, dpa-AFX

ROUNDUP/Aktien New York: Bankenkurse treiben Dow nach oben

NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Quartalsberichte mehrere Großbanken aus den USA haben am letzten Handelstag der Woche für eine freundliche Tendenz an den Börsen geführt. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg am Freitag in den ersten Handelsminuten um 0,61 Prozent auf 33 840 Punkte. Damit zeichnet sich eine gute Börsenwoche mit einem Gewinn von 1,3 Prozent ab. Am Vortag hatte der Dow noch nachgegeben, belastet von über den Erwartungen liegenden Inflationsdaten. Nun aber sorgen die Geschäftsberichte der Banken wieder für gute Stimmung unter den Investoren.

Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,38 Prozent auf 4366 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 trat mit 15 190 Zählern quasi auf der Stelle. Hier bremsten vor allem die Kursverluste in der Halbleiterbranche.

Die größte US-Bank JPMorgan steigerte den Quartalsgewinn um 35 Prozent. Dass das Institut mehr verdiente als von Analysten geschätzt, lag nicht zuletzt an der unerwartet niedrigen Risikovorsorge für gefährdete Kredite. Die Aktie zog um 4,7 Prozent an und war größter Gewinner im Dow.

Citigroup verdiente im dritten Quartal etwas mehr als ein Jahr zuvor. Analysten hatten im Schnitt allerdings mit einem Gewinneinbruch gerechnet. Mit den Papieren ging es um 3,2 Prozent nach oben. Die Großbank Wells Fargo profitierte von steigenden Marktzinsen und übertraf mit dem Nettogewinn die Markterwartungen deutlich. Die Aktien stiegen um 3,6 Prozent.

Der US-Krankenversicherer Unitedhealth wird nach einem überraschend lukrativen Quartal noch zuversichtlicher für das laufende Jahr. Konzernchef Andrew Witty hob das untere Ende der Zielspanne für den Gewinn zum dritten Mal in diesem Jahr an. Die Aktien legten um 2,5 Prozent zu.

Der Streaming-Riese Netflix will den Erfolg seiner Filme und Serien für Erlebnis-Standorte nutzen. In einem "Netflix House" werde man unter anderem Fanartikel kaufen und an Sendungen angelehnte Gerichte essen können, sagte Netflix-Manager Josh Simon der Nachrichtenagentur Bloomberg. Bei Investoren kam das offenbar nicht gut an, Aktien von Netflix verloren 1,3 Prozent.

Boeing büßten am Ende des Dow 2,5 Prozent ein. Einem Branchenbericht zufolge haben sich beim Flugzeughersteller die Inspektionen des 737 Max zuletzt ausgeweitet, dies drohe dessen Auslieferung weiter zu verzögern.

Die Titel von Dollar General sprangen um 8 Prozent nach oben, nachdem der Discounter die Rückkehr des ehemaligen Unternehmenschefs Todd Vasos bekannt gegeben hatte./bek/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0216 2023-10-13/16:15

Relevante Links: Wells Fargo & Company, Citigroup Inc., Boeing Company, Netflix Inc., JP Morgan Chase & Co., Dollar General Corporation, UnitedHealth Group Incorporated

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.