VENICE (dpa-AFX) - Das Geschäft des Online-Dienstes Snapchat wächst
nach mehrmonatiger Durststrecke wieder. Im vergangenen Quartal
verbuchte die Betreiberfirma Snap ein Umsatzplus im
Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von fünf Prozent auf
1,19 Milliarden Dollar (1,12 Mrd Euro). Unter dem Strich gab es aber
erneut rote Zahlen. Der Verlust weitete sich auf 368,26 Millionen
Dollar von 359,5 Millionen Dollar ein Jahr zuvor aus, wie Snap nach
US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Die Zahl der täglich aktiven
Nutzer stieg binnen drei Monaten von 397 auf 406 Millionen.
Snap, das einst Quartal für Quartal rasante Wachstumsraten meldete,
wurde in diesem Jahr vom allgemeinen Abschwung bei Online-Werbung
wegen Konjunktursorgen hart getroffen. Im ersten und zweiten
Jahresviertel gab es Umsatzrückgänge - und ursprünglich stellte Snap
ein Schrumpfen der Erlöse auch für das vergangene Vierteljahr in
Aussicht.
Außerdem brachten Apples Maßnahmen zum besseren
Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone die Anzeigen-Modelle vieler
Apps durcheinander. App-Entwickler wie Snap müssen Nutzer um
Erlaubnis fragen, wenn sie zur Werbezwecken ihr Verhalten quer über
verschiedene Dienste und Websites erfassen wollen. Viele lehnen das
ab. Eine Folge ist, dass Apps nicht mehr so genau wie früher den
Erfolg von Werbekampagnen messen können - und Snap bekam das Problem
trotz neuer Werkzeuge für Anzeigenkunden lange nicht in
Griff./so/DP/he