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EQS-News: Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum zurück (deutsch)

Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum zurück

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Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum

zurück

09.11.2023 / 08:00 CET/CEST

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Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum

zurück

* Trotz eines herausfordernden Marktumfelds konnte Westwing wieder

Wachstum verzeichnen: Das Bruttowarenvolumen (GMV) im dritten Quartal

2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5% auf EUR 107 Mio.

* Westwing erzielte das vierte profitable Quartal in Folge mit einer

bereinigten EBITDA-Marge von 3% und einem bereinigten EBITDA von EUR 2,4

Mio. im dritten Quartal 2023 (EUR +6,8 Mio. gegenüber Q3 2022).

* Der strategisch wichtige Anteil der Westwing Collection stieg im dritten

Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf ein

Allzeithoch von 48% des Konzern-GMV.

* Westwing hat seine Premium-Marke mit einem Relaunch neu aufgestellt und

in Deutschland die Kampagne "Live Beautiful" zur Steigerung der

Markenbekanntheit gestartet.

* Es wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2023

fortsetzt; die Prognose für das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr

2023 wurde am 6. November 2023 angehoben.

München, 9. November 2023 // Westwing, Europas Nr. 1 im Beautiful Living

E-Commerce, gibt seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt.

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds ist Westwing erfolgreich zu

Wachstum zurückgekehrt und hat im dritten Quartal 2023 ein GMV von EUR 107

Mio. erzielt (Q3 2022: EUR 102 Mio.). Dies entspricht einem Wachstum um 5%

gegenüber dem Vorjahresquartal.

Basierend auf Westwings Premium-Strategie, einem starken Fokus auf die

Produkte der Westwing Collection und die Integration des Club- und

Shop-Angebots für Kunden stieg das GMV pro aktivem Kunden im dritten Quartal

2023 gegenüber dem Vorjahr um 6% auf EUR 377 (Q3 2022: EUR 355). Zwar

reduzierte sich die Anzahl der aktiven Kunden [1] mit Bestellungen in den

letzten 12 Monaten im dritten Quartal noch gegenüber dem Vorjahr, jedoch

konnte die Anzahl der aktiven Kunden gegenüber dem vorangehenden Quartal

erstmals seit dem Ende der Pandemie gesteigert werden.

Der Umsatz im dritten Quartal 2023 entwickelte sich im Einklang mit dem GMV

und belief sich auf EUR 93 Mio., ein Anstieg um 5% gegenüber dem Vorjahr (Q3

2022: EUR 88 Mio.).

In Bezug auf den Ertrag konnte Westwing das vierte profitable Quartal in

Folge verzeichnen. Das Unternehmen meldete im dritten Quartal 2023 eine

bereinigte EBITDA-Marge von 3% und ein bereinigtes EBITDA von EUR 2,4 Mio.

(Q3 2022: EUR -4,5 Mio.), was einem deutlichen Anstieg von EUR 6,8 Mio. im

Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Insgesamt erwirtschaftete Westwing in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres 2023 ein bereinigtes EBITDA von EUR 11,9 Mio. bei einer

bereinigten EBITDA-Marge von 4% (9M 2022: EUR -8,5 Mio. und -3%). Die

Verbesserung der Profitabilität wurde durch einen höheren Anteil der

margenstarken Westwing Collection, Effizienzsteigerungen im Fulfillment und

die erfolgreiche Umsetzung von Kosteneinsparungsmaßnahmen im

Verwaltungsbereich erzielt.

Westwing konnte ein negatives Nettoumlaufvermögen trotz der schwächeren

Saisonalität und der vollständigen Rückzahlung der Handelsfinanzierungen im

dritten Quartal 2023 beibehalten. Dies trug zu einem positiven Free Cashflow

von EUR 3 Mio. im dritten Quartal 2023 bei (Q3 2022: EUR -1 Mio.), ein

Anstieg von EUR 4 Mio. gegenüber dem Vorjahr.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erreichte das Unternehmen einen

Free Cashflow von EUR 13 Mio., eine sehr deutliche Verbesserung um EUR 44

Mio. gegenüber dem Vorjahr (9M 2022: EUR -31 Mio.). Darüber hinaus konnte

Westwing seine starke Finanzposition mit einer Nettoliquidität von EUR 69

Mio. zum 30. September 2023 aufrechterhalten.

Der strategische Fokus des Unternehmens, die Westwing Collection auf einen

Anteil von über 50% am Konzern-GMV auszubauen, entwickelt sich weiterhin

positiv. Der Anteil der Westwing Collection stieg im dritten Quartal 2023

gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 Prozentpunkte auf ein Allzeithoch von

48% des Konzern-GMV. Die Haupttreiber für die erfolgreiche Entwicklung sind

das verbesserte Produktsortiment und die erhöhte Sichtbarkeit in allen

Kanälen.

