG.

HORNBACH Baumarkt steigert Umsatz außerhalb Deutschlands

Der größte operative Teilkonzern HORNBACH Baumarkt AG (DIY-Einzelhandel)

betreibt zum 30. November 2023 insgesamt 171 großflächige Bau- und

Gartenmärkte sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern. Der

Nettoumsatz lag in 9M 2023/24 mit 4.608,7 Mio. EUR (9M 2022/23: 4.667,1 Mio.

EUR) nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (-1,3%). Flächen- und

währungskursbereinigt ging der Umsatz des Teilkonzerns in 9M 2023/24 um 2,2%

zurück. In Deutschland sank der Umsatz der HORNBACH Baumarkt AG um 2,9% auf

2.225,2 Mio. EUR (9M 2022/23: 2.292,4 Mio. EUR), während der Umsatz im

Ausland um 0,4% auf 2.383,4 Mio. EUR (9M 2022/23: 2.374,7 Mio. EUR) wuchs.

Insgesamt stieg der Auslandsanteil am Umsatz des Teilkonzerns HORNBACH

Baumarkt AG von 50,9% auf 51,7%.

Der Anteil des Onlinehandels (inklusive Click & Collect) am Gesamtumsatz des

Teilkonzerns HORNBACH Baumarkt betrug in 9M 2023/24 12,9% (9M 2022/23:

14,5%) und lag damit weiterhin deutlich über dem Vor-Corona-Niveau (2019/20:

9,7%). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Online-Umsatz in 9M

2023/24 um 12,0% auf 596 Mio. EUR zurück.

In den ersten zehn Monaten des Kalenderjahres konnte der HORNBACH Baumarkt

Konzern seinen Marktanteil in Deutschland auf hohem Niveau stabilisieren

sowie in den meisten internationalen Märkten weiter ausbauen. Im Zeitraum

Januar bis Oktober 2023 lag der Marktanteil von HORNBACH Baumarkt (GfK5)) in

Deutschland bei 15,0% (2022: 14,9%), in Tschechien bei 36,2% (2022: 34,3%),

in den Niederlanden bei 26,9% (2022: 25,8%) und in der Schweiz bei 14,1%

(2022: 13,6%).

"Mit unseren Dauertiefpreisen kombiniert mit starken Eigenmarken haben wir

ein überzeugendes Kundenversprechen. Während einige Kunden - vor allem in

Deutschland - größere Projekte aufschieben, stehen kleinere

Renovierungsarbeiten und Projekte mit Energieeffizienzmaßnahmen weiterhin

ganz oben auf der Prioritätenliste. Entlang der entsprechenden

Wachstumschancen bauen wir unser Sortiment und unsere

Dienstleistungsangebote kontinuierlich aus. Ein Beispiel ist die Übernahme

von Seniovo, einem hochdigitalisierten Start-up, das sich auf den

barrierefreien Badumbau spezialisiert hat. Ein weiteres Beispiel ist, dass

wir unser Angebot an Dämmprodukten und Energiegewinnungssystemen sowie

Dienstleistungen und Beratung rund um Energiesparmaßnahmen kundenorientiert

weiterentwickelt haben", sagt Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der

HORNBACH Baumarkt AG.

Das Berliner Start-up Seniovo ist seit dem 1. Dezember 2023 Teil der

HORNBACH Baumarkt AG Gruppe. Die Zusammenarbeit mit Seniovo stärkt den

bestehenden Handwerkerservice des Teilkonzerns in Deutschland und bietet

einen Einstieg in den Wachstumsmarkt der seriellen Sanierung.

Der Teilkonzern HORNBACH Baustoff Union GmbH (HBU) verzeichnete im dritten

Quartal 2023/24 aufgrund der schwächeren Entwicklung in der deutschen

Bauwirtschaft einen Umsatzrückgang um 10,6% auf 104,3 Mio. EUR (Q3 2022/23:

116,6 Mio. EUR). Im Zeitraum 9M 2023/24 sank der Nettoumsatz um 7,6% auf

317,2 Mio. EUR (9M 2022/23: 343,2 Mio. EUR). Der Teilkonzern betreibt

derzeit 39 Baustoffhandelsstandorte im Südwesten Deutschlands und im

grenznahen Frankreich (Grand Est).

