, dpa-AFX

Siemens Healthineers erwartet wieder steigende Gewinne

ERLANGEN (dpa-AFX) - Nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Geschäftsjahr will der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers nun wieder profitabler werden und stärker wachsen. So soll der vergleichbare Umsatz 2023/24 (per Ende September) um 4,5 bis 6,5 Prozent zulegen, wie die Siemens-Tochter am Mittwoch in Erlangen mitteilte. Dabei ausgeklammert sind Währungs- und Portfolioeffekte. Das bereinigte Ergebnis je Aktie sieht das Management um Konzernchef Bernd Montag von 2,02 auf 2,10 bis 2,30 Euro steigen.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Healthineers unter anderem unter dem Wegfall der Geschäfte mit Antigen-Schnelltests zur Erkennung von Covid-19 gelitten, die Umsatz und Gewinn 2020/21 noch in die Höhe getrieben hatten. Im vierten Quartal profitierte Healthineers nochmals von guten Geschäften in der Bildgebung und beim Krebsspezialisten Varian./nas/jha/

 ISIN  DE000SHL1006

AXC0059 2023-11-08/07:17

Relevante Links: Siemens Healthineers AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.