, dpa-AFX

APA ots news: Westfield Weihnachtsstudie 2023: Österreicher:innen wollen...

APA ots news: Westfield Weihnachtsstudie 2023: Österreicher:innen wollen heuer mehr ausgeben als im Vorjahr

Wien (APA-ots) - :: 370 Euro im Durchschnitt und somit um 15 Prozent mehr

als noch im Vorjahr wollen die Österreicher:innen heuer für

Weihnachtsgeschenke ausgeben - Preis-Leistungs-Verhältnis und Rabatte

im Fokus

Zwtl.: :: Gutscheine bleiben Kassenschlager - mit Abstand

beliebtestes Geschenk gefolgt von Spielwaren, Büchern und Bargeld

Erfreulicher Ausblick für den Handel auf das diesjährige

Weihnachtsgeschäft! Laut einer aktuellen repräsentativen Onlinestudie

zum Thema Weihnachten des Marktforschungsinstituts INTEGRAL im

Auftrag von Unibail-Rodamco-Westfield - Betreiber der Shopping- und

Entertainment-Destinationen Westfield Shopping City Süd und Westfield

Donau Zentrum - wollen jene Österreicherinnen und Österreicher, die

Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, heuer wesentlich mehr ausgeben als

noch im Vorjahr. Im Schnitt planen die Käufer:innen rund 370 Euro in

Geschenke für ihre Liebsten zu investieren. Das sind um rund 15

Prozent mehr als noch im Vorjahr (320 Euro) und knapp sechs Prozent

mehr als 2021 (350 Euro). Fast jede:r Fünfte (18%) gibt sogar im

Durchschnitt über 500 Euro aus. Gleichzeitig steht das

Preis-Leistungs-Verhältnis als Motiv für den Kauf hoch im Kurs. Es

ist gleichauf (57%) mit den "Wünschen der Beschenkten" das stärkste

Motiv für den Kauf. Darüber hinaus geben mehr als zwei Drittel (69%)

der Weihnachtsshopper an, beim Kauf von Geschenken auf alle Fälle

mehr bzw. wahrscheinlich verstärkt auf Rabattaktionen zu achten. Dies

lässt darauf schließen, dass beim Black Friday am kommenden Freitag,

dem 24. November - dem mittlerweile traditionellen inoffiziellen

Auftakt des Weihnachtsgeschäfts - neue Umsatzrekorde zu erwarten

sind. "Die Vorzeichen für das Weihnachtsgeschäft 2023 stehen trotz

herausfordernder gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut. Wir

sind überzeugt, mit unserem vielfältigen und zum Teil exklusiven

Markenangebot mit in Summe über 450 Shops, Restaurants und den

Cineplexx Kinos in der Westfield Shopping City Süd und dem Westfield

Donau Zentrum, unseren Besucher:innen ein attraktives

Shoppingerlebnis bieten zu können", so Paul Douay, Director of

Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield.

Beschenkt werden traditionell wie bereits in den Vorjahren vor

allem Familienmitglieder, insbesondere Ehe- oder Lebenspartner sowie

Kinder.

Zwtl.: Österreich ist und bleibt Gutscheinland - Fast die Hälfte will

praktische Gutscheine und Geschenkkarten unter den Weihnachtsbaum

legen

Gutscheine sind in Österreich ein Kassenschlager. Beinahe die

Hälfte der Österreicher:innen, die heuer Weihnachtsgeschenke besorgen

wollen, schenken Gutscheine (45%). Mit doch einigem Abstand dahinter

kommen Spielwaren (32%), Bücher (29%) und auf Rang vier Bargeld

(26%). Während Frauen deutlich öfter als Männer Dekoartikel, Bargeld,

Bücher, Genussmittel bzw. Delikatessen sowie Kosmetika und Parfüms

verschenken, denken Männer häufiger an Uhren oder Schmuck,

Elektrogeräte sowie Sport- und Freizeitausrüstung. Passend zur

Gutschein-Leidenschaft der heimischen Bevölkerung setzen die beiden

größten österreichischen Einkaufszentren auf die hauseigene Westfield

Gutscheinkarte. Bis 26. November 2023 gibt es im Zuge der

Weihnachtsaktion fünf Prozent Rabatt bei einem Online-Einkauf im

Webshop und einem Einkaufswert von mindestens 50 Euro. Gebrauchte

Gutscheinkarten kann man an den Rezeptionen in beiden Centern

zurückgeben. Diese werden anschließend ordnungsgemäß entsorgt bzw.

recycelt.

Zwtl.: Der stationäre Handel erfreut sich nach wie vor über hohe

Beliebtheit

Mehr als acht von zehn Käufer:innen (81%) wollen die

Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber im stationären Handel

(Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren) erledigen, knapp sechs von

zehn wollen (auch) online einkaufen. Jede:r vierte Käufer:in (26 %)

plant sogar heuer wieder häufiger in Geschäften einkaufen zu wollen.

Der Einkauf im stationären Handel punktet gegenüber dem Einkauf im

Online-Shop vor allem durch das persönliche Erlebnis - das heißt die

Möglichkeit, das Produkt vor Ort anzusehen und ausprobieren zu

können. Weitere Motive sind die Unterstützung kleiner Betriebe bzw.

Geschäfte sowie die sofortige Verfügbarkeit der Ware (jeweils 24%).

