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APA ots news: Westfield Weihnachtsstudie 2023: Österreicher:innen wollen heuer mehr ausgeben als im Vorjahr
Wien (APA-ots) - :: 370 Euro im Durchschnitt und somit um 15 Prozent mehr
als noch im Vorjahr wollen die Österreicher:innen heuer für
Weihnachtsgeschenke ausgeben - Preis-Leistungs-Verhältnis und Rabatte
im Fokus
Zwtl.: :: Gutscheine bleiben Kassenschlager - mit Abstand
beliebtestes Geschenk gefolgt von Spielwaren, Büchern und Bargeld
Erfreulicher Ausblick für den Handel auf das diesjährige
Weihnachtsgeschäft! Laut einer aktuellen repräsentativen Onlinestudie
zum Thema Weihnachten des Marktforschungsinstituts INTEGRAL im
Auftrag von Unibail-Rodamco-Westfield - Betreiber der Shopping- und
Entertainment-Destinationen Westfield Shopping City Süd und Westfield
Donau Zentrum - wollen jene Österreicherinnen und Österreicher, die
Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, heuer wesentlich mehr ausgeben als
noch im Vorjahr. Im Schnitt planen die Käufer:innen rund 370 Euro in
Geschenke für ihre Liebsten zu investieren. Das sind um rund 15
Prozent mehr als noch im Vorjahr (320 Euro) und knapp sechs Prozent
mehr als 2021 (350 Euro). Fast jede:r Fünfte (18%) gibt sogar im
Durchschnitt über 500 Euro aus. Gleichzeitig steht das
Preis-Leistungs-Verhältnis als Motiv für den Kauf hoch im Kurs. Es
ist gleichauf (57%) mit den "Wünschen der Beschenkten" das stärkste
Motiv für den Kauf. Darüber hinaus geben mehr als zwei Drittel (69%)
der Weihnachtsshopper an, beim Kauf von Geschenken auf alle Fälle
mehr bzw. wahrscheinlich verstärkt auf Rabattaktionen zu achten. Dies
lässt darauf schließen, dass beim Black Friday am kommenden Freitag,
dem 24. November - dem mittlerweile traditionellen inoffiziellen
Auftakt des Weihnachtsgeschäfts - neue Umsatzrekorde zu erwarten
sind. "Die Vorzeichen für das Weihnachtsgeschäft 2023 stehen trotz
herausfordernder gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut. Wir
sind überzeugt, mit unserem vielfältigen und zum Teil exklusiven
Markenangebot mit in Summe über 450 Shops, Restaurants und den
Cineplexx Kinos in der Westfield Shopping City Süd und dem Westfield
Donau Zentrum, unseren Besucher:innen ein attraktives
Shoppingerlebnis bieten zu können", so Paul Douay, Director of
Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield.
Beschenkt werden traditionell wie bereits in den Vorjahren vor
allem Familienmitglieder, insbesondere Ehe- oder Lebenspartner sowie
Kinder.
Zwtl.: Österreich ist und bleibt Gutscheinland - Fast die Hälfte will
praktische Gutscheine und Geschenkkarten unter den Weihnachtsbaum
legen
Gutscheine sind in Österreich ein Kassenschlager. Beinahe die
Hälfte der Österreicher:innen, die heuer Weihnachtsgeschenke besorgen
wollen, schenken Gutscheine (45%). Mit doch einigem Abstand dahinter
kommen Spielwaren (32%), Bücher (29%) und auf Rang vier Bargeld
(26%). Während Frauen deutlich öfter als Männer Dekoartikel, Bargeld,
Bücher, Genussmittel bzw. Delikatessen sowie Kosmetika und Parfüms
verschenken, denken Männer häufiger an Uhren oder Schmuck,
Elektrogeräte sowie Sport- und Freizeitausrüstung. Passend zur
Gutschein-Leidenschaft der heimischen Bevölkerung setzen die beiden
größten österreichischen Einkaufszentren auf die hauseigene Westfield
Gutscheinkarte. Bis 26. November 2023 gibt es im Zuge der
Weihnachtsaktion fünf Prozent Rabatt bei einem Online-Einkauf im
Webshop und einem Einkaufswert von mindestens 50 Euro. Gebrauchte
Gutscheinkarten kann man an den Rezeptionen in beiden Centern
zurückgeben. Diese werden anschließend ordnungsgemäß entsorgt bzw.
recycelt.
Zwtl.: Der stationäre Handel erfreut sich nach wie vor über hohe
Beliebtheit
Mehr als acht von zehn Käufer:innen (81%) wollen die
Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber im stationären Handel
(Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren) erledigen, knapp sechs von
zehn wollen (auch) online einkaufen. Jede:r vierte Käufer:in (26 %)
plant sogar heuer wieder häufiger in Geschäften einkaufen zu wollen.
Der Einkauf im stationären Handel punktet gegenüber dem Einkauf im
Online-Shop vor allem durch das persönliche Erlebnis - das heißt die
Möglichkeit, das Produkt vor Ort anzusehen und ausprobieren zu
können. Weitere Motive sind die Unterstützung kleiner Betriebe bzw.
