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PwC Deutschland wächst zweistellig und in allen Geschäftsfeldern / 150

Millionen Euro Investitionen in Künstliche Intelligenz (FOTO)

Frankfurt am Main (ots) - PwC Deutschland: starkes Wachstum - gezielte

Investitionen

- PwC Deutschland wächst zweistellig und in allen Geschäftsfeldern

- PwC hilft Unternehmen, Vertrauen aufzubauen und nachhaltige Ergebnisse zu

erzielen

- 150 Millionen Euro Investitionen in Künstliche Intelligenz

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat im

abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 30. Juni 2023) eine Gesamtleistung von 2.930

Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum von 317 Millionen

Euro (+12,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahr (2.613 Millionen Euro). Damit konnte

die Position als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft im

deutschen Markt weiter gestärkt werden. Die eigene Zielsetzung aus dem letzten

Jahr wurde deutlich übertroffen.

Zur erfreulichen Geschäftsentwicklung trugen alle Geschäftsbereiche bei. Am

stärksten wuchs die Unternehmensberatung: Sie erwirtschaftete eine

Gesamtleistung von 1.342 Millionen Euro und wuchs somit um 19,4 Prozent.

Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen trugen 918 Millionen Euro

zum Gesamtergebnis bei, ein Wachstum von 9,1 Prozent. 617 Millionen Euro

entfielen auf die Steuer- und Rechtsberatung (+4,9 Prozent). Sonstige Leistungen

("Firmwide") betrugen 53 Millionen Euro. "Wir sind zweistellig in einem

kompetitiven Marktumfeld gewachsen und konnten in den Geschäftsfelder Assurance,

Tax & Legal und Advisory die Gesamtleistung steigern", sagt Petra Justenhoven,

Sprecherin der Geschäftsführung bei PwC Deutschland. In Deutschland hat PwC im

Berichtsjahr 3.702 (Vorjahr: 3.449) neue Mitarbeiter:innen eingestellt. Die Zahl

der Beschäftigten wuchs im Geschäftsjahresdurchschnitt um 1.269 auf 14.364

(Vorjahr: 13.095).

Die globale Gesamtleistung des PwC-Netzwerks mit Mitgliedsfirmen in über 150

Ländern belief sich auf 53,1 Milliarden US-Dollar - diese Leistung entspricht

einem Anstieg um 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weltweit schuf das

PwC-Netzwerk über 36.000 neue Stellen. Die Anzahl der Mitarbeiter:innen wuchs

auf über 364.000.

Netzwerkstrategie "The New Equation" hilft Unternehmen, Vertrauen aufzubauen und

nachhaltige Ergebnisse zu erzielen

"Es gab wohl nie einen höheren Handlungsdruck auf Unternehmen und nie waren die

Anforderungen von Stakeholdern an sie größer. Das Marktumfeld wird bestimmt von

internationalen Krisen, Marktverschiebungen, technologischer Disruption und

einer neuen Klima- und Energiepolitik", erklärt Petra Justenhoven. "Es braucht

Zuversicht und Mut, um die notwendigen Transformationsprojekte, etwa die

Digitalisierung und die Dekarbonisierung, anzugehen und erfolgreich umzusetzen.

Damit wir unsere Kunden noch effektiver dabei unterstützen können, Vertrauen

aufzubauen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, bündeln wir unsere

Fachkompetenzen und Technologien entsprechend unserer netzwerkweiten Strategie

'The New Equation' und fokussieren uns auf drei Themen: Trust in What Matters,

Climate Transformation und Business Model Reinvention."

Seit Beginn des neuen Geschäftsjahres organisiert sich PwC Deutschland deshalb

in sieben Geschäftsbereichen - sogenannten Plattformen: Wirtschaftsprüfung und

prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance Solutions), Steuer- und Rechtsberatung

(Tax & Legal Solutions), Transformation, Risk & Regulatory, Sustainability,

Cloud & Digital und Deals. Hinzu kommt Strategy&, die Strategieberatung von PwC.

PwC ist damit multidisziplinär auf die großen Themen der Kunden ausgerichtet.

Mit dieser Leistungsbreite in Verbindung mit der Branchenexpertise ist PwC

optimal positioniert, um die wachsende Nachfrage von Kunden nach integrierter

Strategie-, Transformations- und Technologieberatung zu erfüllen.

Investitionen in Innovationen fördern Wachstum

PwC zählt bereits jetzt zu den führenden Unternehmen im Bereich Künstliche

Intelligenz (KI). Die Partnerschaft mit Microsoft und OpenAI ermöglicht PwC, mit

generativer KI die Effizienz und Produktivität der Kunden zu steigern und deren

Geschäft zu transformieren. In den kommenden drei Jahren wird PwC Deutschland

150 Millionen Euro in KI investieren. "Wir profitieren darüber hinaus von den

Investitionen in KI im PwC-Netzwerk. Alleine PwC USA sieht Investitionen in Höhe

von 1 Milliarde Dollar vor. In Deutschland setzen wir noch mehr auf die

Integration von generativer KI in Beratungsdienstleistungen und investieren in

unser Kerngeschäft, in unsere Mitarbeitenden, Qualitäts- und Risikomanagement,

um uns weiter im Markt zu differenzieren", erklärt Petra Justenhoven.

Ausblick: PwC setzt weiter auf Wachstum

"Unter den beschriebenen Marktbedingungen und angesichts weiterer geopolitischer

Risiken sind aktuelle Prognosen mit Unsicherheit verbunden", erläutert

Justenhoven. "Dennoch erwarten wir auch im laufenden Geschäftsjahr eine positive

Umsatzentwicklung und Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Qualität ist der

Schlüssel für unseren nachhaltigen Erfolg. Kunden schätzen unsere gebündelte

Kompetenz - von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung, um in der

herausfordernden Marktlage zu bestehen."

PwC setzt weiterhin verstärkt auf Allianzen und Kooperationen mit

Technologie-Partnern. "Unsere Kunden erwarten, dass wir mit führenden

Tech-Unternehmen zusammenarbeiten. Deshalb kombinieren wir unsere Branchen- und

Fachexpertise mit den digitalen Lösungen unserer Allianzpartner wie Microsoft,

SAP, Salesforce, AWS, Workday. Wir liefern Lösungen, indem wir unser Know-how

aus Industrien, Funktionen, Anwendungen und Technologien zusammenführen", so

Petra Justenhoven. Zudem baut PwC sein Angebot bei Professional Managed Services

strukturiert und skalierbar aus. "Wir sehen dies als Wachstumsfeld, in dem wir

Prozesse des Mandanten übernehmen und dafür Fachwissen, passgenaue Technologie

und Infrastruktur bereitstellen. So haben wir beispielsweise die Aufgaben ganzer

Steuerabteilungen übernommen und managen diese sehr erfolgreich", erklärt

Justenhoven.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und

wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen

hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen

Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere

der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter

http://www.pwc.com/structure .

Pressekontakt:

Dr. Oliver Zilcher

Marketing & Communications

Tel.: +49 151 5996 1619

E-Mail: mailto:oliver.zilcher@pwc.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8664/5643287

OTS: PwC Deutschland

AXC0189 2023-11-07/12:01

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