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EQS-News: Henkel hebt Jahresprognose für 2023 an (deutsch)

Henkel hebt Jahresprognose für 2023 an

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

Henkel hebt Jahresprognose für 2023 an

09.11.2023 / 07:33 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Wachstumskurs im dritten Quartal fortgesetzt

Henkel hebt Jahresprognose für 2023 an

* Konzernumsatz: rund 5,4 Mrd Euro, organisches Wachstum von +2,8 Prozent

* Organische Umsatzsteigerung von beiden Unternehmensbereichen getragen:

* Adhesive Technologies: positives organisches Wachstum von +0,8 Prozent

* Consumer Brands: sehr starker organischer Umsatzzuwachs von +6,2 Prozent

* Adhesive Technologies unterstreicht stärkeren Fokus auf Wachstum mit M&A

durch Übernahme von Critica Infrastructure

* Consumer Brands: Zusammenschluss kommt deutlich schneller voran als

geplant - mehr als 80 Prozent der Einsparungen bereits Ende 2023

erwartet

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 angehoben:

* Organisches Umsatzwachstum: 3,5 bis 4,5 Prozent (bisher: 2,5 bis 4,5

Prozent)

* Bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge): 11,5 bis 12,5 Prozent

(bisher: 11,0 bis 12,5 Prozent)

* Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg in der Bandbreite

von

+15 bis +25 Prozent bei konstanten Wechselkursen (bisher: +5 bis +20

Prozent)

Düsseldorf, 9. November 2023 - Henkel hat im dritten Quartal 2023 einen

Konzernumsatz von rund 5,4 Mrd Euro erzielt und konnte dabei ein organisches

Wachstum von 2,8 Prozent erreichen. Dieses Wachstum war angesichts der

gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen Rohstoffpreise durch eine

weiterhin starke Preisentwicklung getrieben. Die Volumenentwicklung war

rückläufig, zeigte aber gegenüber dem zweiten Quartal eine deutliche

Verbesserung. Nominal lag der Umsatz um -9,0 Prozent unter dem

Vorjahresquartal, insbesondere aufgrund des Verkaufs der

Geschäftsaktivitäten in Russland im zweiten Quartal sowie negativer

Wechselkurseffekte.

"Wir haben auch im dritten Quartal trotz eines weiterhin herausfordernden

wirtschaftlichen Umfelds unseren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt, zu

dem beide Unternehmensbereiche beigetragen haben. Auf dieser Basis haben wir

heute unsere Jahresprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben.

Insbesondere beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie gehen wir nun von

einem signifikanten Anstieg von 15 bis 25 Prozent bei konstanten

Wechselkursen aus", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Darüber hinaus haben wir unser Adhesive Technologies-Portfolio durch eine

attraktive Akquisition gestärkt - das spiegelt auch unseren verstärkten

Fokus auf Wachstum durch M&A wider. Und auch bei der Integration unseres

Consumer Brands-Geschäfts, der größten Transformation unseres Unternehmens

in den letzten Jahrzehnten, liegen wir deutlich vor der ursprünglichen

Planung."

Umsatzentwicklung nach

Unternehmensbereichen

in Mio Euro Umsatz

Drittes Quartal 2023 3. 3. +/- Orga-

Q/2022 Q/2023 nisch

Henkel-Konzern 5.976 5.440 -9,0- 2,8%

Adhesive Technologies 2.995 2.711 -9,5- 0,8%

Consumer Brands 2.916 2.695 -7,6- 6,2%

Januar-September 2023 1-9/202- 1-9/202-

2 3

Henkel-Konzern 16.889 16.366 -3,1- 4,1%

Adhesive Technologies 8.462 8.186 -3,3- 3,3%

Consumer Brands 8.251 8.060 -2,3- 5,9%

Trotz der weiterhin verhaltenen Nachfrage in einigen wesentlichen Endmärkten

erzielte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies im dritten Quartal

ein positives organisches Umsatzwachstum, das durch die Geschäftsfelder

Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe getragen war. Die sehr

starke organische Umsatzsteigerung im Unternehmensbereich Consumer Brands,

der seit Jahresbeginn in der neuen Aufstellung weltweit tätig ist, war durch

die globalen Geschäftsfelder Laundry & Home Care sowie Hair getrieben.

