, dpa-AFX

Aktien New York: US-Börsen legen weiter zu - Hoffen auf baldige Zinssenkungen

NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt sind der Dow Jones Industrial und der Nasdaq 100 am Dienstag noch ein wenig höher geklettert und haben neue Höchststände seit Anfang 2022 erreicht. Die Inflationsdaten für November indes fielen wie erwartet aus und dürften kaum Impulse gegeben haben. Der Markt scheine nach wie vor fest davon überzeugt zu sein, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen bereits im kommenden Frühjahr senken werde, kommentierte ein Aktienstratege die Stimmung.

Der Dow, der erstmals seit Januar 2022 nun die Marke von 36 500 Punkten übersprang, legte rund zwei Stunden vor dem Börsenschluss um 0,36 Prozent auf 36 536,71 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,19 Prozent auf 4631,35 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-100-Auswahlindex stieg um 0,41 Prozent auf 16 288,00 Zähler.

Der Preisauftrieb in den USA schwächte sich wie erwartet leicht ab. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum November 2022 um 3,1 Prozent, nach plus 3,2 Prozent im Vormonat. Volkswirte hatten diesen Rückgang im Schnitt erwartet. Die Kerninflationsrate ist jedoch laut Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein "mit ihren vier Prozent noch auf einem relativ hohen Niveau. Aus diesem Grund dürfte Fed-Präsident Jerome Powell die Hoffnungen auf eine frühe Zinssenkung bereits im ersten Quartal 2024 zerschlagen, ist er überzeugt. Erst zur Jahresmitte 2024 dürfte die Rate annähernd dem Fed-Inflationsziel von zwei Prozent entsprechen und damit Raum für Zinssenkungen schaffen, erwartet er.

Mit Spannung warten Anleger derzeit vor allem auf die Notenbank-Sitzungen der Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Mittwoch und Donnerstag. Gehofft wird auf Hinweise, ab wann und wie deutlich im neuen Jahr die Zinsen sinken werden. Vor Weihnachten wird dagegen kein Zinsschritt erwartet.

Unter den Einzelwerten gerieten die Aktien von Oracle unter Druck mit minus 12 Prozent, denn der Softwareriese setzte im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal weniger um als erwartet. Im wichtigen Cloudgeschäft mit Software und Rechendiensten, die über das Netz bedient werden, verlangsamte sich das Wachstumstempo zum zweiten Mal in Folge, monierte die Schweizer Bank UBS.

Walgreens Boots Alliance erholten sich von ihren frühen Verlusten und stiegen zeitweise um knapp 3 Prozent. Zuletzt zeigten sie sich fast unverändert zum Vortag. Die Apotheken- und Drogeriekette belebt Kreisen zufolge Pläne zur Trennung vom internationalen Geschäft wieder neu. Das Unternehmen habe erste Gespräche zur Abspaltung der britischen Drogeriekette Boots geführt, die mit rund 7 Milliarden Pfund (8,2 Mrd Euro) bewertet werden könnte, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Quellen.

Walgreens wollte die Informationen gegenüber Bloomberg nicht kommentieren. Derzeit hat das im Dow notierte Unternehmen mit einem hohen Schuldenberg zu kämpfen. Erst am Montag hatte die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit von Walgreens auf "Ramschniveau" abgestuft.

Die Anteile von Icosavax sprangen um rund 47 Prozent hoch. Der britische Pharmakonzern Astrazeneca will den Entwickler von Impfstoffen gegen Atemwegsviren für bis zu 1,1 Milliarden US-Dollar übernehmen.

Ansonsten könnten Aktien mit Bezug zu Kryptowährungen einen Blick wert sein, nachdem sich der Bitcoin-Preis wieder erholt hat. Analyst Patrick Moley von Piper Sandler sieht als Unterstützungsfaktor neben steigenden Kryptopreisen auch Spekulationen über die Zulassung eines Bitcoin-ETF (Exchange Traded Funds) in den USA. Die Aktien der Krypto-Handelsplattform Coinbase oder des Krypto-Schürfer Marathon Digital stiegen um jeweils rund 1,5 Prozent./ck/men

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0303 2023-12-12/20:04

Relevante Links: Walgreens Boots Alliance Inc., Coinbase Global Inc., Oracle Corporation, Marathon Digital Holdings, AstraZeneca plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.