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APA ots news: UNIQA: Bessere und schnellere Unterstützung bei Unwetterschäden - BILD

UNIQA arbeitet das ganze Jahr über an Lösungen: Schadenbus,

Hagelzentrum, über 400 Standorte, myUNIQA-App und Künstliche

Intelligenz

Wien (APA-ots) - Bis Ende September 2023 lag der Gesamtaufwand für

Unwetterschäden bei UNIQA rund 20 Prozent über dem

inflationsangepassten langjährigen Durchschnitt. In diesem Zeitraum

wurden von Kund:innen Schäden von insgesamt rund 100 Mio. Euro

gemeldet. In den Monaten Juni bis August gab es sechs große

Ereignisse: Nach dem Hagelunwetter im Juni führten im Juli zwei

Sturmfronten sowie ein weiteres Hagelereignis zu massiven Schäden. Im

August sorgte das Hochwasser in Kärnten und der Steiermark für

großflächige Verwüstung, gefolgt von einem weiteren Hagelunwetter.

"Besonders die südlichen Bundesländer waren auch heuer besonders im

Fokus - allein im Rahmen des Hochwassers war UNIQA von mehreren

Tausend Schadensfällen betroffen", berichtet Peter Humer, Vorstand

Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG. In den

Monaten Juli und August sind bei UNIQA insgesamt rund 22.000

Schadensmeldungen eingelangt. "Mehr Schäden bedeuten für uns aber

nicht nur eine höhere finanzielle Belastung, sie bedeuten auch mehr

Arbeitsaufwand. Wir müssen daher neue Wege in der Bearbeitung finden,

damit wir betroffenen Kund:innen auch in Spitzenzeiten rasch helfen

können. Nur, weil die Unwettersaison für heuer vorbei ist, gehen wir

nicht zur Tagesordnung über. Der nächste Sommer kommt schneller als

wir glauben - und mit ihm auch die Unwetterschäden. Wir bereiten uns

schon jetzt darauf vor, indem wir unser aktuelles Service- und

Bearbeitungsangebot evaluieren und es weiter verbessern", betont

Peter Humer weiter.

Schadenbus, Hagelzentrum, über 400 Standorte und myUNIQA-App

Damit betroffenen Kund:innen schnell und unbürokratisch geholfen

werden kann, arbeitet UNIQA laufend an neuen Lösungen: Im Süden

Österreichs war im heurigen Sommer erstmals der Schadenbus in

betroffenen Regionen unterwegs, um die Schadensabwicklung zu

beschleunigen. Die Mitarbeitenden, die mit dem Schadenbus ausrücken,

konnten von der Aktanlage über die Deckungsprüfung und die

Schadenfeststellung (soweit kein Sachverständiger notwendig ist) bis

hin zur Auszahlung von kleineren Entschädigungen alles vor Ort

erledigen, sodass die Kund:innen das Geld bereits am nächsten Tag am

Konto hatten.

Mit dem Hagelzentrum in Klagenfurt wurde im Sommer 2023 eine

weitere Servicestelle eingerichtet: Kund:innen, deren Kraftfahrzeug

bei einem Hagelunwetter beschädigt wurde, fanden hier schnell und

unkompliziert Hilfe: So wurden mehr als 130 Besichtigungen

vorgenommen, rund die Hälfte der Schäden konnte vor Ort sogar behoben

werden, auf Wunsch wurden Ablösen auch direkt ausbezahlt. Diejenigen,

die mit ihrem Fahrzeug in weiterer Folge doch in eine Werkstätte

mussten, hatten durch die Direktverrechnung keinen zusätzlichen

Aufwand.

Selbstverständlich können Schäden auch am nächstgelegenen Standort

gemeldet werden - mit über 400 verfügt UNIQA über das dichteste Netz

in ganz Österreich. Darüber hinaus steht auch die myUNIQA App rund um

die Uhr zur raschen und unkomplizierten Meldung von Kfz- und

Haushaltsschäden zur Verfügung.

Auch Künstliche Intelligenz erhöht das Servicetempo

Die Schadenabwicklung in der Versicherung verläuft nach wie vor

überwiegend manuell. Doch gerade bei Unwettern gilt: Wer schnell

hilft, hilft doppelt. Ein schneller und transparenter Ablauf der

Prozesse ist daher besonders wichtig - der Einsatz von künstlicher

Intelligenz kann wesentlich dazu beitragen. In den ersten neun

Monaten 2023 wurden durch die KI bei UNIQA bereits rund 20.000

Elementarschäden automatisch angelegt und zusätzlich rund 9.000

Kasko-Schäden ohne händisches Eingreifen reguliert. Je nach

Ausgangslage erfolgt nach der Aktanlage ein individuelles

Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, bei dem die KI

Informationen und Unterlagen für die Schadenreferent:innen sammelt

und aufbereitet. Darüber hinaus kann die KI selbstständig Aufträge

vermitteln, damit so rasch wie möglich Hilfe vor Ort ist - etwa

Sachverständige oder eine Reparaturfirma.

UNIQA Group

Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften

in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE).

Rund 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen

betreuen in 18 Ländern über 16 Millionen Kund:innen. In Österreich

ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent die zweitgrößte

Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15

Märkten vertreten. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der

Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service

sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Natascha A. Smole

Pressesprecherin

UNIQA Insurance Group AG

Untere Donaustraße 21

A-1029 Wien

Mobil: +43 664 88827382

E-Mail: natascha.smole@uniqa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom

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OTS0054 2023-10-27/10:47

AXC0125 2023-10-27/10:54

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