EQS-News: Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren (deutsch)
Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren
Emittent / Herausgeber: Premier Inn / Schlagwort(e): ESG/Strategische
Unternehmensentscheidung
Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der
Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren
23.11.2023 / 07:05 CET/CEST
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Frankfurt am Main, 23. November 2023 - Premier Inn setzt sich bei der
Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele: Gemeinsam mit
seinem Mutterkonzern Whitbread hat sich das Hospitality-Unternehmen
verpflichtet, die eigenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2040 auf netto
null zu senken. Das berücksichtigt die ersten beiden Geltungsbereiche (Scope
1 und Scope 2), die auf die Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen
Unternehmen sowie auf die indirekten Emissionen aus Strom und Fernwärme von
Versorgern zielen. Sämtliche Emissionen einschließlich denen der Lieferkette
(Scope 3) will die in Deutschland stark expandierende Hotelkette bis zum
Geschäftsjahr 2050 auf Netto Null reduzieren. Whitbreads Ziele zur
kompletten Dekarbonisierung sind inzwischen auch von der weltweit
anerkannten Science-Based Targets initiative (SBTi) anhand der neuesten
klimawissenschaftlichen Erkenntnisse validiert worden.
Mit seinem ambitionierten Net Zero Transition Plan verpflichtet sich
Whitbread PLC, das größte britische Hotel- und Gaststättenunternehmen und
Mitglied des FTSE100-Index, seinen Beitrag zur Begrenzung der globalen
Erwärmung auf 1,5°C zu leisten, und hebt sich damit von seinen
Mitbewerbenden in der Budget-Hotellerie ab.
Bereits jetzt werden alle Premier-Inn-Hotels in Deutschland zu 100 Prozent
mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt - konzernweit soll die
Umstellung auf grünen Strom nach Möglichkeit bis 2026 vollzogen worden sein.
Zum Plan gehört weiterhin, aus der Gasversorgung schrittweise auszusteigen
und stattdessen Luftwärmepumpen, Photovoltaikanlagen und energieeffiziente
Küchengeräte zu installieren.
Auch beim Bau neuer Hotels setzt Premier Inn Deutschland auf Nachhaltigkeit:
So strebt das Hospitality-Unternehmen an, dass alle Neubauten mindestens
eine DGNB (Silber)-, BREEAM (Very Good)- oder LEED-Zertifizierung vorweisen
können, um in das Hotelportfolio von Premier Inn aufgenommen zu werden -
unabhängig davon, ob sie später im Eigentum oder in einem Pachtverhältnis
betrieben werden. Sämtliche Bestandsbauten von Premier Inn sollen mit dem
Siegel BREEAM In-use zertifiziert werden.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie intensiviert Premier Inn zudem
seine Anstrengungen in puncto Barrierefreiheit. In allen neu gebauten
Häusern des Unternehmens werden Qualitätskriterien für eine "Reisen für
Alle"-Zertifizierung berücksichtigt, bei Bestandsgebäuden je nach
Ausstattung. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
geförderte Label bescheinigt den Hotels eine großzügige Bewegungsfläche und
spezielle Möbel für Rollstuhlfahrende sowie Vorrichtungen für Menschen mit
einer Hör- oder Sehbehinderung (beispielsweise durch einen taktil
wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel). Aktuell haben 13 der insgesamt 53
PI-Hotels die Zertifizierung "Reisen für Alle" erhalten. Um die eigene
Expertise in Sachen Barrierefreiheit weiter auszubauen, ist Premier Inn seit
kurzem Fördermitglied von Embrace, einem Verbund inklusiver Hotelbetriebe.
Das Nachhaltigkeitsprogramm bei Whitbread trägt den Namen "Force for Good"
("Kraft zum Guten") und umfasst die Leitlinien Umwelt, soziale Gerechtigkeit
und gute Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG). In
diesem Jahr ist der konzernweite ESG-Report erstmals in einer
deutschsprachigen Ausgabe mit Fokus auf die bei Premier Inn Deutschland
erzielten Fortschritte erschienen. Hier einige Beispiele:
* Premier Inn hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 alle vermeidbaren
Kunststoffe und insbesondere Verpackungen aus Einwegplastik zu
verbannen.
* Sämtliche Handtücher und Bettwäsche in PI-Hotels sind mit dem "Grünen
Knopf" zertifiziert, einem staatlichen Siegel für nachhaltige Textilien.
* Ein Viertel aller Premier-Inn-Häuser in Deutschland ist oder wird
zeitnah mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet.
* Um die Chancengleichheit im Unternehmen zu fördern, ist Premier Inn
Deutschland seit 2018 Mitglied der Charta der Vielfalt. Der Frauenanteil
im Management von Premier Inn Deutschland beträgt aktuell 38 Prozent.
* Seit 2021 engagiert sich Premier Inn Deutschland als Partner der
Kinderhilfsorganisation Children for a better World e. V. (CHILDREN)
deutschlandweit gegen Kinderarmut. Seither hat das
Hospitality-Unternehmen mehr als 800.000 Euro an CHILDREN gespendet.
"Unser Netto-Null-Plan ist ein wesentlicher Bestandteil unseres
Business-Plans", so Dominic Paul, CEO von Whitbread. "Die Festlegung
ehrgeiziger Ziele für die Verringerung des Kohlenstoffdioxidausstoßes bei
Whitbread und Premier Inn fördert die Einstellung und Bindung unserer
Mitarbeitenden, zieht mehr Kunden an und wirkt sich positiv auf unsere
lokalen Gemeinschaften und Lieferanten aus."
Über Premier Inn:
Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires
Preis-Leistungsverhältnis. In mehr als 50 Premier Inn Hotels finden
Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen
Städten. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits mehr als ein Viertel aller
Premier Inn-Hotels kann einen "Travellers' Choice Award" für
Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Zudem wurde Premier Inn im
Jahr 2022 als arbeitgebendes Unternehmen zweifach auf Basis von
kununu-Bewertungen als "Top-Arbeitgeber" (freundin) und als "Most Wanted
Employer" (ZEIT) ausgezeichnet. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande
über 90 Standorte mit rund 17.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten
gesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus
dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen
Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 84.000
Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de
Über Whitbread PLC:
Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und
renommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben der
landesweit beliebten Hotelmarke Premier Inn auch die Restaurantketten Bar +
Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme Bar + Grill sowie
Whitbread Inns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im
FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. Als marktführendes Unternehmen
in Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm
"Force For Good" branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unter
anderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß (Scope
1 und 2) zu erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhe
von rund 625 Mio. EUR bekannt. www.whitbread.com
Pressekontakt:
Katrin Kleinhans
Senior Manager Corporate Communications
Premier Inn Germany
M +49 151 5506 7150
katrin.kleinhans@whitbread.com
www.premierinn.de
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