Ertragslage im dritten Quartal weiter verbessert

Das bereinigte EBIT der HORNBACH Gruppe lag in Q3 2023/24 mit 48,1 Mio. EUR

nur leicht (-1,7%) unter dem Vorjahresquartal (48,9 Mio. EUR). Die

Handelsspanne verbesserte sich im Q3 2023/24 aufgrund von niedrigeren

Einkaufs- und Rohstoffpreisen deutlich von 32,4% auf 33,4%. Die Filial- und

Verwaltungskosten gingen trotz Gehaltssteigerungen zurück. In 9M 2023/24

belief sich das bereinigte EBIT auf 269,4 Mio. EUR (9M 2022/23: 326,3 Mio.

EUR), woraus sich eine bereinigte EBIT-Marge von 5,5% ergibt (9M 2022/23:

6,5%).

Das bereinigte EBIT im Teilkonzern HORNBACH Baumarkt sank in 9M 2023/24 auf

231,5 Mio. EUR (9M 2022/23: 279,2 Mio. EUR) und im Teilkonzern HORNBACH

Baustoff Union auf 8,3 Mio. EUR (9M 2022/23: 18,3 Mio. EUR). Der Teilkonzern

HORNBACH Immobilien steigerte das bereinigte EBIT auf 48,6 Mio. EUR (9M

2022/23: 43,5 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie der HORNBACH Holding lag bei

9,59 EUR (9M 2022/23: 13,08 EUR).

Auf Basis der Ergebnisse nach neun Monaten werden der Umsatz und das

bereinigte EBIT im Einklang mit den aktuellen Konsensus-Schätzungen im

Gesamtjahr 2023/24 im mittleren bis unteren Bereich der am 15. September

2023 veröffentlichten Prognose erwartet. Diese sieht einen Umsatz auf oder

leicht unter Vorjahresniveau und einen Rückgang des bereinigten EBIT um 10%

bis 25% vor.

Tabelle 2: Sonstige Kennzahlen HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern

30. November 28. Februar ± in

2023 2023 %

Eigenkapital in % der 45,1% 40,1%

Bilanzsumme

Anzahl der 171 171 0,0

Einzelhandelsfilialen6)

Verkaufsfläche in Tqm (BHB)7) 2.049 2.035 0,7

Anzahl Mitarbeiter:innen8) 24.903 25.118 -0,9

5) GfK-Definition: Baumärkte größer als 1.000 qm; Daten verfügbar für

Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz und Tschechische Republik.

6) davon 169 HORNBACH Bau- und Gartenmärkte sowie zwei BODENHAUS Fachmärkte.

7) Verkaufsfläche BHB: Geschlossene Halle (beheizt oder unbeheizt): 100%;

Überdachte Freifläche (unbeheizt): 50%; Baustoff Drive-in (unbeheizt): 50%;

Nichtüberdachte Freifläche (unbeheizt): 25%.

8) Anzahl zum Stichtag, einschließlich passiver Beschäftigungsverhältnisse.

Hinweis

Die Quartalsmitteilung des HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzerns für Q3/9M

2023/24 ist online verfügbar unter: www.hornbach-holding.de. Der Update-Call

für Analysten und Investoren zu den Q3-Ergebnissen wird um 8:30 Uhr (MEZ)

stattfinden. Bitte registrieren Sie sich hier:

https://87399.choruscall.eu/links/hornbachholding_endp.html

Über die HORNBACH Gruppe

Die HORNBACH Gruppe ist ein unabhängiger, familiengeführter

Einzelhandelskonzern unter dem Dach der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA, die

an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und im SDAX vertreten ist. Die

größte Tochtergesellschaft HORNBACH Baumarkt AG betreibt 171 großflächige

Bau- und Gartenmärkte (inklusive Fachmärkte) sowie Online-Shops in neun

europäischen Ländern. Zum Konzern gehören darüber hinaus die HORNBACH

Baustoff Union, ein regionales Baustoffhandelsunternehmen mit 39 Standorten

im Südwesten Deutschlands und Frankreich, sowie die HORNBACH Immobilien AG,

die für den Konzern Einzelhandelsimmobilien entwickelt. Im Geschäftsjahr

2022/23 (Bilanzstichtag: 28. Februar 2023) erzielte die HORNBACH Gruppe

einen Nettoumsatz von 6,3 Mrd. EUR und gehört damit zu den fünf größten

Handelsunternehmen für Bau- und Gartenbedarf in Europa. Der Konzern

beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter:innen.

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