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EQS-News: Smartbroker-Gruppe schließt einen der größten Depotkunden-Umzüge im deutschen Finanzsektor erfolgreich ab (deutsch)

Smartbroker-Gruppe schließt einen der größten Depotkunden-Umzüge im deutschen Finanzsektor erfolgreich ab

EQS-News: Smartbroker Holding AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Sonstiges

Smartbroker-Gruppe schließt einen der größten Depotkunden-Umzüge im

deutschen Finanzsektor erfolgreich ab

17.11.2023 / 09:30 CET/CEST

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Smartbroker-Gruppe schließt einen der größten Depotkunden-Umzüge im

deutschen Finanzsektor erfolgreich ab

* Mehr als 75% des betreuten Kundenvermögens und knapp 70% der aktiven

Smartbroker-1.0-Bestandskunden sind zu SMARTBROKER+ umgezogen

* Neu: Einigung mit der bisherigen Partnerbank zur langfristigen

Weiterbetreuung der nicht umgezogenen Smartbroker-1.0-Kunden

* Bereinigung des Kundenbestandes um die inaktiven Kunden geplant

* Umzug, Neuvertrag und Bereinigung bedeuten insgesamt:

* mehr als 95% des wirtschaftlich relevanten

Smartbroker-Kundenbestandes

bleiben langfristig erhalten

* Pro-Forma-Umsatz- und Cashflow-Anstieg von wenigstens EUR6 Mio. p.a.

* SMARTBROKER+ wird von den Kunden gut angenommen und wurde in dieser

Woche von Stiftung Warentest als günstigster Full-Service-Broker

prämiert

Berlin, 17. November 2023

Die Smartbroker-Gruppe blickt zufrieden auf den koordinierten Umzug der

Smartbroker-1.0-Bestandskunden zu SMARTBROKER+ zurück. Wie die Smartbroker

Holding AG (ISIN: DE000A2GS609, FSE: SB1) und die Smartbroker AG heute

mitteilten, konnten die beiden Gesellschaften in enger Koordination mit

ihren Partnern sowie unter aktiver Mitwirkung ihrer Kunden einen der größten

Depotkunden-Umzüge im deutschen Finanzsektor erfolgreich abschließen.

Insgesamt wurden knapp 90.000 Kunden und mehr als EUR5 Mrd. betreutes

Kundenvermögen auf den neuen Partner Baader Bank AG übertragen. Dies

entspricht einer Quote von mehr als 75% des vor dem Umzug betreuten

Vermögens sämtlicher Smartbroker-1.0-Kunden und knapp 70% der aktiven

Smartbroker-1.0-Kunden.

Im Rahmen des Umzugs haben lediglich circa 3.000 Kunden ihre

Geschäftsbeziehung zu Smartbroker aufgegeben. Das Management geht davon aus,

dass eine ähnlich hohe Kundenzahl in den kommenden Monaten kündigen könnte,

was in Relation zum aktiven Kundenbestand aber insgesamt nur circa 4%

ausmachen würde.

Die Geschäftsführung der Smartbroker AG hat außerdem eine neue Vereinbarung

mit der bisherigen Partnerbank des Smartbrokers, der DAB BNP Paribas,

erzielen können. Die nicht umgezogenen Smartbroker-1.0-Kunden werden

langfristig auf der Plattform der DAB BNP Paribas verbleiben und von der

Smartbroker AG weiter betreut. Dadurch müssen diese Bestandskunden nicht

umgehend handeln und können in Ruhe überlegen, ob und wann sie zu

SMARTBROKER+ wechseln. Allerdings entfällt zeitnah das Branding Smartbroker

[1], darüber hinaus gelten für diese Kunden ab dem 1. April 2024 nicht mehr

die vergünstigten Smartbroker-Konditionen.