Mehr als jede:r Fünfte (23%) schätzt ganz besonders die persönliche

Beratung.

Treiber für die Präferenz von Einkaufzentren sind laut Studie die

kurzen Wege zwischen den Geschäften (83 %), die höhere Produkt- und

Markenvielfalt (80%) unter einem Dach sowie die längeren

Öffnungszeiten und die Witterungsunabhängigkeit. Besonders die

jüngere Generation - 16 bis 29 Jahre - sowie Familien mit Kindern

weisen eine überdurchschnittliche Affinität für das

Weihnachts-Shopping in Einkaufzentren auf.

Zwtl.: Nachhaltigkeit spielt beim Weihnachtsshopping eine Rolle

Das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für einen

ressourcenschonenden Umgang ist beim Thema Weihnachtsshopping

angekommen. 40 Prozent der Käufer:innen sagen, dass sie zumindest

meistens darauf achten, ihre Geschenke in Geschäften zu kaufen, die

Wert auf Nachhaltigkeit legen. Damit sind Geschäfte gemeint, die

beispielsweise Energiesparmaßnahmen setzen, Verpackungsmaterial

reduzieren oder ökologische Alternativen anbieten. Frauen, Befragte

mit höherer Formalbildung, die Jungen zwischen 16 und 26 Jahren, aber

auch ältere Befragte ab 50 legen überdurchschnittlich häufig Wert

darauf. Dieser Entwicklung tragen die beiden Westfield Center bereits

seit einigen Jahren Rechnung und erweitern laufend ihre

Nachhaltigkeits- und Energiesparmaßnahmen (Reduzierung Beleuchtung,

Photovoltaikanlage, Klimaschutzausbildung für die Mitarbeiter:innen

in den Shops, Müllvermeidungskonzepte, Ausbau der öffentlichen

Erreichbarkeit etc.).

* Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL befragte im

Rahmen der aktuellen Online-Studie vom 18. Oktober bis 13. November

2023 n=1.000 Personen repräsentativ für die österreichische

Bevölkerung im Alter von 16 bis 75 Jahren zu ihren persönlichen

Weihnachtsshopping-Plänen.

Über die Westfield Shopping City Süd

Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum

Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten

Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von

198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km

durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen

Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu

den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber

in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd

Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der

konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative "Better Places 2030" jährlich

neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021:

größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben

der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt

Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens

größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter

https://at.westfield.com/scs

Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch: 09:00 - 19:00 Uhr

Donnerstag & Freitag: 09:00 - 20:00 Uhr

Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Westfield Multiplex

Montag - Sonntag: 11:00 - mindestens 22:00 Uhr

Über das WESTFIELD DONAU ZENTRUM

Das Westfield Donau Zentrum ist mit einer verpachtbaren Fläche von

133.000 Quadratmetern, rund 3.600 Mitarbeitern in 262 Shops und 19

Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens. Mit

"The Kitchen" bietet es ein Entertainment-Center mit dem größten Kino

Österreichs, einem Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie

20 Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der konzernweiten

Nachhaltigkeitsinitiative "Better Places 2030" werden jährlich neue

Initiativen (u. a. seit 2019: Sozialmarkt mit dem Samariterbund und

Photovoltaikanlage) in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz

umgesetzt. Eigentümer ist Unibail-Rodamco-Westfield, der weltweit

führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Shoppingzentren.

Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/donauzentrum

Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum

Montag - Freitag: 09:00 - 20:00 Uhr

Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum - The Kitchen

Montag - Sonntag: 11:00 - 23:00 Uhr

Uber Unibail-Rodamco-Westfield

Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentumer, Entwickler und

Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den

dynamischsten Stadten Europas und der USA.

Die Gruppe betreibt 75 Shopping-Center in 12 Landern, darunter 39 mit

der weltberuhmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden

jahrlich uber 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und

Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in

Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20

Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfugt zudem

uber ein Portfolio aus hochwertigen Buros, zehn Kongress- und

Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von

drei Milliarden Euro mit hauptsachlich gemischt genutzten Assets.

Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87%

aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Buroimmobilien, zu 5% aus Kongress-

und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflachen (Stand:

30. Juni 2023).

URW ist ein engagierter Partner von Großstadten bei der Erneuerung

und Modernisierung urbaner Raume - sowohl durch die Entwicklung von

gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrustung von

Gebauden gemaß branchenfuhrender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses

Engagement wird durch die "Better Places 2030"- Agenda der Gruppe

verstarkt, die darauf abzielt, einen positiven okologischen, sozialen

und wirtschaftlichen Einfluss auf die Stadte und Gemeinschaften zu

erwirken, in denen URW tatig ist.

URW ist an der Borse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine

Zweitnotiz wurde in Australien durch "Chess Depositary Interests"

eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei

Standard & Poors und in der Kategorie Baa2 bei Moodys. Weitere

Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie

www.unibail-rodamco-westfield.de

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service

sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

LOEBELL NORDBERG

Mag. Celina Alvarez Cadena

Neutorgasse 12/10, 1010 Wien

Tel: 0676 330 5154

ca@loebellnordberg.com

www.loebellnordberg.com

Mag. Martin Fürsatz, MA

Senior Consultant/Prokurist

mf@loebellnordberg.com

Tel: 0676 7221651

www.loebellnordberg.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6987/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0024 2023-11-20/09:13

AXC0094 2023-11-20/09:20

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.