, dpa-AFX

VW-Sportwagentochter Porsche AG wächst stärker als gedacht

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Sportwagenbauer Porsche AG hat im dritten Quartal mehr Geschäft gemacht als von Experten erwartet. Der Umsatz kletterte in den ersten neun Monaten im Jahresvergleich um 12,6 Prozent auf 30,1 Milliarden Euro, wie das mehrheitlich zum Volkswagen -Konzern gehörende Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten mit einem weniger starken Anstieg gerechnet. Das operative Ergebnis der Stuttgarter stieg um neun Prozent auf 5,50 Milliarden Euro. Die entsprechende Marge lag damit bei 18,3 Prozent vom Umsatz - hier hatten sich Fachleute allerdings etwas mehr ausgerechnet.

Finanzchef Lutz Meschke sprach von einem starken Ergebnis angesichts umfassender Investitionen in Marke und Technik. "Dabei profitieren wir von einer weiterhin großen Nachfrage und positiven Produktmix- und Preiseffekten", sagte der Manager laut Mitteilung. Die Jahresprognose bestätigte das im Dax notierte Unternehmen, "obwohl die makroökonomische Situation herausfordernd bleibt", wie es hieß. Porsche hatte wie bereits bekannt in den Monaten Januar bis September fast 243 000 Autos an Kunden ausgeliefert, knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum./men/jha/

 ISIN  DE000PAH0038  DE0007664039  DE000PAG9113

AXC0067 2023-10-25/07:35

Relevante Links: Volkswagen AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Porsche Automobil Holding SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.