"In beiden Unternehmensbereichen hat sich die Volumenentwicklung im dritten

Quartal gegenüber dem Vorquartal deutlich verbessert. Damit haben sich

unsere Erwartungen, die wir mit Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse

gegeben haben, bestätigt - und für das kommende Quartal gehen wir von einer

weiteren sequenziellen Verbesserung aus", so Knobel weiter.

Zudem hat Henkel auch im dritten Quartal gute Fortschritte bei der Umsetzung

seiner strategischen Wachstumsagenda gemacht. Mit der Übernahme von Critica

Infrastructure hat Henkel sein Portfolio im Unternehmensbereich Adhesive

Technologies um ein attraktives angrenzendes Geschäft erweitert und will

damit eine Plattform für weiteres Wachstum schaffen: Critica ist ein

spezialisierter Anbieter von innovativen Faserverbund-Lösungen für die

Instandsetzung einer Vielzahl industrieller Anwendungen. Im Bereich Consumer

Brands kommt Henkel mit der Zusammenführung der Konsumentengeschäfte

deutlich schneller voran als geplant. Von den in einem ersten Schritt bis

Ende 2024 anvisierten Netto-Einsparungen von etwa 250 Mio Euro sollen

bereits mehr als 80 Prozent bis Ende 2023 realisiert werden. Außerdem wurde

die Fokussierung des Portfolios auf margen- und wachstumsstarke Marken und

Produkte konsequent fortgesetzt.

"Auch im dritten Quartal haben wir unsere strategischen Prioritäten in

beiden Unternehmensbereichen konsequent vorangetrieben. Das zeigt: Wir sind

auf dem richtigen Weg, um weiteres Wachstum zu generieren und unsere

weltweit führenden Marktpositionen auszubauen", sagte Knobel.

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz lag im dritten Quartal 2023 bei 5.440 Mio Euro und damit

nominal um -9,0 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Effekte aus

Akquisitionen und Divestments verringerten den Umsatz um -5,5 Prozent -

diese umfassen auch die Effekte aus dem Verkauf des Russland-Geschäfts.

Wechselkurseffekte wirkten sich mit -6,3 Prozent ebenfalls negativ auf die

Umsatzentwicklung aus. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um 2,8 Prozent. Dieses

Wachstum wurde durch eine anhaltend starke Preisentwicklung in beiden

Unternehmensbereichen getragen. Die Volumen waren gegenüber dem

Vorjahresquartal rückläufig, die Entwicklung zeigte jedoch gegenüber dem

zweiten Quartal 2023 in beiden Unternehmensbereichen eine spürbare

Verbesserung.

In den ersten neun Monaten 2023 erreichte der Umsatz 16.366 Mio Euro. Dies

entspricht einer nominalen Entwicklung von -3,1 Prozent. Organisch erzielte

Henkel einen sehr starken Umsatzanstieg von 4,1 Prozent, der durch eine

zweistellige Preisentwicklung getrieben war.

Umsatzentwicklung Konzern

in Mio Euro 3. Q/2022 3. Q/2023 1-9/2022 1-9/2023

Umsatz 5.976 5.440 16.889 16.366

Veränderung zum Vorjahr 17,3% -9,0% 12,5% -3,1%

Wechselkurseffekte 6,6% -6,3% 3,9% -3,9%

Bereinigt um Wechselkurseffekte 10,7% -2,7% 8,6% 0,8%

Akquisitionen/Divestments -0,6% -5,5% -1,1% -3,4%

Organisch 11,3% 2,8% 9,7% 4,1%

Davon Preis 14,7% 8,3% 11,6% 10,8%

Davon Menge -3,4% -5,5% -1,9% -6,7%

Das organische Umsatzwachstum im dritten Quartal wurde durch die Regionen

Europa, Nordamerika, Lateinamerika sowie IMEA getragen. Die Region

Asien/Pazifik verzeichnete hingegen eine rückläufige organische

Umsatzentwicklung, die im Wesentlichen auf das weiterhin herausfordernde

Marktumfeld in China zurückzuführen ist.