Die Smartbroker-Gruppe nutzt den Umzug unter anderem, um den Kundenbestand

zu bereinigen. In der Folge planen die Gesellschaften diejenigen

Smartbroker-1.0-Kunden im 1. Quartal 2024 zu kündigen, die in der

Vergangenheit bestandslose Depots geführt haben und die auch nicht auf die

Bitte zum Umzug zu SMARTBROKER+ reagiert haben. Dies betrifft circa 70.000

Kunden. Diese Bereinigung hat keine materiellen Auswirkungen auf die Gewinn-

und Verlustrechnung, die Bilanz oder den Cashflow des Unternehmens. Ebenso

haben sie keine Auswirkungen auf das betreute Kundenvermögen oder die

Orderanzahl, da es sich bei diesen Kunden um bestandslose Kunden handelt.

Nicht vom Umzug oder der Bereinigung betroffen sind die Kunden des

Depotvermittlungsbereichs der Gesellschaft, also die Marken FondsDISCOUNT.de

und wallstreet:online capital, die unverändert weitergeführt werden.

Proforma-Erhöhung des Umsatzes und Cashflows von wenigstens EUR 6 Mio. p.a.

[2]

Das Zusammenspiel von Umzug, der neuen Vereinbarung mit der DAB BNP Paribas

und der Bereinigung bedeutet, dass mehr als 95% des wirtschaftlich

relevanten Kundenbestands gemessen an verwaltetem Kundenvermögen und

Orderanzahl langfristig erhalten bleiben. Die Kundenzahl wird aufgrund der

Bereinigung der inaktiven Smartbroker-1.0-Kunden auf insgesamt circa 178.000

Kunden zurückgehen. Diese Faktoren sowie die Umstellung der

Berichterstattung von Wertpapierdepot auf Kunde führen zu einer

entsprechenden Erhöhung der durchschnittlichen Leistungswerte. So erhöht

sich z.B. das durchschnittlich betreute Vermögen um mehr als 50% von circa

EUR34.000 je Depot auf circa EUR52.000 je Kunde. Die Anzahl der

durchschnittlichen Trades steigt von derzeit 16 je Depot pro Jahr um

ebenfalls circa 50% auf 24 je Kunde und Jahr.

Aufgrund dieser Änderungen erwartet die Geschäftsführung eine

Proforma-Erhöhung des Umsatzes und Cashflows von wenigstens EUR 6 Mio. p.a.,

was circa 12% des voraussichtlichen Gruppenumsatzes des Geschäftsjahres 2023

entspricht.

Weitere Features werden SMARTBROKER+ bald noch attraktiver machen

Wegen der Notwendigkeit der aktiven Kundenmitwirkung beim Umzug - also der

Eröffnung der neuen Depots und Verrechnungskonten sowie der neuen

Legitimation - bestand ein höheres Informationsbedürfnis auf Seiten der

Smartbroker-1.0-Kunden. Dies hat zu teilweise langen Warte- und

Bearbeitungszeiten geführt. Das Unternehmen hat die eingehenden Probleme

umgehend priorisiert, gebündelt, schnellstmöglich technisch adressiert und

mit Wochenendschichten reagiert. Das Anrufaufkommen ist bereits deutlich

zurückgegangen und das Team arbeitet auf eine schnellstmögliche

Normalisierung der Erreichbarkeit hin.

Bereits heute sieht die Smartbroker-Gruppe die Orderanzahl bei SMARTBROKER+

auf vergleichbarem Niveau zu Smartbroker 1.0, obwohl einige wichtige

Produkt-Features derzeit fehlen. In den vergangenen Wochen wurden bereits

das Sparplan-Angebot und der Zugang zu insgesamt 16 ausländischen

Handelsplätzen einschließlich der Schweiz freigeschaltet [3]. Der

Real-Time-Handel bzw. request for quote sowie der Kauf von Anleihen [4]

werden zeitnah folgen. Für das kommende Jahr stehen unter anderem die

Einführung von Wertpapierkrediten und der Krypto-Handel auf der Agenda.

Weitere Punkte betreffen vor allem die Integration des Medienangebots in die

Community von SMARTBROKER+ sowie das Thema finanzielle Bildung.

