, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien New York: Dow behauptet sich

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch zunächst keine großen Sprünge gemacht. Im weiteren Handelsverlauf könnte die Rede von US-Notenbankpräsident Jerome Powell in den Fokus rücken, denn Börsianer hoffen auf neue Hinweise zur Zinsentwicklung.

Der Dow Jones Industrial notierte im frühen Handel 0,09 Prozent höher bei 34 183,98 Punkten. Der US-Leitindex war tags zuvor bereits das siebte Mal in Folge gestiegen und hatte den höchsten Stand seit fast sieben Wochen erreicht. Seit Beginn seiner Erholungsphase summiert sich das Plus nun schon auf mehr als fünf Prozent.

Für den marktbreiten S&P 500 ging es zur Wochenmitte um 0,01 Prozent auf 4378,81 Zähler nach oben. Der Nasdaq 100 sank hingegen um 0,12 Prozent auf 15 277,40 Punkte.

Unter den Einzelwerten enttäuschte die Online-Handelsplattform Ebay mit ihrer Umsatzprognose für das Weihnachtsgeschäft, was der Aktie einen Verlust von 6,0 Prozent einbrockte.

Under Armour meldete ein starkes zweites Geschäftsquartal, senkte aber sein Umsatzziel für das Gesamtjahr. Für die Aktie des Sportartikelherstellers ging es um 3,8 Prozent nach oben.

WK Kellogg , die jüngst ausgegliederte nordamerikanische Ceraliensparte von Kellanova, übertraf mit ihrem Quartalsumsatz die Erwartungen. Zu verdanken war dies einer guten Nachfrage trotz höherer Preise. Die Aktie gewann 6,5 Prozent.

Die Papiere von Davita legten um 5,7 Prozent zu. Der Dialyseanbieter hatte nach einem starken Quartal sein Gewinnziel angehoben.

Die Titel des Computerspiele-Entwicklers Take-Two sprangen um 6,1 Prozent hoch. Einem Medienbericht zufolge will die Tochter Rockstar Games noch in dieser Woche das nächste, heißersehnte Grand-Theft-Auto-Spiel ankündigen./edh/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0329 2023-11-08/16:56

Relevante Links: DaVita Inc., Take-Two Interactive Software Inc., Under Armour Inc., eBay Inc., Kellanova Company

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.