Umsatzentwick-

lung nach

Regionen

in Mio Euro Euro- IME- Nordame- Latein- Asien/ Corpo- Kon-

pa A rika amerika Pazifik rate zern

Umsatz¹ Juli- 2.040 594 1.517 420 837 34 5.440

September 2023

Umsatz¹ Juli- 2.358 618 1.548 413 974 65 5.976

September 2022

Veränderung -13,5- -3,- -2,0% 1,5% -14,1% - -9,0%

gegenuber % 9%

Vorjahresquartal

Organisch 0,9% 24,- 3,2% 5,8% -4,7% - 2,8%

7%

Anteil am 37% 11% 28% 8% 15% 1% 100%

Konzernumsatz

2023

Anteil am 39% 10% 26% 7% 16% 1% 100%

Konzernumsatz

2022

¹Nach Sitz der

Gesellschaft.

Auch in den ersten neun Monaten 2023 wurde das sehr starke organische

Umsatzwachstum von Henkel durch alle Regionen - mit Ausnahme der Region

Asien/Pazifik - getragen.

Umsatzent-

wicklung

nach

Regionen

in Mio Euro Euro- IMEA Nordame- Lateiname- Asien/ Corpo- Kon-

pa rika rika Pazifik rate zern

Umsatz¹ 6.324 1.610 4.621 1.254 2.438 120 16.366

Januar-Sep-

tember 2023

Umsatz¹ 6.792 1.713 4.421 1.146 2.642 175 16.889

Januar-Sep-

tember 2022

Veränderung -6,9% -6,0% 4,5% 9,5% -7,7% - -3,1%

gegenuber

Vorjahr

Organisch 1,9% 25,3% 3,6% 10,5% -3,4% - 4,1%

Anteil am 39% 10% 28% 8% 15% 1% 100%

Konzernum-

satz 2023

Anteil am 40% 10% 26% 7% 16% 1% 100%

Konzernum-

satz 2022

¹Nach Sitz

der

Gesell-

schaft.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal

2023 einen Umsatz von 2.711 Mio Euro (Vorjahr: 2.995 Mio Euro). Das

entspricht einer nominalen Entwicklung von -9,5 Prozent. Organisch - das

heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -

erhöhte sich der Umsatz um 0,8 Prozent. Dieses Wachstum wurde durch starke

Preissteigerungen getragen. Die Volumenentwicklung lag dagegen unter dem

Vorjahresniveau, insbesondere bedingt durch eine weiterhin verhaltene

Nachfrage in einigen wesentlichen Endmärkten. Akquisitionen/Divestments

reduzierten den Umsatz um -3,8 Prozent. Zudem wirkten sich

Wechselkurseffekte mit -6,5 Prozent negativ aus.

In den ersten neun Monaten 2023 verzeichnete der Unternehmensbereichs

Adhesive Technologies eine rückläufige nominale Entwicklung von -3,3 Prozent

auf 8.186 Mio Euro. Organisch erreichte der Bereich preisgetrieben eine

starke Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent.

Umsatzentwicklung Adhesive

Technologies

in Mio Euro 3. 3. 1-9/202- 1-9/202-

Q/2022 Q/2023 2 3

Umsatz 2.995 2.711 8.462 8.186

Anteil am Konzernumsatz 50% 50% 50% 50%

Veränderung zum Vorjahr 22,6% -9,5% 17,6% -3,3%

Wechselkurseffekte 7,7% -6,5% 5,0% -3,6%

Bereinigt um Wechselkurseffekte 14,9% -3,0% 12,6% 0,3%

Akquisitionen/Divestments -1,9% -3,8% -1,1% -3,0%

Organisch 16,8% 0,8% 13,7% 3,3%

Davon Preis 15,8% 4,9% 13,2% 8,3%

Davon Menge 1,0% -4,1% 0,5% -5,0%

Das positive organische Umsatzwachstum im dritten Quartal wurde durch die

Geschäftsfel-der Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe

getragen. Das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik erzielte eine sehr starke

organische Umsatzsteigerung von 4,6 Prozent. Treiber dieses Wachstums war

der Bereich Automobil, wohingegen sich das Geschäft im Bereich Elektronik

aufgrund der weiterhin verhaltenen Nachfrage rückläufig entwickelte. Der

Bereich Industrie erreichte eine positive organische Umsatzsteigerung. Das

Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter verzeichnete eine organische