Smartbroker-Gruppe und Baader Bank feiern gemeinsamen Meilenstein

Oliver Riedel, Deputy CEO der Baader Bank über den Wechsel von etwa EUR 5,4

Mrd. betreutem Kundenvermögen zu SMARTBROKER+: "Der Umzug der

Smartbroker-Bestandskunden auf die Konten und Depots der Baader Bank war für

alle Beteiligten ein echter Meilenstein. Ein Projekt in dieser Größenordnung

ist in der Branche wirklich extrem selten. Umso mehr freuen wir uns, dass

die technische Umsetzung praktisch reibungslos lief und alle Kunden wie

angekündigt am Tag nach dem Umzug handeln konnten. Das Projekt zeigt auch,

wie ein eng und vertrauensvoll die Partnerschaft mit der Smartbroker-Gruppe

bereits nach relativ kurzer Zeit ist."

Thomas Soltau, Vorstand der Smartbroker AG zum Abschluss des

Bestandskunden-Umzugs: "Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir in diesem

Jahr gleich zwei Mammut-Projekte umgesetzt: Einerseits der Aufbau eines

umfangreichen Full-Brokerage-Produkts inklusiver neuer App und andererseits

einer der größten Einzel-Depotumzüge im deutschen Finanzsektor. Beide

Prozesse wurden pünktlich fertiggestellt. Wir sind besonders stolz, dass wir

bereits nach kürzester Zeit erneut unter Beweis stellen konnten, dass wir

auch mit dem SMARTBROKER+ der günstigste Full-Service-Broker am Markt sind.

Wie ein erst vor zwei Tagen veröffentlichter Vergleichstest von Stiftung

Warentest [5] zeigt, sind wir auch unter neuem Namen und mit neuer Plattform

für alle Anleger-Typen der Broker mit den besten Konditionen. Mein

besonderer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese

Entwicklung möglich gemacht haben."

Über die Smartbroker-Gruppe:

Die Smartbroker-Gruppe betreibt unter anderem SMARTBROKER+ - einen Next

Generation-Broker, der als einziger Anbieter in Deutschland das umfangreiche

Produktspektrum der klassischen Broker mit den äußerst günstigen Konditionen

der Neobroker verbindet. Das Portfolio im Bereich Transaktion umfasst

außerdem den digitalen Fondsvermittler FondsDISCOUNT.de. Gleichzeitig

betreibt die Gruppe im Bereich Medien vier reichweitenstarke Börsenportale,

die Privatanlegern mit Kapitalmarktinformationen versorgen

(wallstreet-online.de, boersenNews.de, FinanzNachrichten.de und ARIVA.de).

Mit mehreren Hundert Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist die Gruppe der

mit Abstand größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im

deutschsprachigen Raum und unterhält die größte Finanz-Community.

Pressekontakt:

Felix Rentzsch

Head of Communications

Telefon: +49 (0)176 4165 0721

E-Mail: f.rentzsch@smartbroker-holding.de

[1] Die Kunden handeln künftig über das Frontend der DAB BNP Paribas und

sehen deren Corporate Identity. Während auch künftig keine Bestandsgebühr

anfällt, werden die Ordergebühren erhöht

[2] Bei auf Vormigrationsniveau stabil bleibenden EZB-Zins,

SMARTBROKER+-Kundenbarbeständen und Kundenhandelsverhalten

[3] Siehe unsere Pressemitteilung vom 1. November 2023:

https://smartbroker-holding.de/websites/smartbroker-holding/German/4 999/news-detail.html?newsID=2627811

[4] Anleihen-Verkäufe sind bereits seit Anfang November für unsere

Bestandskunden möglich.

[5] Artikel von Stiftung Warentest (15. November 2023): "Mit Depot-Vergleich

Hunderte Euro sparen"

https://www.test.de/Depotkosten-im-Vergleich-4864312-0/

17.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Smartbroker Holding AG

Ritterstraße 11

10969 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 20 456 500

Fax: +49 (0)30 20 456 500

E-Mail: info@smartbroker-holding.de

Internet: www.smartbroker-holding.de

ISIN: DE000A2GS609

WKN: A2GS60

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic

Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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1775689 17.11.2023 CET/CEST

 ISIN  DE000A2GS609

AXC0070 2023-11-17/09:30

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