, dpa-AFX

GM kappt ein Viertel der Jobs bei Robotaxi-Tochter Cruise und spart

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der US-Autoriese General Motors kürzt fast Tausend Jobs bei seiner kriselnden Robotaxi-Firma Cruise. Mit rund 900 Jobs ist rund ein Viertel der Belegschaft betroffen, wie aus einer internen Mitteilung von Manager Mo Elshenawy an Beschäftigte am Donnerstag hervorging. Ingenieure sollen mehrheitlich von den Kürzungen ausgenommen sein. Die einst aggressive Wachstumsstrategie von Cruise war jäh gestoppt worden, nachdem im Oktober ein Unfall mit einer Fußgängerin in San Francisco passierte. Im November setzte Cruise alle Fahrten auf öffentlichen Straßen aus, Vorstandschef Kyle Vogt nahm seinen Hut. Mit den Jobstreichungen fährt GM auch die Ausgaben für Cruise zurück, die sich im jüngsten Quartal auf 700 Millionen US-Dollar summierten./men
 ISIN  US37045V1008

AXC0360 2023-12-14/22:49

Relevante Links: General Motors Company

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.