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EQS-News: MHP Hotel AG mit anhaltend positiver Entwicklung der Hotel-Performance - Umsatz steigt im dritten Quartal auf 35,3 Mio. Euro (deutsch)

MHP Hotel AG mit anhaltend positiver Entwicklung der Hotel-Performance - Umsatz steigt im dritten Quartal auf 35,3 Mio. Euro

EQS-News: MHP Hotel AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

MHP Hotel AG mit anhaltend positiver Entwicklung der Hotel-Performance -

Umsatz steigt im dritten Quartal auf 35,3 Mio. Euro

19.10.2023 / 07:51 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Hotelumsatz liegt im dritten Quartal 2023 mit 35,3 Mio. Euro rund 8 %

über Vorjahr (Q3 2022: 32,5 Mio. Euro)

* Durchschnittlicher Zimmerpreis mit 210 Euro (Q3 2022: 213 Euro) auf

stabil hohem Niveau

* Belegungsquote des Hotelportfolios steigt auf 75 % (Q3 2022: 73 %)

* Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) mit 158 Euro weiter gestiegen (Q3

2022: 155 Euro)

München, 19. Oktober 2023 - Die im Qualitätssegment m:access der Börse

München notierte MHP Hotel AG (ISIN: DE000A3E5C24) hat auch im dritten

Quartal 2023 die positive Performanceentwicklung fortgesetzt. Mit einer

Belegungsquote von 75 % (Q3 2022: 73 %) und einem durchschnittlichen

Zimmerpreis von 210 Euro (Q3 2022: 213 Euro) konnte der Hotelumsatz auf 35,3

Mio. Euro (Q3 2022: 32,5 Mio. Euro) um 8 % gesteigert werden. Der

Logis-Umsatz erhöhte sich dabei um 8 % auf 28,0 Mio. Euro (Q3 2022: 26,0

Mio. Euro), während der F&B-Umsatz um 12 % auf 6,3 Mio. Euro im Vergleich

zum Vorjahr gesteigert werden konnte (Q3 2022: 5,6 Mio. Euro). Die zentrale

Performance-Kennzahl RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) verbesserte sich

weiter auf 158 Euro (Q3 2022: 155 Euro).

Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO): "Das Nachfrageverhalten von

nationalen und internationalen Touristen am Hotelmarkt ist ungebrochen und

davon profitiert operativ insbesondere das Premiumsegment."

Die erfolgreiche Performance-Entwicklung seit Ende der Pandemie spiegelt

sich auch im ersten Platz des aktuellen Rankings der Top 50 umsatzstärksten

Hotels in Deutschland der ahgz - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung -

für das Jahr 2022 wider. Hier konnte MHP sogar den Vor-Corona-Erfolg von

2019 signifikant steigern und mit 215 Euro wieder die höchsten

Durchschnittspreise deutschlandweit erzielen.

Höhere Kosten belasten Profitabilität trotz erfolgreicher

Performance-Entwicklung

Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete MHP einen Konzernumsatz von rund

62,9 Mio. Euro. Im saisonal schwächeren ersten Halbjahr konnte somit bereits

deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtjahresumsatzes aus dem Jahr 2022

(104,8 Mio. Euro) erzielt werden. Das operative Konzernergebnis vor Steuern,

Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) der ersten sechs Monate lag bei -0,95

Mio. Euro. Für das erste Halbjahr 2022 liegen aufgrund der

Erstkonsolidierung im Jahresabschluss 2022 keine Vergleichswerte für den

Konzern vor.

Ralf Selke, Finanzvorstand (CFO): "Trotz der erfolgreichen Performance- und

Umsatzentwicklung wird die operative Profitabilität unseres Hotelportfolios

im laufenden Geschäftsjahr durch inflationsbedingte höhere Kosten

insbesondere im Bereich Personal, Wareneinsatz, Pachtindexierung und Energie

belastet. Hinzu kommen Einmaleffekte aus der begonnenen Modernisierung des

JW Marriott in Frankfurt sowie Anlaufkosten für die im Jahr 2024 geplante

Eröffnung des Koenigshof Munich. Dennoch rechnen wir auch im Geschäftsjahr

2023 mit einem positiven EBITDA (GJ 2022: 0,7 Mio. Euro)."

Unter Berücksichtigung wiederkehrender HGB-spezifischer Abschreibungen und

Auflösungen passiver latenter Steuern in Summe von 2,5 Mio. Euro, die aus

der Erstkonsoliderung im Zuge des Börsengangs resultieren, beläuft sich das

Ergebnis nach Steuern für das erste Halbjahr auf -4,5 Mio. Euro.

Im dritten Quartal hat MHP seine nicht operativen Verbindlichkeiten weiter

verringert. Dazu zählen Corona-Pachtstundungen, Corona-KfW-Kredite und die

Barkaufpreiskomponente des Reverse-IPOs. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn

rund 4,4 Mio. Euro getilgt.

Ausblick viertes Quartal

Für das laufende vierte Quartal 2023 rechnet MHP unverändert mit einer

weiterhin stabilen nationalen und internationalen Nachfrage im

Premiumsegment.

Ralf Selke: "In den ersten neun Monaten 2023 ist es uns gelungen, die

richtige Balance zwischen Belegung und Rate zu erreichen. Für das vierte

Quartal erwarten wir eine Belegung auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019 bei

gleichzeitig deutlich gesteigerten Zimmerpreisen."

Weitere Informationen zur Geschäfts- und Performance-Entwicklung der MHP

Gruppe im ersten Halbjahr und im dritten Quartal 2023 sind unter folgendem

Link zu finden: https://www.mhphotels.com/berichte/

Über MHP

Die MHP Hotel AG ist eine unabhängige deutsche Hotel-Investment- und

Management-Plattform mit Sitz in München. Die im Jahr 2012 gegründete Gruppe

entwirft innovative Betreiberkonzepte für Hotels des Premium Segments, die

sich im Besitz von namhaften institutionellen Investoren befinden, und ist

Franchisenehmer großer Hotelgruppen wie zum Beispiel Marriott International

und Hilton. MHP versteht sich als partnerschaftliches Bindeglied zwischen

Franchisegebern, Immobilieninvestoren, Hotelgästen und Mitarbeitern. Aktuell

gehören die Le Méridien Hotels in Hamburg, Stuttgart, München und Wien, das

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, das Hotel Luc, Autograph Collection in

Berlin, das JW Marriott Hotel Frankfurt und das Basel Marriott Hotel zum

Portfolio. Der Koenigshof Munich wird im Jahr 2024 eröffnet, das Conrad

Hamburg voraussichtlich im Jahr 2025. Im November 2021 startete das MOOONS

Vienna als erstes Hotel unter der Eigenmarke MOOONS. Die Aktien der MHP

Hotel AG (ISIN: DE000A3E5C24, Symbol: CDZ0) sind im Qualitätssegment

m:access der Börse München notiert.

Neben dem Übernachtungsbetrieb realisiert MHP innovative

Gastronomiekonzepte, die den jeweiligen Hotels ihre individuelle Note geben

und auch am lokalen Markt gut positioniert sind. Für die Sicherung höchster

Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie langfristiger Profitabilität

bilden Verlässlichkeit, Individualität und kurze Entscheidungswege auf Basis

mittelständischer Strukturen das Fundament.

www.mhphotels.com

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Unternehmen: MHP Hotel AG

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