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EQS-News: Deutsche EuroShop setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2023 fort (deutsch)

Deutsche EuroShop setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2023 fort

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9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung

Deutsche EuroShop setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2023 fort

14.11.2023 / 18:00 CET/CEST

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Deutsche EuroShop setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2023 fort

Hamburg, 14. November 2023 - Die Shoppingcenter-Investorin Deutsche EuroShop

AG (DES) hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 ein solides

Wachstum sowohl im operativen Geschäft als auch in ihrem Investmentportfolio

verzeichnet. Die anhaltende Erholung der Kundenfrequenzen und Umsätze der

Mieter spiegelt sich in den nachfolgenden Ergebnissen wider.

Im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres besuchten 7,4 % mehr

Besucher die DES-Einkaufszentren, während die Handelsumsätze der Mieter um

11,0 % anstiegen. Zusätzlich zu dieser positiven Entwicklung im

Bestandportfolio haben auch die zu Beginn des Jahres getätigten

Anteilszukäufe an sechs Einkaufszentren maßgeblich zu den Erfolgskennzahlen

beigetragen.

In einem Pro-forma-Vergleich auf Basis eines identischen Portfolios ergaben

sich die folgenden Ergebnisse:

* Die Umsatzerlöse stiegen um 2,9 % von 197,5 Mio. EUR auf 203,2 Mio. EUR.

* Das Nettobetriebsergebnis (NOI) entwickelte sich positiv und erreichte

160,2 Mio. EUR, unter anderem aufgrund geringerer Wertberichtigungen auf

Mietforderungen.

* Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete eine Steigerung

um 17,9 % auf 168,7 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund von Erträgen aus der

Auflösung von Rückstellungen für nicht umlegbare Nebenkosten und

Instandhaltungen sowie niedrigeren Beratungsaufwendungen.

"Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 zeigen eine Fortsetzung

unseres stabilen Wachstumskurses. Die Erholung der Handelsumsätze und die

positiven Entwicklungen in unserem Portfolio spiegeln unser Engagement für

nachhaltigen Erfolg wider", kommentiert Vorstand Hans-Peter Kneip.

Das Ergebnis vor Steuern und Bewertung (EBT ohne Bewertung) stieg um 24,1 %

auf 135,4 Mio. EUR, und die bereinigten EPRA Earnings, die von

Bewertungseffekten unberührt sind, erhöhten sich um 23,3 % von 105,2 Mio. EUR

auf 129,7 Mio. EUR. Auch die bereinigten Funds from Operations (FFO), unter

Berücksichtigung von Bewertungs- und Sondereffekten, verbesserten sich von

111,0 Mio. EUR auf 129,7 Mio. EUR, was einem Zuwachs von 16,8 % entsprach. Das

Konzernergebnis lag - vor allem aufgrund des Bewertungsergebnisses - mit

68,2 Mio. EUR um 12,4 % unter dem Vergleichszeitraum 2022. Die

Konzernliquidität belief sich nach Ausschüttung der Dividende (191,2 Mio. EUR)

zum Periodenende auf 280,6 Mio. EUR.

Aus dem Center-Portfolio gab es gleichfalls erfreuliche Nachrichten: Der im

Bau befindliche zukünftige "Foodgarden" im Main-Taunus-Zentrum ist nahezu

komplett vorvermietet. Auf einer Fläche von rund 7.000 m² im Herzen des

Zentrums werden ab voraussichtlich Frühjahr 2025 acht lokale und

internationale Restaurant-Konzepte sowie ergänzende Feinkost-Angebote mit

besonderen kulinarischen Köstlichkeiten angeboten.

Im Rhein-Neckar-Zentrum machen die Bauarbeiten und Vermietungsaktivitäten

ebenfalls erhebliche Fortschritte. Auf dem ehemaligen Gelände eines

Baumarkts entstehen bis Mitte 2024 ein modernes, freistehendes

Restaurantgebäude mit attraktiven Außenterrassen, betrieben von L'Osteria,

sowie drei neue Mieter, darunter der Fahrrad-Fachhändler B.O.C., das

Erlebniskonzept JUMP House und ein weiterer Anbieter für

Indoor-Entertainment.

Die Deutsche EuroShop setzt ihre Bemühungen fort, neue vielversprechende

Mieter in ihren Shoppingcentern anzusiedeln. Mit Pepco wurde ein bedeutender

Erfolg erzielt, indem diverse Flächen nach der Insolvenz einer

Schuhhandelskette erfolgreich vermietet wurden. Pepco bietet in den

DES-Centern eine breite Palette an Kleidung, Haushaltswaren und Dekoartikeln

an. Diese Neuvermietungen unterstreichen die Flexibilität und das

Engagement, die Attraktivität der Standorte kontinuierlich zu steigern.

Die Deutsche EuroShop bleibt auf einem soliden Wachstumspfad, getrieben von

einer stabilen finanziellen Basis und einem strategisch diversifizierten

Portfolio. Vorstand Hans-Peter Kneip: "Unsere aktuellen Ergebnisse spiegeln

die Stärke unserer Position am Markt und die nachhaltige Ausrichtung unseres

Portfolios wider. Wir verfolgen weiterhin unseren Kurs des stabilen

Wachstums und bestätigen unsere im August auf 2,08 EUR bis 2,18 EUR je Aktie

erhöhte FFO-Prognose für das Geschäftsjahr 2023."

