, dpa-AFX

Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Umweltbonus

FRANKFURT/ODER (dpa-AFX) - "Märkische Oderzeitung" zu Umweltbonus:

"Wie immer bei Subventionen bezahlt der Staat eben auch unerwünschte Nebeneffekte. Doch so teuer waren die Fehlanreize wohl selten. Es ist daher richtig, den Umweltbonus schnell zu beenden. Ob das so rumpelig übers Wochenende passieren muss wie nun vom Habeck-Ministerium vorgesehen, sei einmal dahingestellt. Längst ist klar, dass der Bonus das Ziel trotz der Milliarden Euro nicht maßgeblich befördern würde, die Zahl der Elektrofahrzeuge auf 15 Millionen im Jahr 2030 zu steigern. Für einen Erfolg der Elektromobilität sind andere Faktoren entscheidend: eine gut ausgebaute Lade-Infrastruktur und günstigere Fahrzeuge mit guter Reichweite."/al/DP/he

AXC0020 2023-12-18/05:35

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.