Umsatzentwicklung von -5,0 Prozent. Dabei zeigten sowohl der

Geschäftsbereich Konsumgüter als auch der Bereich Verpackungen eine

rückläufige Entwicklung. Diese ist sowohl auf eine schwächere Nachfrage als

auch auf hohe Vergleichswerte im Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Im

Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz organisch um

2,8 Prozent. Hier trugen die Geschäftsbereiche Bau sowie Konsumenten &

Handwerker zum Wachstum bei. Der Ge-schäftsbereich Maschinenbau &

Instandhaltung verzeichnete dagegen, bedingt durch eine geringere Nachfrage,

eine leicht rückläufige Entwicklung.

Umsatzentwicklung nach

Geschäftsfeldern

in Mio Euro Umsatz

Drittes Quartal 2023 3. 3. +/- Orga-

Q/2022 Q/2023 nisch

Adhesive Technologies 2.995 2.711 -9,5% 0,8%

Mobilität & Elektronik 1.009 980 -2,8% 4,6%

Verpackungen & Konsumgüter 993 855 -13,8- -5,0%

Handwerk, Bau & Gewerbe 994 876 -11,8- 2,8%

Januar-September 2023 1-9/2022 1-9/2023

Adhesive Technologies 8.462 8.186 -3,3% 3,3%

Mobilität & Elektronik 2.767 2.879 4,1% 8,6%

Verpackungen & Konsumgüter 2.848 2.588 -9,1% -2,7%

Handwerk, Bau & Gewerbe 2.848 2.719 -4,5% 4,1%

Aus regionaler Sicht verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive

Technologies im dritten Quartal eine gemischte Entwicklung. In Europa war

die organische Umsatzentwicklung leicht rückläufig. Dabei konnte das

Wachstum in den Geschäftsfeldern Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau &

Gewerbe die negative Entwicklung im Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter

nicht kompensieren. Die Region Nordamerika erzielte ein positives

organisches Umsatzwachstum, das durch das Geschäftsfeld Mobilität &

Elektronik getrieben wurde. In der Region IMEA erreichte der

Unternehmensbereich eine zweistellige organische Umsatzsteigerung, zu der

alle Geschäftsfelder beigetragen haben. Die Region Lateinamerika

verzeichnete ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum, das durch die

Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik und Verpackungen & Konsumgüter

getragen wurde. Die Region Asien/Pazifik lag hingegen unter dem Niveau des

Vorjahreszeitraums. Diese Entwicklung war über alle Geschäftsfelder hinweg

insbesondere auf das weiterhin angespannte Marktumfeld in China

zurückzuführen.

Umsatzentwicklung Consumer Brands

Im dritten Quartal 2023 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer

Brands bei 2.695 Mio Euro und damit nominal -7,6 Prozent unter dem

Vorjahresniveau. Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um 6,2 Prozent. Das

Wachstum wurde dabei durch eine zweistellige Preisentwicklung getragen.

Demgegenüber entwickelte sich das Volumen rückläufig, unter anderem bedingt

durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung.

Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz um -6,3 Prozent. Zudem

verringerten Effekte aus Akquisitionen/Divestments den Umsatz um -7,5

Prozent.

In den ersten neun Monaten 2023 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs

Consumer Brands mit 8.060 Mio Euro nominal -2,3 Prozent unter dem Niveau des

Vorjahreszeitraums.

Organisch stieg der Umsatz preisgetrieben um 5,9 Prozent.

