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EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023 (deutsch)

Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023

EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023

25.10.2023 / 07:20 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Gesamtumsatz steigt um 4 % auf 28,6 Mio. Euro

* Cloud-Umsatz wächst um 14 %, Cloud-Umsatzanteil steigt auf 41 %

* Servicegeschäft entwickelt sich positiv mit steigendem Umsatz und

wachsender Marge

* Operatives Ergebnis erwartungsgemäß mit -1,5 Mio. Euro negativ

Jena, 25. Oktober 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den

gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den

ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 28,6

Mio. Euro erzielt und damit 4 % mehr als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 27,6

Mio. Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen

Cloud-Geschäfts um 14 % auf 11,8 Mio. Euro (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro). Der

Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 3 Prozentpunkte auf

41 % (Vorjahr: 38 %).

Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich gegenüber dem außerordentlich

hohen Auftragseingang des Vorjahres um 26 % auf 13,9 Mio. Euro (Vorjahr: +65

% auf 18,7 Mio. Euro). Neben dem Basiseffekt resultiert der Rückgang zudem

aus der Investitionszurückhaltung vieler Unternehmen aufgrund der anhaltend

unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage. Der jährlich wiederkehrende

Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 30. September 2023 auf 16,6 Mio. Euro,

was einem Wachstum von 11 % entspricht (Vorjahr: 15,1 Mio. Euro). Der Net

New ARR ging auf 1,3 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 2,9 Mio. Euro). Die

Cloud-Marge stieg unterdessen von 55 % auf 57 % innerhalb des

Berichtszeitraums.

Die Serviceumsätze entwickeln sich weiterhin positiv: In den ersten neun

Monaten des Jahres 2023 stiegen diese um 9 % auf 10,5 Mio. Euro an (Vorjahr:

9,6 Mio. Euro). In Folge der Fokussierung auf das strategisch wichtige

Cloud-Geschäft reduzierten sich erwartungsgemäß die Erlöse aus dem Geschäft

mit Lizenzen und Wartung um 16 % auf 6,4 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro).

Das Bruttoergebnis vom Umsatz verringerte sich im Berichtszeitraum

geringfügig um 1 % auf 12,1 Mio. Euro (Vorjahr: 12,3 Mio. Euro). Die

Bruttomarge fiel um zwei Prozentpunkte auf 42 %. Die betrieblichen

Aufwendungen und Erträge lagen mit 13,6 Mio. Euro zwei Prozent über dem

Vorjahreswert. Im Bereich Forschung und Entwicklung reduzierten sich die

Kosten leicht um 1 % auf 5,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro). Die

Aufwendungen für Vertrieb und Marketing stiegen im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 4 % auf 6,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,9 Mio. Euro). Die

allgemeinen Verwaltungskosten sanken um 2 % auf 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5

Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in den

ersten neun Monaten 2023 bei 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro). Das

operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf -1,5 Mio. Euro (Vorjahr: -1,1 Mio.

Euro). Das Ergebnis nach Steuern kam auf -1,9 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5 Mio.

Euro).

Das Eigenkapital reduzierte sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 12,7 Mio.

Euro (31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 33 %

weiter auf einem soliden Niveau (31. Dezember 2022: EK-Quote von 34 %). Der

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg in den ersten neun Monaten

auf 0,8 Mio. Euro nach 0,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden

Mittel reduzierten sich um 18 % auf 8,6 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 10,5

Mio. Euro).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir konnten unsere

Erlöse im Cloud-Geschäft weiter steigern und unser Servicegeschäft zurück in

die Wachstumsspur bringen. Für das vierte Quartal bleiben wir, trotz des

weiterhin herausfordernden Marktumfelds, aufgrund der fortgeschrittenen

Verhandlungen mit mehreren potenziellen Neukunden optimistisch und

bestätigen unsere Ziele für das Gesamtjahr."

"In Reaktion auf das weiterhin negative Ergebnis treiben wir unser in diesem

Jahr initiiertes Value Creation Program intensiv voran. Zu den wesentlichen

Maßnahmen zählen die Umstrukturierung des Vertriebs im US-Markt, ein

grundsätzlicher Einstellungsstopp mit Ausnahme von Ersatzbesetzungen, die

Erweiterung des Cloud-Angebots um eine Einstiegsoption mit reduziertem

Leistungsumfang sowie Effizienzmaßnahmen zur Senkung von Infrastrukturkosten

und zur weiteren Prozessoptimierung im Servicegeschäft", ergänzt Petra

Stappenbeck, Finanzvorständin der Intershop Communications AG.

Intershop erwartet für das Gesamtjahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum, ein

negatives, im Vergleich zum Vorjahr jedoch verbessertes EBIT (Vorjahr: -2,9

Mio. Euro) sowie einen Cloud-Auftragseingang in Höhe von 24,0 Mio. Euro bis

26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro) und einen Net New ARR von 1,5 Mio.

Euro bis 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).

Die Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate 2023 ist unter

https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:

Investor Relations

Mercedes Celine Zaremba

T: +49-3641-50-1000

ir@intershop.de

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AXC0062 2023-10-25/07:20

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