, dpa-AFX

ROUNDUP: Adyen sorgt mit Zielen für Klarheit - Wachstum bleibt hoch - Kurssprung

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Zahlungsdienstleister Adyen hat für mehr Klarheit über seine Wachstumsziele für die kommenden Jahre gesorgt. Die Ambitionen sind zwar nicht mehr ganz so hoch wie früher einmal, doch minderten die klaren Aussagen die im Sommer nach Halbjahreszahlen hochgekochten Wachstumssorgen der Investoren. Auch die Geschäftszahlen des dritten Quartals überzeugten, denn immerhin konnte das Wachstumsniveau des ersten Halbjahres gehalten werden. Der Aktienkurs schnellte am Donnerstag nach oben.

Die seit August erlittenen Kursverluste sind damit aber noch lange nicht aufgeholt. So hatte der im EuroStoxx 50 notierte Konzern im ersten Halbjahr die Folgen der Zurückhaltung vieler Verbraucher bei Einkäufen sowie den Kampf um technisch versierte Mitarbeiter zu spüren bekommen. Das Wachstum hatte deutlich nachgelassen, die operative Gewinnmarge war gesunken.

Der Aktienkurs war damals von Kursen um die 1500 Euro an nur einem Tag um fast 40 Prozent eingebrochen. Erst im November fanden die Papiere etwas über 600 Euro einen Boden. An diesem Donnerstag nun setzte eine deutliche Erholung ein: Der Kurs gewann gut 30 Prozent auf 905,40 Euro.

Adyen will den Nettoumsatz nun laut einer Mitteilung vom Mittwochabend bis 2026 jährlich im niedrigen bis hohen Zwanziger-Prozentbereich steigern. Am Ende soll dann mehr als die Hälfte davon als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bei Adyen hängen bleiben.

Für Analyst Paul Charpentier vom Investmenthaus Bryan Garnier kommen die neuen Ziele nach der Wachstumsenttäuschung vom Sommer nicht überraschend, nachdem Unternehmen in der Vergangenheit noch einen Wert im mittleren Zwanziger- bis niedrigen 30er-Prozentbereicht avisiert hatten. Gleiches gelte für das Margenziel von zuvor 65 Prozent.

Auch Experte Mohammed Moawalla von der Investmentbank Goldman Sachs begrüßte die neue Klarheit für die mittelfristigen Wachstumsaussichten. Zugleich lägen die Zahlen des dritten Quartals deutlich über seinen Erwartungen. Adyen habe Robustheit beim Erlös unter Beweis gestellt. Gut ankommen dürften auch Äußerungen zum Personalaufbau, der 2023 wohl doch nicht ganz so hoch ausfallen dürfte wie zuvor avisiert.

In den drei Monaten bis Ende September stieg das Transaktionsvolumen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut ein Fünftel auf 243 Milliarden Euro. Der Nettoerlös legte ähnlich deutlich auf 413,6 Millionen Euro zu.

Die Niederländer wickeln unter anderem Zahlungen im Netz für bekannte Onlineanbieter wie Spotify , Zalando und Uber ab, sind aber auch mit der Zahlungsabwicklung vor Ort in Geschäften aktiv./mis/ngu/men/jha/

 ISIN  NL0012969182

AXC0227 2023-11-09/11:30

Relevante Links: Adyen N.V.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.