, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: Merck KGaA nach Zahlen weiter sehr fest an Dax-Spitze

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Merck KGaA haben am Donnerstag nach dem Quartalsbericht an ihre jüngste Erholung angeknüpft. Mit einem Aufschlag von 5,8 Prozent auf 156,60 Euro setzten sie sich an die Spitze des leicht steigenden Dax . Am Markt war die Rede von "soliden Zahlen" des Chemie- und Pharmakonzerns. Möglicherweise profitiert das Unternehmen wie andere Chemieproduzenten in Deutschland auch von einer geplanten Senkung der Stromsteuer 2024 und 2025.

Analyst Richard Vosser von JPMorgan rechnete vorbörslich aufgrund des Quartalsberichts bereits mit einer positiven Kursreaktion - und behielt damit Recht. Er hob neben soliden Zahlen den Bereich Process Solutions hervor wegen der Erwartung einer Erholung der Auftragslage Mitte des vierten Quartals.

Am Markt habe man sich schon länger auf das dritte Quartal als das Schlechteste im Segment Life Sciences eingestellt, merkte Dylan Van Haaften vom US-Broker Stifel an. Der Quartalsbericht deute nun darauf hin, dass dieser Geschäftsbereich einen Boden gefunden haben dürfte. Denn im Vergleich zum zweiten Quartal habe sich hier die Auftragslage verbessert.

Der Experte Brian Balchin von der US-Bank Jefferies sprach von einem operativen Ergebnis (Ebitda) leicht über den Erwartungen, was an der Sparte Healthcare liege. Präzisierte Zielspannen der Darmstädter beim Ausblick auf das Gesamtjahr kommentierten Experten in ersten Reaktionen unaufgeregt./bek/ajx/jha/

 ISIN  DE0006599905

AXC0294 2023-11-09/13:48

Relevante Links: Merck KGaA

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.