, APA

Fabasoft steigerte Umsatz und Ergebnis im Halbjahr kräftig / Gewinnanstieg um fast 38 Prozent, ein Viertel mehr Umsatz - Expansion und Kosten belasten aber Profitabilität

Das börsennotierte oberösterreichische Softwareunternehmen Fabasoft hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023/2024 deutlich mehr Umsatz und Betriebsergebnis (EBIT) erzielt. Der Umsatz stieg im Zeitraum April bis September um fast ein Viertel auf 39,5 Mio. Euro, operativ verdiente die Firma mit 6,7 Mio. Euro um rund 38 Prozent mehr als im Halbjahr 2022. Das Periodenergebnis stieg ebenfalls um fast 38 Prozent auf 4,8 Mio. Euro, gab Fabasoft am Freitag bekannt.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 29 Prozent auf 10,5 Mio. Euro. Per Ende September beschäftigte das Unternehmen 488 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um über ein Fünftel mehr als im Vorjahr.

Expansions- und Wachstumsmaßnahmen sowie der erwartete Anstieg bei den Personalkosten und den inflationsbedingten Gehaltssteigerungen würden auch im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2023/24 die Profitabilität des Konzerns belasten, schreibt Fabasoft im Ausblick seines Halbjahresberichtes.

kan/tpo

 ISIN  AT0000785407
 WEB   http://www.fabasoft.com/
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.