Geschäfte sowie die sofortige Verfügbarkeit der Ware (jeweils 24%).
Mehr als jede:r Fünfte (23%) schätzt ganz besonders die persönliche
Beratung.
Treiber für die Präferenz von Einkaufzentren sind laut Studie die
kurzen Wege zwischen den Geschäften (83 %), die höhere Produkt- und
Markenvielfalt (80%) unter einem Dach sowie die längeren
Öffnungszeiten und die Witterungsunabhängigkeit. Besonders die
jüngere Generation - 16 bis 29 Jahre - sowie Familien mit Kindern
weisen eine überdurchschnittliche Affinität für das
Weihnachts-Shopping in Einkaufzentren auf.
Zwtl.: Nachhaltigkeit spielt beim Weihnachtsshopping eine Rolle
Das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für einen
ressourcenschonenden Umgang ist beim Thema Weihnachtsshopping
angekommen. 40 Prozent der Käufer:innen sagen, dass sie zumindest
meistens darauf achten, ihre Geschenke in Geschäften zu kaufen, die
Wert auf Nachhaltigkeit legen. Damit sind Geschäfte gemeint, die
beispielsweise Energiesparmaßnahmen setzen, Verpackungsmaterial
reduzieren oder ökologische Alternativen anbieten. Frauen, Befragte
mit höherer Formalbildung, die Jungen zwischen 16 und 26 Jahren, aber
auch ältere Befragte ab 50 legen überdurchschnittlich häufig Wert
darauf. Dieser Entwicklung tragen die beiden Westfield Center bereits
seit einigen Jahren Rechnung und erweitern laufend ihre
Nachhaltigkeits- und Energiesparmaßnahmen (Reduzierung Beleuchtung,
Photovoltaikanlage, Klimaschutzausbildung für die Mitarbeiter:innen
in den Shops, Müllvermeidungskonzepte, Ausbau der öffentlichen
Erreichbarkeit etc.).
* Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL befragte im
Rahmen der aktuellen Online-Studie vom 18. Oktober bis 13. November
2023 n=1.000 Personen repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung im Alter von 16 bis 75 Jahren zu ihren persönlichen
Weihnachtsshopping-Plänen.
Über die Westfield Shopping City Süd
Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum
Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten
Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von
198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km
durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen
Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu
den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber
in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd
Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der
konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative "Better Places 2030" jährlich
neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021:
größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben
der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt
Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens
größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter
https://at.westfield.com/scs
Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch: 09:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag & Freitag: 09:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Westfield Multiplex
Montag - Sonntag: 11:00 - mindestens 22:00 Uhr
Über das WESTFIELD DONAU ZENTRUM
Das Westfield Donau Zentrum ist mit einer verpachtbaren Fläche von
133.000 Quadratmetern, rund 3.600 Mitarbeitern in 262 Shops und 19
Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens. Mit
"The Kitchen" bietet es ein Entertainment-Center mit dem größten Kino
Österreichs, einem Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie
20 Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der konzernweiten
Nachhaltigkeitsinitiative "Better Places 2030" werden jährlich neue
Initiativen (u. a. seit 2019: Sozialmarkt mit dem Samariterbund und
Photovoltaikanlage) in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz
umgesetzt. Eigentümer ist Unibail-Rodamco-Westfield, der weltweit
führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Shoppingzentren.
Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/donauzentrum
Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum
Montag - Freitag: 09:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum - The Kitchen
Montag - Sonntag: 11:00 - 23:00 Uhr
Uber Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentumer, Entwickler und
Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den
dynamischsten Stadten Europas und der USA.
Die Gruppe betreibt 75 Shopping-Center in 12 Landern, darunter 39 mit
der weltberuhmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden
jahrlich uber 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und
Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in
Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20
Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfugt zudem
uber ein Portfolio aus hochwertigen Buros, zehn Kongress- und
Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von
drei Milliarden Euro mit hauptsachlich gemischt genutzten Assets.
Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87%
aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Buroimmobilien, zu 5% aus Kongress-
und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflachen (Stand:
30. Juni 2023).
URW ist ein engagierter Partner von Großstadten bei der Erneuerung
und Modernisierung urbaner Raume - sowohl durch die Entwicklung von
gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrustung von
Gebauden gemaß branchenfuhrender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses
Engagement wird durch die "Better Places 2030"- Agenda der Gruppe
verstarkt, die darauf abzielt, einen positiven okologischen, sozialen
und wirtschaftlichen Einfluss auf die Stadte und Gemeinschaften zu
erwirken, in denen URW tatig ist.
URW ist an der Borse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine
Zweitnotiz wurde in Australien durch "Chess Depositary Interests"
eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei
Standard & Poors und in der Kategorie Baa2 bei Moodys. Weitere
Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie
www.unibail-rodamco-westfield.de
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
LOEBELL NORDBERG
Mag. Celina Alvarez Cadena
Neutorgasse 12/10, 1010 Wien
Tel: 0676 330 5154
ca@loebellnordberg.com
www.loebellnordberg.com
Mag. Martin Fürsatz, MA
Senior Consultant/Prokurist
mf@loebellnordberg.com
Tel: 0676 7221651
www.loebellnordberg.com
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