Vollständige Quartalsmitteilung

Der vollständige Neunmonatsbericht ist als PDF-Datei und als ePaper im

Internet abrufbar unter www.deutsche-euroshop.de/ir

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz

Die Deutsche EuroShop überträgt am Mittwoch, den 15. November 2023 um 11:00

Uhr MEZ ihre englischsprachige Telefonkonferenz live als Webcast im Internet

unter www.deutsche-euroshop.de/ir

Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG

Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die

ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das

Unternehmen ist zurzeit an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich,

Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören u. a. das

Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die Altmarkt-Galerie in Dresden und die

Galeria Baltycka in Danzig.

Wesentliche Konzernkennzahlen

in Mio. EUR 01.01.- 01.01.- +/- 01.01.- +/-

30.09.2023 30.09.2022 30.09.2022 (pro

forma)7

Umsatzerlöse 203,2 158,7 28,1 197,5 2,9

Nettobetriebsergeb- 160,2 123,9 29,3 154,8 3,5

nis (NOI) % %

EBIT 168,7 111,5 51,2 143,1 17,9

EBT (ohne 135,4 94,4 43,3 109,1 24,1

Bewertungsergebnis1- % %

EPRA2 Earnings 129,7 90,5 43,3 105,2 23,3

FFO 129,7 96,4 34,5 111,0 16,8

Konzernergebnis 68,2 64,6 5,5 77,8 -12,-

% 4 %

in EUR 01.01.- 01.01.- +/- 01.01.- +/-

30.09.2023 30.09.2022 30.09.2022 (pro

forma)7

EPRA2 Earnings je 1,74 1,47 18,4 1,41 23,6

Aktie6 % %

FFO je Aktie 1,74 1,56 11,5 1,49 17,0

Ergebnis je Aktie 0,91 1,05 -13,- 1,04 -12,-

3 % 6 %

Gewichtete Anzahl 74.689.725 61.783.594 20,9 74.689.725 0,0

der ausgegebenen % %

Stückaktien6

in Mio. EUR 30.09.2023 31.12.2022 +/- 31.12.2022 (pro +/-

forma)7

Eigenkapital3 2.513,9 2.343,4 7,3 2.627,8 -4,3

Verbindlichkeiten 2.038,3 1.864,7 9,3 2.040,1 -0,1

Bilanzsumme 4.552,2 4.208,1 8,2 4.667,9 -2,5

Eigenkapitalquote 55,2 55,7 56,3

in %3

LTV-Verhältnis in 32,4 30,3 30,0

%4

EPRA2 LTV in %5 34,1 33,1 32,1

Liquide Mittel 280,6 334,9 -16,- 366,3 -23,-

2 % 4 %

1 inklusive des Anteils, der auf die at-equity bilanzierten

Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen entfällt

2 European Public Real Estate Association

3 inklusive Fremdanteile am Eigenkapital

4 Loan to Value (LTV): Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten

(Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquide Mittel) zu langfristigen

Vermögenswerten (Investment Properties und nach at-equity bilanzierte

Finanzanlagen).

5 EPRA Loan to Value (EPRA LTV): Verhältnis Nettoverschuldung

(Finanzverbindlichkeiten und Leasingverbindlichkeiten abzüglich liquider

Mittel) zu Immobilienvermögen (Investment Properties, Eigengenutzte

Immobilien, immaterielle Vermögenswerte und sonstige Vermögenswerte

(netto)). Dabei werden Nettoverschuldung und Immobilienvermögen auf Basis

des Konzernanteils an den Tochter- und Gemeinschaftsunternehmen ermittelt.

6 Die Anzahl der ausgegebenen Stückaktien für das dritte Quartal 2023

berücksichtigt zeitgewichtet die Anfang 2023 durchgeführte und am 3. Februar

2023 ins Handelsregister eingetragene Kapitalerhöhung gegen Bar- und

Sacheinlage, durch die sich die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien der

Deutsche EuroShop AG von 61.783.594 auf 76.464.319 Stückaktien erhöht hat.

7 Die angegeben Pro-forma-Zahlen beziehen sich auf einen vergleichbaren

Konzern, der unter der Annahme aufgestellt wurde, dass der Erwerb der sechs

Objektgesellschaften bereits Anfang 2022 erfolgt wäre. Einmaleffekte, die

sich aus dem Wechsel der Konsolidierungsmethode und der Erstkonsolidierung

ergeben, wurden dabei nicht berücksichtigt. Ebenso wurden keine

Anschaffungsnebenkosten in den Pro-forma-Zahlen angesetzt. Zur Verbesserung

der Vergleichbarkeit wurde bei der Angabe der wesentlichen Konzernkennzahlen

je Aktie die gleiche gewichtete Anzahl der ausgegebenen Stückaktien

verwendet.

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22391 Hamburg

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Fax: +49 (0)40 413 579-29

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