Umsatzentwicklung Consumer

Brands

in Mio Euro 3. 3. 1-9/202- 1-9/202-

Q/2022 Q/2023 2 3

Umsatz 2.916 2.695 8.251 8.060

Anteil am Konzernumsatz 50% 50% 50% 49%

Veränderung zum Vorjahr 11,5% -7,6% 6,8% -2,3%

Wechselkurseffekte 5,7% -6,3% 2,8% -4,2%

Bereinigt um Wechselkurseffekte 5,8% -1,3% 3,9% 1,9%

Akquisitionen/Divestments 0,8% -7,5% -1,0% -4,0%

Organisch 5,0% 6,2% 5,0% 5,9%

Davon Preis 13,7% 11,9% 10,2% 13,3%

Davon Menge -8,7% -5,7% -5,2% -7,5%

Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete im dritten Quartal ein

sehr starkes organisches Umsatzwachstum in Höhe von 5,8 Prozent. Dabei

erzielte der Bereich Waschmittel eine sehr starke organische

Umsatzsteigerung, die insbesondere durch ein deutlich zweistelliges Wachstum

in der Kategorie Spezialwaschmittel getragen wurde. Auch der Bereich

Reinigungsmittel verzeichnete ein sehr starkes Wachstum, im Wesentlichen

getrieben durch eine deutliche Umsatzsteigerung in der Kategorie

WC-Reiniger.

Das Geschäftsfeld Hair erreichte im dritten Quartal insgesamt einen

deutlichen organischen Umsatzanstieg von 8,9 Prozent. Dabei erzielte das

Konsumentengeschäft ein zweistelliges Wachstum, getrieben durch die

Kategorien Haarstyling und Haarpflege. Das Friseurgeschäft erzielte ein sehr

starkes organisches Umsatzwachstum.

Die Weiteren Konsumentengeschäfte verzeichneten im dritten Quartal eine

leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung in Höhe von -0,6 Prozent,

unter anderem bedingt durch Portfoliomaßnahmen.

Umsatzentwicklung nach

Geschäftsfeldern

in Mio Euro Umsatz

Drittes Quartal 2023 3. 3. +/- Orga-

Q/2022 Q/2023 nisch

Consumer Brands 2.916 2.695 -7,6% 6,2%

Laundry & Home Care 1.902 1.726 -9,3% 5,8%

Hair 799 779 -2,5% 8,9%

Weitere Konsumentengeschäfte 214 190 -11,1- -0,6%

Januar-September 2023 1-9/2022 1-9/2023

Consumer Brands 8.251 8.060 -2,3% 5,9%

Laundry & Home Care 5.396 5.179 -4,0% 5,5%

Hair 2.254 2.347 4,1% 8,3%

Weitere Konsumentengeschäfte 601 534 -11,0- -0,2%

Aus regionaler Sicht erreichte der Unternehmensbereich Consumer Brands im

dritten Quartal in Europa ein gutes organisches Umsatzwachstum, im

Wesentlichen getrieben durch das Geschäftsfeld Hair. Die Region Nordamerika

erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum, zu dem alle

Geschäftsfelder beitrugen. Die Region Lateinamerika verzeichnete ebenfalls

ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum, insbesondere getrieben durch

das Geschäftsfeld Hair. Die Region IMEA erreichte einen zweistelligen

organischen Umsatzanstieg, der durch die Geschäftsfelder Laundry & Home Care

und Hair getragen wurde. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete dagegen eine

negative organische Entwicklung im Vergleich zum Vorjahresquartal, bedingt

durch das Geschäftsfeld Hair, in dem sich insbesondere in China eine

schwächere Marktentwicklung bemerkbar machte.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der

Vermögens- und Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 30. Juni 2023.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Ausgehend von der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2023 und

den Annah-men zum Geschäftsverlauf im verbleibenden Quartal hat der Vorstand

der Henkel AG & Co. KGaA entschieden, die Prognose für das Geschäftsjahr

2023 anzuheben.

Für den Henkel-Konzern erwarten wir im Geschäftsjahr 2023 nun ein

organisches Umsatzwachstum von 3,5 bis 4,5 Prozent (vorher: 2,5 bis 4,5

Prozent). Dabei gehen wir für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies

nun von einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von 2,5 bis 3,5

Prozent aus (vorher: 2,0 bis 4,0 Prozent) und für den Unternehmensbereich

Consumer Brands von 5,0 bis 6,0 Prozent (vorher: 3,0 bis 5,0 Prozent).