Eine weitere strategische Initiative - "OneWestwing" - hat den nächsten

wichtigen Meilenstein erreicht: OneCart & OneCheckout sind nun in

Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Damit können sowohl Shop-

als auch Club-Artikel in einem gemeinsamen Checkout-Prozess gekauft werden.

Dies ermöglicht ein nahtlos integriertes Einkaufserlebnis im Westwing Shop

und Westwing Club.

Wichtige Fortschritte erzielte Westwing auch hinsichtlich der Stärkung der

Marke. So präsentierte Westwing kürzlich zum ersten Mal seit seiner Gründung

vor zwölf Jahren eine neu gestaltete Corporate Identity, einschließlich

eines neuen Logos, einer modernisierten Typografie und einer lebendigen

Farbpalette. Das neue Design ist Teil der strategischen Initiative des

Unternehmens, Westwing klar als die führende europäische Premiummarke für

Home & Living zu positionieren. Die Entwicklung des Unternehmens wird durch

die kürzlich in Deutschland gestartete Kampagne "Live Beautiful" verkörpert.

Infolgedessen wird Westwing auch im vierten Quartal 2023 weiter in die

Markenbekanntheit investieren.

"Wir freuen uns, dass Westwing trotz herausfordernder Marktbedingungen auf

den Wachstumspfad zurückgekehrt ist. Gleichzeitig haben wir das vierte

profitable Quartal in Folge erreicht", sagt CEO Andreas Hoerning. "Unsere

konsequente Ausrichtung auf Profitabilität und operative Effizienz zahlt

sich aus, sodass wir gestärkt durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld

navigieren können."

Prognose 2023

Es wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2023

fortsetzen wird. Dieses Quartal wird auch strategische Investitionen in die

Markenbekanntheit enthalten.

Auf der Grundlage der jüngsten Ergebnisse und der Erwartungen für das vierte

Quartal 2023 hat das Management die Prognose für das bereinigte EBITDA für

das Geschäftsjahr 2023 am 6. November 2023 angehoben. Das Unternehmen

erwartet nun ein bereinigtes EBITDA von EUR +13 Mio. bis EUR +19 Mio. mit

einer Marge von 3% bis 4% (zuvor: in der oberen Hälfte des Korridors von EUR

+4 Mio. bis EUR +13 Mio. mit einer Marge von 1% bis 3%). Diese Anpassung ist

in erster Linie auf einen verbesserten Ausblick für das vierte Quartal 2023

zurückzuführen, der auf den besser als erwarteten vorläufigen

Geschäftszahlen für Oktober basiert. Die Umsatzprognose für das

Geschäftsjahr 2023 wird in der oberen Hälfte der Spanne von EUR 390 Mio. bis

EUR 440 Mio. bestätigt.

Webcast und Telefonkonferenz

Westwings Q3 2023 Earnings Call wird am 9. November 2023 ab 10:00 Uhr (MEZ)

per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website des Unternehmens

https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird

danach auf dieser Website verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com

9M 9M Delta Q3 Q3 Delta

2023 2022 23 vs. 2023 2022 23 vs.

22 22

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 298 302 -2% 93 88 +5%

Bereinigtes EBITDA (in EUR 11,9 -8,5 +20,4 2,4 -4,5 +6,8

Mio.)

Bereinigte EBITDA-Marge (in 4,0% -2,8% +6,8 2,5% -5,1% +7,6

% der Umsatzerlöse) pp pp

Weitere

Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection 46% 40% +6 pp 48% 44% +4 pp

(in %)

Bruttowarenvolumen (GMV) 334 339 -2% 107 102 +5%

(in EUR Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 1.912 2.177 -12% 605 620 -2%

Tausend)

Durchschnittlicher 175 156 +12% 177 164 +8%

Warenkorb (in EUR)

Aktive Kunden (in Tausend) 1.262 1.422 -11% 1.262 1.422 -11%

Anzahl der Bestellungen pro 2,3 2,4 -6% 2,3 2,4 -6%

aktivem Kunden in den

letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro 377 355 +6% 377 355 +6%

aktivem Kunden in den

letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über 79% 80% -1 pp 79% 80% -1 pp

mobile Endgeräte

Über Westwing

Westwing ist Europas No.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz

von 431 Millionen Euro im Jahr 2022 in 11 Ländern. Der Premium One-Stop-Shop

für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem

kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten

Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales,

Offline-Store, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.900

Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to

create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011

gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die

Frankfurter Börse.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und

Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /

Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder

Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder

Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relations

E-Mail: ir@westwing.de

[1] Aktive Kunden sind Kunden, die in den letzten zwölf Monaten zum

Quartalsende eine Bestellung aufgegeben haben (ohne Retouren)

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AXC0115 2023-11-09/08:00

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