ROUNDUP/Luxusboom flaut ab: LVMH wächst langsamer - Aktie nachbörslich tiefer
PARIS (dpa-AFX) - Nach dem Rekordjahr 2022 hat sich das Wachstum des
französischen Luxusgüter-Konzerns LVMH
In absoluten Zahlen stagnierte der Umsatz des dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit knapp 20 Milliarden Euro nahezu. Seit Jahresbeginn sind die Erträge um rund zehn Prozent auf 62,2 Milliarden Euro gewachsen.
LVMH macht hauptsächlich Geschäfte mit Mode- und Lederprodukten, hat aber auch Parfüms und Kosmetik, Uhren und Schmuck, sowie Weine und Spirituosen mit Marken wie Moet oder Dom Pérignon im Portfolio.
Der Umsatz mit teuren Cognacs und Champagner ging in den drei Monaten bis Ende September um 14 Prozent zurück, während Analysten mit einem sehr viel geringeren Minus gerechnet hatten. In der mit Abstand größten Sparte Mode und Lederwaren mit Marken wie Dior und Louis Vuitton legte der Erlös im dritten Quartal aber lediglich um neun Prozent zu. Branchenexperten hatten sich im Schnitt ein Plus von 11,2 Prozent vorgerechnet.
Die Umsatzzahlen von LVMH untermauern den nachlassenden Trend im
Luxusbereich. Vor allem die Nachfrage in den USA und China hat in
den vergangenen Monaten nachgelassen. Die Konkurrenten Hermes
Angesichts der sich verlangsamenden Geschäfte ist LVMH zuletzt nicht
nur in der Gunst der Verbraucher, sondern auch der Anleger gesunken.
Die Aktie befindet sich seit Mitte Juli im Abwärtstrend. Verglichen
mit dem Schlusskurs von Dienstagabend hat das Papier den vergangenen
drei Monaten gut zehn Prozent verloren. Von den Rekordständen Ende
April hat es sich fast um ein Fünftel entfernt. Das Plus seit
Jahresbeginn ist auf knapp acht Prozent geschrumpft. Vergangenen
Monat musste LVMH dann auch die Krone als wertvollstes Unternehmen
Europas nach Marktkapitalisierung an den Arzneimittelhersteller Novo
Nordisk
ISIN FR0000121014
AXC0317 2023-10-10/19:09
Relevante Links: LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton SE, Kering S.A., Hermes International SA, Novo Nordisk AS