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Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren

Emittent / Herausgeber: Premier Inn / Schlagwort(e): ESG/Strategische

Unternehmensentscheidung

Hotelkette Premier Inn lässt seine Nachhaltigkeitsziele von der

Science-Based Targets initiative (SBTi) validieren

23.11.2023 / 07:05 CET/CEST

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Frankfurt am Main, 23. November 2023 - Premier Inn setzt sich bei der

Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele: Gemeinsam mit

seinem Mutterkonzern Whitbread hat sich das Hospitality-Unternehmen

verpflichtet, die eigenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2040 auf netto

null zu senken. Das berücksichtigt die ersten beiden Geltungsbereiche (Scope

1 und Scope 2), die auf die Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen

Unternehmen sowie auf die indirekten Emissionen aus Strom und Fernwärme von

Versorgern zielen. Sämtliche Emissionen einschließlich denen der Lieferkette

(Scope 3) will die in Deutschland stark expandierende Hotelkette bis zum

Geschäftsjahr 2050 auf Netto Null reduzieren. Whitbreads Ziele zur

kompletten Dekarbonisierung sind inzwischen auch von der weltweit

anerkannten Science-Based Targets initiative (SBTi) anhand der neuesten

klimawissenschaftlichen Erkenntnisse validiert worden.

Mit seinem ambitionierten Net Zero Transition Plan verpflichtet sich

Whitbread PLC, das größte britische Hotel- und Gaststättenunternehmen und

Mitglied des FTSE100-Index, seinen Beitrag zur Begrenzung der globalen

Erwärmung auf 1,5°C zu leisten, und hebt sich damit von seinen

Mitbewerbenden in der Budget-Hotellerie ab.

Bereits jetzt werden alle Premier-Inn-Hotels in Deutschland zu 100 Prozent

mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt - konzernweit soll die

Umstellung auf grünen Strom nach Möglichkeit bis 2026 vollzogen worden sein.

Zum Plan gehört weiterhin, aus der Gasversorgung schrittweise auszusteigen

und stattdessen Luftwärmepumpen, Photovoltaikanlagen und energieeffiziente

Küchengeräte zu installieren.

Auch beim Bau neuer Hotels setzt Premier Inn Deutschland auf Nachhaltigkeit:

So strebt das Hospitality-Unternehmen an, dass alle Neubauten mindestens

eine DGNB (Silber)-, BREEAM (Very Good)- oder LEED-Zertifizierung vorweisen

können, um in das Hotelportfolio von Premier Inn aufgenommen zu werden -

unabhängig davon, ob sie später im Eigentum oder in einem Pachtverhältnis

betrieben werden. Sämtliche Bestandsbauten von Premier Inn sollen mit dem

Siegel BREEAM In-use zertifiziert werden.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie intensiviert Premier Inn zudem

seine Anstrengungen in puncto Barrierefreiheit. In allen neu gebauten

Häusern des Unternehmens werden Qualitätskriterien für eine "Reisen für

Alle"-Zertifizierung berücksichtigt, bei Bestandsgebäuden je nach

Ausstattung. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

geförderte Label bescheinigt den Hotels eine großzügige Bewegungsfläche und

spezielle Möbel für Rollstuhlfahrende sowie Vorrichtungen für Menschen mit

einer Hör- oder Sehbehinderung (beispielsweise durch einen taktil

wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel). Aktuell haben 13 der insgesamt 53

PI-Hotels die Zertifizierung "Reisen für Alle" erhalten. Um die eigene

Expertise in Sachen Barrierefreiheit weiter auszubauen, ist Premier Inn seit

kurzem Fördermitglied von Embrace, einem Verbund inklusiver Hotelbetriebe.

Das Nachhaltigkeitsprogramm bei Whitbread trägt den Namen "Force for Good"

("Kraft zum Guten") und umfasst die Leitlinien Umwelt, soziale Gerechtigkeit

und gute Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG). In

diesem Jahr ist der konzernweite ESG-Report erstmals in einer

deutschsprachigen Ausgabe mit Fokus auf die bei Premier Inn Deutschland

erzielten Fortschritte erschienen. Hier einige Beispiele:

* Premier Inn hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 alle vermeidbaren

Kunststoffe und insbesondere Verpackungen aus Einwegplastik zu

verbannen.

* Sämtliche Handtücher und Bettwäsche in PI-Hotels sind mit dem "Grünen

Knopf" zertifiziert, einem staatlichen Siegel für nachhaltige Textilien.

* Ein Viertel aller Premier-Inn-Häuser in Deutschland ist oder wird

zeitnah mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet.

* Um die Chancengleichheit im Unternehmen zu fördern, ist Premier Inn

Deutschland seit 2018 Mitglied der Charta der Vielfalt. Der Frauenanteil

im Management von Premier Inn Deutschland beträgt aktuell 38 Prozent.

* Seit 2021 engagiert sich Premier Inn Deutschland als Partner der

Kinderhilfsorganisation Children for a better World e. V. (CHILDREN)

deutschlandweit gegen Kinderarmut. Seither hat das

Hospitality-Unternehmen mehr als 800.000 Euro an CHILDREN gespendet.

"Unser Netto-Null-Plan ist ein wesentlicher Bestandteil unseres

Business-Plans", so Dominic Paul, CEO von Whitbread. "Die Festlegung

ehrgeiziger Ziele für die Verringerung des Kohlenstoffdioxidausstoßes bei

Whitbread und Premier Inn fördert die Einstellung und Bindung unserer

Mitarbeitenden, zieht mehr Kunden an und wirkt sich positiv auf unsere

lokalen Gemeinschaften und Lieferanten aus."

Über Premier Inn:

Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires

Preis-Leistungsverhältnis. In mehr als 50 Premier Inn Hotels finden

Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen

Städten. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits mehr als ein Viertel aller

Premier Inn-Hotels kann einen "Travellers' Choice Award" für

Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Zudem wurde Premier Inn im

Jahr 2022 als arbeitgebendes Unternehmen zweifach auf Basis von

kununu-Bewertungen als "Top-Arbeitgeber" (freundin) und als "Most Wanted

Employer" (ZEIT) ausgezeichnet. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande

über 90 Standorte mit rund 17.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten

gesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus

dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen

Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 84.000

Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de

Über Whitbread PLC:

Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und

renommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben der

landesweit beliebten Hotelmarke Premier Inn auch die Restaurantketten Bar +

Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme Bar + Grill sowie

Whitbread Inns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im

FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. Als marktführendes Unternehmen

in Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm

"Force For Good" branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unter

anderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß (Scope

1 und 2) zu erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhe

von rund 625 Mio. EUR bekannt. www.whitbread.com

Pressekontakt:

Katrin Kleinhans

Senior Manager Corporate Communications

Premier Inn Germany

M +49 151 5506 7150

katrin.kleinhans@whitbread.com

www.premierinn.de

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AXC0052 2023-11-23/07:05

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