Für den Henkel-Konzern wird nun von einer bereinigten Umsatzrendite

(bereinigte EBIT-Marge) in der Bandbreite von 11,5 bis 12,5 Prozent

ausgegangen (vorher: 11,0 bis 12,5 Prozent). Dabei erwarten wir für den

Unternehmensbereich Adhesive Technologies nun eine bereinigte Umsatzrendite

in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent (vorher: 13,5 bis 15,0 Prozent)

sowie für den Unternehmensbereich Consumer Brands eine bereinigte

Umsatzrendite in der Bandbreite von 10,0 bis 11,0 Prozent (vorher: 9,5 bis

11,0 Prozent).

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten

Wechselkursen wird nun von einem Zuwachs in der Bandbreite von 15,0 bis 25,0

Prozent ausgegangen (vorher: 5,0 bis 20,0 Prozent).

Darüber hinaus haben wir für 2023 die folgenden Erwartungen angepasst:

* Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von rund 300 Mio Euro

(vorher: 300 bis 350 Mio Euro)

* Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle

Vermögenswerte in Höhe von rund 650 Mio Euro (vorher: 650 bis 750 Mio

Euro)

Unverändert bleiben demgegenüber die folgenden Erwartungen für 2023:

* Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung: Negativer Einfluss auf das

Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich1

* Akquisitionen und Divestments: Negativer Einfluss auf das Umsatzwachstum

im mittleren einstelligen Prozentbereich2

* Preise für direkte Materialien: Anstieg im niedrigen einstelligen

Prozentbereich1

1 Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt

2 Inklusive des Effekts aus der Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in

Russland

Angepasste Berichterstattung seit dem ersten Quartal 2023

Vor dem Hintergrund der angepassten Berichterstattung seit dem ersten

Quartal 2023 (siehe Erläutrungen im Halbjahresfinanzbericht 2023, Seite 5)

sind die angegebenen Vorjahreswerte für den Unternehmensbereich Consumer

Brands, für die Geschäftsfelder in beiden Unternehmensbereichen sowie für

die Regionen Europa, IMEA und Asien/Pazifik jeweils in der neuen Struktur

dargestellt.

Hinweis: Alle Werte in dieser Mitteilung sind jeweils für sich kaufmännisch

gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den

angegebenen Summen kommen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist

Henkel globaler Marktführer bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen

Beschichtungen. Mit

Consumer Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und

Reinigungsmitteln sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien

führend. Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und

Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als

22 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,3 Mrd.

Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln

hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet

und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 50.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit

weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Berichts über das Geschäftsjahr 2023:

Montag, 4. März 2024

Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA 2024:

Montag, 22. April 2024

Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q1 2024:

Mittwoch, 8. Mai 2024

Kontakt

Investoren & Analysten

Leslie Iltgen

Tel.: +49 211 797-1631

E-Mail: leslie.iltgen@henkel.com

Jennifer Ott

Tel.: +49 211 797-2756

E-Mail: jennifer.ott@henkel.com

Dr. Dennis Starke

Tel.: +49 211 797-5601

E-Mail: dennis.starke@henkel.com

Thomas Rosenke

Tel.: +49 211 797-3563

E-Mail: thomas.rosenke@henkel.com

Presse & Medien

Lars Witteck

Tel.: +49 211 797-2606

E-Mail: lars.witteck@henkel.com

Wulf Klüppelholz

Tel.: +49 211 797-1875

E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Hanna Philipps

Tel.: +49 211 797-3626

-Mail: hanna.philipps@henkel.com

Ricarda Albaum

Tel.: +49 211 797-9982

E-Mail: ricarda.albaum@henkel.com

Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung

der

Telefonkonferenz finden Sie unter:

www.henkel.de/presse

www.henkel.de/ir

09.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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(Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

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Ende der Mitteilung EQS News-Service

1768957 09.11.2023 CET/CEST

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AXC0102 2023-11-09/07:33

Relevante Links: Henkel AG & Co. KGaA, Henkel AG & Co. KGaA

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